Akkukapazität und Garantiebedingungen

  • Halle alle,


    Mein Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat ca. 45.000 km auf der Uhr.


    Früher hat mein Auto an der Schnelladesäule so 12 Kwh gebraucht Für eine Vollladung. Komplett leer bis komplett voll.


    Mal 12,03 mal 11,92.


    Ich lade nur selten an öffentlichen Säulen, aber 5 Tage die Woche auf der Arbeit.


    Die letzten beiden Ladungen an öffentlichen Säulen waren nur 10,5 und 10,8.


    Also gut 10% weniger.


    Ich konnte die Garantie Bedingungen für den Akku nirgendwo finden.


    Ab wieviel % werden die Akkus den getauscht repariert? 90 80 oder 70% der Neukapazität?


    Wieviel Strom braucht eurer den für eine Vollladung.


    Jetzt im Winter mit Heizung komme ich noch so 35km weit.


    Danke


    Gruss de Leroy

  • Sowie ich das lese, wurde nicht immer an der gleichen öffentlichen Ladesäule geladen, oder?


    Dies kann schon ein Grund für gewisse Differenzen sein. Auch wenn alle neueren Ladesäulen geeicht sein müssen, so habe ich selbst auch schon einige Differenzen beim Laden festgestellt.


    Mein Kuga hat praktisch gleiches Alter und gleiche Laufleistung und ich konnte bisher noch keinen Reichweitenverlust feststellen, obwohl ich wochentags täglich lade. Es sind pro Ladung ca. 11,5 kWh und meine aktuelle Reichweite liegt bei Volladung und moderater Heizung auch bei ca. 40km...


    Um den tatsächlichen Kapazitätsverlust festzustellen, muss die Werkstatt den SoH-Wert auslesen - das geht leider mit eigenen Mitteln nicht.

    Leider konnte mir auf Nachfrage bei meinem FFH niemand sagen, bei welchem SoH-Wert Garantieansprüche an Ford geltend gemacht werden können - nicht besonders transparent! X/


    In der Regel sind es nach meiner Kenntnis je nach Hersteller Werte um die 75%...davon bist du aber noch weit weg.


    Im Zweifelsfall einfach beim FFH reklamieren und den SoH auslesen lassen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Jetzt 31 Monate, alles so wie im ersten Jahr. Auch knapp über 40 km zur Zeit. Es gibt E-Auto Fahrer, kann mann googeln, die fahren seit 30 Jahren mit dem Original Accu.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Leroy81

    Die Ladekapazität nimmt bei sehr niedrigen Temperaturen schlichtweg ab.

    Du kannst also grundsätzlich nur das Laden bei gleichen Bedingungen vergleichen (vorgewärmter Akku, Außentgemperatur, usw).

    Deine Werte lassen so aber nicht auf einen Defekt des Fahrakkus schließen.

    Die Angaben ur Kapazität des Herstellers sind meines Kenntnisstandes bei idealen Bedingungen (22 Grad Außentemperatur) angegeben, insofern ganzjährig nicht sehr aussagekräftig.

    Und auch deine 35km im Winter sind imho völlig normal (ich habe mit meinem BEV an die 50% weniger Reichweite bei diesen Temperaturen im Vergleich zum Sommer , wenn ich die Heizung auf 21 Grad stelle)…

    Also würde ich an deiner Stelle mir keine Gedanken machen - deine Werte scheinen mir „Stand der Technik“😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Klingt doch super für die jetzigen Verhältnisse!
    Das schöne ist ja auch, dass das Gewicht trotz fehlender Kapazität immer gleich bleibt. Also selbst wenn Du bei deinem Akku nur noch 3/4 der Kapazität hättest, verändert sich am Fahrverhalten nichts weil man den Trümmer weiter durch die Gegend fährt. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass die magische Grenze bei 75% (also eben bei 1/4 Kapazitätsverust) liegt. Ob man dann jedoch einzelne Zellen tauscht oder gar den ganzen Akku weiß ich nicht.