Klappern rechts innen / Handschuhfach ausbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf der rechten Seite im Bereich des Handschuhfachs zwischen 100 und 140 km\h ein Klappergeräusch (auch bei leergeräumten Handschuhfach).


    Jetzt habe ich im im Motor-Talk Forum gefunden, dass da wohl der Plastikschlau zum Heckwischer von der Scheibenreinigungsanlage an den Armaturenbrettträger schlagen könnte.


    Um dies zu überprüfen, wäre jetzt meine Frage, wie man nur die Klappe vom Handschuhfach ausbaut? Wenn man links und rechts die beiden Laschen eindrückt kann man das Fach weiter herausklappen, aber wie hänge ich auf der rechten Seite den Dämpfer aus, ohne die Arretierung abzubrechen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

    Einmal editiert, zuletzt von KugaPHEV23 ()

  • Mit der Spitzzange den Stift auf dem der Dämpfer sitzt zusammendrücken und dann den Dämpfer abziehen. Geht leider relativ schwer.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich befürchtet. Bei meinem Glück bricht mir da etwas ab. Wollte mir für eine schnelle Lösung eigentlich den Weg zum Händler sparen.

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

  • Vorsicht ist immer besser als abgebrochene Kunststoffteile, aber es geht. Den "Dämpfer " oben von seinem Haltestift abdrücken geht einfacher und von Hand.

    Siehe auch meine Bilder.


    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Link.


    Im Vergleich zu dem Problem was Du hattest ist mein Klappern ja fast nicht der Rede wert.

    Warum hattest Du denn genau die Klappe vom Handschuhfach ausgebaut? Ich dachte an den Innenfilter kommt man von unten durch den Fußraum?


    Ich war bisher auch der Meinung, ich muss den Dämpfer unten am Handschuhfach aushängen. Wie komme ich denn oben an den Haltestift von dem Dämpfer? Muss ich da die Blende rechts vom Armaturenbrett zu erst entfernen und ist da nur ein Stift? Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob der Zylinder 2 Haltepunkte hat.


    Wenn ich da nicht mit der Zange ran muss, würde ich ja glatt einen Versuch wagen.


    Viele Grüße


    Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

  • Hallo Bodo,

    Nein, der Innenfilter sitzt hinter dem Handschuhfach. Siehe Bilder. An den Filter musste ich ran wegen Funktionslosigkeit der Heizung.

    Gerade dann wenn man sie nicht missen will, Herbst und Winter war der Filter durch Feuchtigkeit oder Eis geblockt.

    Die obere Aufhängung sitzt nicht so stramm wie die untere. Mit der Hand den dickeren Teil ( Zylinder ) des Dämpfers nach rechts drücken. Und mit der anderen

    Hand das Handschuhfach halten so das es nicht durch sein Gewicht nach unten fällt.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Hallo Bernd,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke das kriege ich hin.


    Das bedeutet aber auch, dass bei der Inspektion mit Wechsel des Innenfilters jedes Mal der Monteur das Handschuhfach ausbauen muss. Mal schauen wie oft das gut geht und ob sie mir sagen, wenn etwas abgebrochen ist.


    Wer konstruiert so etwas? Bei meinem vorherigen Kuga MK2 war da im Beifahrerfußraum eine Filzabdeckung die mit zwei leicht zu lösenden Clips gehalten wurde. Da ging der Filterwechsel sehr leicht.


    Viele Grüße


    Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

  • Hallo Bodo,

    Nei das werden sie Dir nicht mitteilen, wenn sie was abgebrochen haben. Die Klappe vor dem Filter hat neben zwei Schrauben noch Laschen mit Bügel.

    Einen der Bügel habe ich auch abgebrochen. Keine Angst ! Klappe schliesst auch ohne das Plasteteil. ;)

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Info.


    Ich werde mich da Mitte nächster Woche mal dran versuchen. Bin nur immer noch sprachlos, wie man einen Filter, der laut Wartungsplan bei jeder Inspektion getauscht werden soll, so Wartungsunfreundlich zubauen kann. Das war bei dem vorherigen Kuga deutlich besser gelöst.


    Ich versuche jetzt erstmal das Klappern zu beseitigen und werde berichten. Was mich wundert ist, dass ich hier im Forum sonst noch nichts davon gelesen habe.


    Viele Grüße


    Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

  • Die Positionierung des Innenraumfilters hinter dem Handschuhfach ist durchaus gängig - hatte dies schon beim Nissan Almera und auch beim Hyundai Accent so gesehen.

    Ich finde es auch nicht so kompliziert, an den Filter heranzukommen ... ich habe mal gesehen, dass man bei einer Bauserie des Focus den Gaspedalblock ausbauen musste, um an den Filzer zu kommen! =O


    Und beim Nissan Pulsar musste man sich praktisch in den Beifahrerfußraum legen, um mehr oder weiniger im Blindflug die Abdeckung des Filters am Mitteltunnel auszuklipsen und den Filter herauszufummeln...Verrenkungen garantiert! :huh:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp