Lamellen schließen nicht bei niedrigen Temperaturen

  • Hallo liebe MK3-Gemeinde, ich bräuchte Eure Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Kuga die Lamellen auch bei niedrigen Temperaturen immer offen stehen. Wie kann ich noch mal genau überprüfen, ob diese wirklich funktionieren? Ich meine mich daran zu erinnern, dass beim Einstöpseln bzw. Ausstöpseln an der Steckdose die Lamellen kurz Auf- und Zufahren müssten. Ich lade nur mit dem Ziegel. Bei mir wurden die zwei Lamellen schon vom Werk aus bei Auslieferung entfernt. Ich hatte die Lamellen auch in der Vergangenheit in geschlossener Stellung gesehen. Kann das mit eventuellen Updates zusammenhängen? Hatte eigentlich nur das AVAS Update, ansonsten keine seit Auslieferung. Never change a running system...Danke für Eure Hilfe!

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • … Wie kann ich noch mal genau überprüfen, ob diese wirklich funktionieren? Ich meine mich daran zu erinnern, dass beim Einstöpseln bzw. Ausstöpseln …

    Bei Beginn des Ladevorgangs werden die Lamellen geschlossen und am Ende des Ladevorgangs wieder geöffnet, unabhängig davon wann der Stecker eingesteckt oder wieder gezogen wird.

    Bei niedrigen Temperaturen sollten sie auch schließen, vielleicht aber nur, wenn der Verbrennungsmotor läuft.

  • Meine Lamellen fahren auf und komplett zu, wenn der Ladevorgang beginnt, jedoch bleiben sie in ihrer Endposition leicht schräg geöffnet stehen. Also sie schließen nicht komplett, auch wenn der Motor läuft. Ist das bei Euch auch so? Habe derzeit leider kein Foto zur Hand.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Bei mir fehlt eine Lamelle , lt. Mitarbeiter soll das so sein, damit der Motor in geschlossenem Zustand nicht zu heiß wird.

    PHEV ST-Line X, Chrom Blau metallic,

    Erstzul. 06/22 , am 27.04.23 gekauft,

    ohne AHK. Seit heute (07.09.23) mit abnehmbarer AHK. Sonst mit alles ;)

    Sommerreifen 20" Winterreifen 18"

    Samsung S20 FE

  • Bei mir fehlt eine Lamelle , lt. Mitarbeiter soll das so sein, damit der Motor in geschlossenem Zustand nicht zu heiß wird.

    Nein, damit der Motorraum besser durchlüftet wird und sich weniger Gase ansammeln können, falls es mal zu einem Motorproblem kommt. War mal eine Rückrufaktion.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13