MK3 Dachreling immer serienmäßig

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mit einen PHEV gebraucht zulegen.

    Bei einem aktuell angeboten Titanium schaut es aus, als sei die gar nicht verbaut Wäre ein Auschlusskriteium).

    Ich kann das gar nicht glauben, oder ist das wirklich so?


    pasted-from-clipboard.png


    Grüsse aus der Nordeifel

  • Ja, die Dachreling ist beim Titanium nicht Serie - habe ebenfalls einen Titanium ohne Dachreling.


    Bin aber auch nicht traurig darüber, denn ein optischer Leckerbissen ist dies ja nicht gerade und ich benötige keinen Dachträger...


    Soweit mir bekannt, muss man mindestens die ST-Line Ausstattung haben, damit man eine Dachreling hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Hm, das ist für mich insofern unverständlich, da es in der Preisliste (von 2020 wie der angebotenen Kuga) als Serie ausgeworden ist.

    Da die Reling für mein Dachzelt erforderlich ist - kann man das denn nachrüsten?

    pasted-from-clipboard.png

  • Im Laufe der Produktion wurden immer mal wieder Änderungen in der Ausstattung vorgenommen, so dass eventuell auch die Dachreling irgendwann in die Serie gegangen ist.


    Mein Kuga wurde im Juli 2020 gebaut.

    In der von dir eingestellten Ausstattungsliste sind für den Titanium auch 17-Zoll-Felgen als Serie aufgeführt (meiner hat 18 Zoll) und nur noch das Ladekabel für die Haushaltssteckdose (meiner hat zudem noch das Kabel für öffentliche Ladestationen) dabei. Meiner hat auch serienmäßig analoge Instrumente und nicht das volldigitale Cockpit...insoweit ist diese Liste allenfalls von Ende 2020.


    Welche Erstzulassung hat denn der Kuga für den du dich interessierst?


    Ob sich die Dachreling problemlos nachrüsten lässt, kann dir der Fordhändler sagen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Gibts eventuell in den Türen Aufnahmepunkte für Querträger?

    Mein C-Max hatte sowas. Reling nicht zwingend erforderlich.


    Aber: Bist du dir bewusst, dass die Dachlast nur 75kg beträgt? Könnte wohl knapp werden mit Dachzelt.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • So, ich habs:

    Lt. 2020er Preisliste ist sie zwar serienmäßig.

    Der in Rede stehende Kuga (EZ: 8/2020) wurde aber offenbar in 2019 bestellt, das war die Reling beim Titanium noch keine Serie :(

  • Sieht doch erstmal ganz gut aus...


    Aber mit Technologie- und Winterpaket schon sehr ordentlich ausgestattet, d.h. adaptives LED-Abblendlicht, Head-Up-Display, beheiztes Lenkrad und Frontscheibe - das alles bei einer Besichtigung kontrollieren, denn es wird gerne mal Ausstattung in die Liste geschrieben, die gar nicht vorhanden ist!

    Leider kein "Fahrerassistenzpaket", somit bei diesem Baujahr ohne Rückfahrkamera (deshalb hatte ich mir damals dieses Paket mitbestellt) und kein adaptiver Geschwindigkeitsregler.


    Baujahr schein mit meinem Kuga ähnlich.


    Sportsitze gibt es aber beim Kuga generell keine (der Seitenhalt der Sitze ist eher dürftig und hat mit Sport nichts zu tun!) - daher auch meine Bedenken bezüglich der Ausstattungsliste!


    Aber Anschauen und Probefahren kostet ja nichts...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Unterschied Modelljahr und Baujahr. Fiese Nummer wenns da diesen Wechsel gab.

    Gibts eventuell in den Türen Aufnahmepunkte für Querträger?

    Mein C-Max hatte sowas. Reling nicht zwingend erforderlich.


    Aber: Bist du dir bewusst, dass die Dachlast nur 75kg beträgt? Könnte wohl knapp werden mit Dachzelt.

    Ich glaube es gibt dafür Klemmdachträger, die man dann zwischen Dach und Türdichtung befestigt aber u.U. noch eine geringere Last vertragen. Aber der Kuga hat keine wirklichen "Punkte" oder eine Nut. Sowas kenne ich auch...
    Und wenn die 75 Kilo so im Schein stehen.. dann wird das stimmen. Für ein 1-2 Personen Dachzelt mit Softdach sollte es langen.
    Auch der Kuga mit 190PS Diesel hat nur 75Kilo.

  • Soweit mir bekannt ist die Dachlast für bewegte Lasten angegeben. Man fährt ja mit einem bewohnten Dachzelt nicht durch die Gegend.