Nach wie vor Probleme mit dem PHEV

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mit dem PHEV nichts außer Probleme habe und die Werkstatt nicht mehr weiter weis habe ich mich an den Ford Kundenservice gewandt.

    Nach ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf von dort. Man bedauere es dass ich so viele Probleme mit dem Auto habe. Das ist nicht normal und alle

    von mir geschilderten Probleme gibt es eigentlich beim PHEV nicht. Auch das Problem mit der klebrigen Lenkung sei absolut unbekannt. Es wird auch

    schwierig sein das passende Ersatzteil zu bekommen, da das noch nie defekt war. Mein Hinweis auf dieses Forum wurde mit den Worten abgetan, das sein

    nicht relevant, da man nicht weis wer da aller schreibt und ob diese Personen überhaupt einen PHEV haben. Das alleine ist, wie ich finde schon eine abso-

    lute Frechheit. Einen letzten Reparaturversuch gebe ich meinem Händler noch. Der kann ja wirklich nichts dafür. Wenn das nicht gelöst wird, geht die Sache

    zum Anwalt und nötigenfalls auch vor Gericht.

  • …die Werkstätten und Händler sehen es eben gar nicht gerne, wenn man mit „dem Forum“ kommt. Diese leidliche Erfahrung musste ich auch machen.

    Ist eben immer blöd, wenn man als Kunde mehr weiß als der Händler bzw. als Kunde sofort Ausreden erkennt und sich kein X für ein U vormachen lassen kann… letztendlich ist aber dann doch wieder der Händler derjenige, der in der Regel den längeren Atem hat.

    Mich würde auch interessieren -und viele andere hier sicherlich auch-, welche Mängel dein Kuga aufweist…

    Dass die „klebende“ Lenkung bei Ford nicht bekannt sei, ist ja schon mal geflunkert…🥺


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,

    mein PHEV hatte von Anfang an das Problem, dass diverse Fehlermeldungen erschienen. So erschien plötzlich ein Drehzahlmesser im Display den es beim PHEV gar nicht gibt. Mehrmals haben die Sensoren einen Passanten auf dem Gehweg als Fahrzeug erkannt und vor einem Auffahrunfall gewarnt etc. Immer wieder (auch heute noch) spricht der KUGA "Sprache wurde auf Deutsch umgestellt".

    Die Überprüfung durch die Werkstatt ergab, dass es gar keine Fehler sind. Schuld war eine zu schwache 12V Batterie. Diese wird vom Hochvoltsystem geladen und die dafür verantwortliche Steuersoftware und Elektronik funktionierte nicht einwandfrei. Die Software wurde erneuert und die Batterie gegen eine stärkere getauscht. Dann war da erst mal Ruhe. Was von Anfang an ebenfalls da war und noch immer ist :

