Wie weit komme ich ohne Schlüssel?

  • Seit einer Woche bin ich Besitzer meines und freue mich immernoch😊 Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich meinen Kuge ( FHEV) über die Ford Pass App starten kann.

    Meine Frage: dann kann jemand damit fortfahren 😳Wie weit kommt er ohne Schlüssel. Habe es probiert, und nach rund 300m fuhr er ohne Schlüssel immer noch😳

  • … meinen Kuge ( FHEV) über die Ford Pass App starten kann.

    Meine Frage: dann kann jemand damit fortfahren …

    Bislang war ich im Glauben, dass man nach Fernstart über die App das Fahrzeug ohne Schlüssel nicht aus der Schaltposition „P“ bringen kann.


    Nach Start mit Schlüssel kann man allerdings mit dem Fahrzeug so lange ohne Schlüssel fahren, bis man es wieder ausschaltet. Wenn man beim Tanken das Fahrzeug eingeschaltet lässt, kommt man also nahezu beliebig weit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Also mein Auto bleibt beim Fernstart verschlossen! Erste wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche aufsperre komme ich ins Fahrzeug...

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Danke hab gerade getestet, es stimmt wenn ich aus der App starte bleibt das Auto verschlossen. Ist erst mal beruhigend 🤗 Ich hatte getestet: Mit Schlüssel geöffnet, gestartet und meine Frau mit Schlüssel weggeschickt und das Auto fuhr ganz ohne Schlüssel über 300-400m

  • Und selbst wenn man es über die App auch noch öffnet, kann man es ohne Schlüssel nicht wegfahren.


    Wie gesagt, wenn es mit Schlüssel gestartet wird, kann es ohne Schlüssel beliebig weitergefahren werden. Das ist schon immer eine Zulassungsvoraussetzung, damit das Fahrzeug nicht in einer brenzligen Verkehrssituation plötzlich den Dienst verweigert.


    Als Keyless Go als Neuerung herauskam, stand mal eine Bekannte von mir im Parkhaus um Einkaufen zu gehen und wusste nicht, wie man das neue Auto abschließt. Der Schlüssel steckte noch in der Jackentasche ihres Mannes, der sie vorher in das Auto eingewiesen hatte, dann ausgestiegen war und zu Hause geblieben ist. :)

  • Also mein Auto bleibt beim Fernstart verschlossen! Erste wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche aufsperre komme ich ins Fahrzeug...

    Meiner verschließt sich sogar, wenn ich ihn fernstarte. Dabei klappt er nicht die Spiegel ein, deshalb ist mir das nie aufgefallen.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Gefunden in der Bedienungsanleitung


    Motor starten.jpg

    Schon super, so eine Anleitung 😂

    Man muss sie nur lesen.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21