Metallisches „Klingeln“ beim Starten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Auto mittlerweile mehr als 30.000 km auf der Uhr und war deshalb beim Autohaus um den Srtvice durchführen zu lassen.

    Ich habe auch meine Möngel mitgeteilt und erhielt darauf folgende Antwort:


    - Start Stop so gut wie ohne Funktion

    -> Batterie wurde geladen …


    - Hinterrad Bremsen schlechtes Bremsbild

    -> sei normal und alle Marken haben das Problem


    - Fehlermeldung „Parkbremse ohne Funktion, Service erforderlich“

    -> nichts im Fehlerspeicher, können nichts machen


    - metallisches Klingeln beim Starten

    -> Problem sei bekannt, man arbeite an eine Lösung, man wisse aber nicht was man machen kann


    Zum letzten Problem: habt ihr auch dieses Geräusch schon wahrgenommen? Gibt es dazu weitere Informationen?


    Bin aber insgesamt auch Mega unzufrieden mit der Werkstatt, auf die Nachfrage, wann der nächste Service mit Bremsflüssigkeit, Getriebe Öl oder Allrad Öl Wechsel ist konnte mir keine Antwort gegeben werden…


    Beim nächsten Service werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Fehlermeldung „Parkbremse ohne Funktion, Service erforderlich“

    -> nichts im Fehlerspeicher, können nichts machen

    Das ist ein Softwareproblem, das inzwischen behoben ist.

    Die Werkstatt kann ein entsprechendes Update einspielen.

    Siehe hier:


  • Das ist ein Softwareproblem, das inzwischen behoben ist.

    Die Werkstatt kann ein entsprechendes Update einspielen.

    Siehe hier:


    Das hatte ich auch gelesen gehabt, und dem Mitarbeiter mitgeteilt. Antwort war wie bei vielen Fragen, er wisse nichts von einem Update.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Das hatte ich auch gelesen gehabt, und dem Mitarbeiter mitgeteilt. Antwort war wie bei vielen Fragen, er wisse nichts von einem Update.

    Wer hier länger im Forum mitliest, hört immer wieder Geschichten von Werkstätten, die Updates scheuen wie der Teufel das Weihwasser.


    Darum hatte ich die von hucky0611 im oben verlinkten Thread gepostete Ford-Eilmeldung ausgedruckt mit zum FFH genommen. Erst mit diesem Beweisstück lies sich der Werkstattmeister herab das Update einzuspielen.


    Unglaublich, aber viele der Blechbieger hängen mental noch im letzten Jahrtausend fest.