    die Scheibe an der Fahrertüre klappert. Beim links abbiegen knackt das Fahrwerk rechts hinten. Die Fahrertüre will die Werkstatt machen, wenn es wieder wärmer wird. Das Kacken haben die nicht gefunden. Es wurde vorne links eine Antriebswelle getauscht. Das war aber nicht die Ursache. Es knackt noch immer. Die Lenkung, und das hat auch der Werkstattmeister festgestellt, klebt in der Mittelstellung fest. Das heißt : will man bei geradeaus Fahrt die Spur korrigieren, dann braucht man einen erhöhten Kraftaufwand damit das Auto reagiert. Außerdem kommt es immer wieder vor, das beim warten an einer Ampel das Lenkrad kleine Ruck Bewegungen macht. Da wurde erst versucht das mittels Software zu lösen, brachte aber nix, Das Problem dabei ist, dass es auch Tage gibt wo die Lenkung vollkommen sensibel reagiert, so wie es eigentlich sein soll. Durch einige Berichte im Forum habe ich den Werkstattmeister auf die Lenksäule aufmerksam gemacht und man versucht nun durch den Tausch des Teiles die Sache in den Griff zu bekommen. Dazu hat mich, nach meiner schriftlichen Beschwerde an FORD, das Kundenzentrum angerufen und mitgeteilt, dass noch kein KUGA eine neue Lenksäule brauchte. Das sei alles quatsch. Die Werkstatt soll es aber trotzdem probieren. Leider gäbe es jedoch extreme Lieferschwierigkeiten und man wisse nicht ob und wann das Ersatzteil eintreffen werde. Das neueste Problem das seit einiger Zeit immer wieder auftritt ist, dass nach dem Einschalten des Fahrzeuges sofort der Benzinmotor anspringt und selbständig auf hohe Drehzahl hoch läuft (geschätzt 3000 oder höher) . Das ist jetzt drei mal in Folge mir, meinem Sohn und meiner Frau passiert. Schaltet man das Auto wieder aus und dann wieder ein ist wieder alles normal. Auch damit bin ich in der Werkstatt gewesen. Aber wie immer, haben die nichts gefunden. Alle Fehlerspeicher leer. Der nächste Werkstatttermin ist Montag, 22.01.2024. Ich weis nicht was die machen wollen aber das FORD Kundenzentrum hat den Termin vorgegeben. Eine längere Fahrt mit diesem Auto traue ich mich schon gar nicht mehr zumachen. Man weis nie was als nächstes kommt. Gibt er plötzlich selber Vollgas, bricht er aus weil die Lenkung spinnt? Man weis es nicht

    Meine mehrfachen Vorschläge das Auto zurück zu nehmen und gegen einen anderen KUGA zu tauschen (Leasingfahrzeug) interessieren bei FORD niemand. Für mich ist die ganze Sache auch deswegen besonders ärgerlich, da der KUGA bereits mein 19er FORD ist und kein anderes Model in all den Jahren irgendwelche Probleme hatte. Mein Sohn fährt seit über 100 000 km den FOCUS ACTIVE und ist TOP zufrieden.

    Mein Händler hat offensichtlich noch nicht realisiert, dass mein nächstes und auch das nächste Auto meines Sohnes kein FORD mehr sein wird.

  • Einfach mal (nach wiederholten, erfolglosen Nachbesserungsversuchen) das Wort Rückabwicklung / Wandlung andeuten!
    Idealerweise macht das ein Fachanwalt!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das Kacken haben die nicht gefunden

    Also das würde mich auch stören!
    (Neben all den anderen Problemen, die meiner hat!)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Man weis nie was als nächstes kommt.

    Aus der Kategorie hatte ich die Tage auch wieder ein Erlebnis, als die Assistenten in meinem Kuga gegeneinander gearbeitet haben:


    Mein ACC hatte auf der Landstraße plötzlich das vor mir fahrende Auto nicht mehr auf dem Radar und daher weiter das Tempo gehalten, obwohl der Vordermann wegen einer roten Ampel bremste.

    Fast gleichzeitig ging dann die Warnung Collision-Alert in voller Lautstärke los!

    Ich bin dann selber in die Eisen und habe den Kahn zum Stehen gebracht.


    Wie Du sagtest, man weiß nie, was als nächste kommt.

  • Robby57

    Mein Mitgefühl hast du…auch wenn es dir nicht weiterhilft😔


    Hat dein Auto nicht vielleicht auch noch das Motorrasseln?

    Ungeachtet dessen, ich würde, wie joe63 anrät, einen Fachanwalt aufsuchen und eine „Wandlung/Rückabwicklung“ anstreben - mit dem Auto wirst du doch nicht mehr glücklich…

    Ich würde jetzt wegen der Lenkung, die man ja durchaus als sicherheitsrelevant beurteilen könnte, eine 14tägige Nachbesserungsfrist setzen und dann die Rückabwicklung anstreben. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, wird die den „Fall“ sicherlich übernehmen, und eine Erstberatung beim Fachanwalt ist kostenneutral…


    Grüße

    Und viel Glück

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!