Wolf Fahrwerk verbaut, kein Teilegutachten

  • Auch wenn's nicht zum Thema gehört, aber wie bekam der Wagen dann frischen TÜV bei Ford?
    Es dürfte ja auf den Bilder zu erkennen sein, dass kein Standardfahrwerk verbaut wurde...
    Hast Du bei denen mal angefragt?

  • Das ist die spannende Frage.

    Was sagt der Ford Händler, oder von wem auch immer der Kuga gekauft worden ist ?

    Der soll sich mal kümmern. Neue originale Federn einbauen und den wagen durch den TÜV bringen, oder das Fahrwerk auf seine Kosten eintragen lassen.

    Keine Ahnung ob das eine "arglistische Täuschung " juristisch gesprochen ist.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Kurzer Zwischenstand:

    Bei Wolf erreicht man niemanden mehr, die Telefonnummer ist tot.

    Autohaus Walther in Künzelsau versuchte sein Glück, konnte aber leider nichts für mich tun, da sie nicht mehr auf die Datenbanken von Wolf zugreifen können.

    Allerdings kam der Tipp bei H&R oder halt beim TüV nachzufragen...

    Also weiter gehts mit der Recherche...

  • Was sagt das Autohaus dazu, dass sie Dir den Wagen so mit diesem erheblichen (?) Mangel verkauft haben und der TÜV dies angeblich nicht gesehen hat?
    Dann würde ich ja nochmal den TÜV in dem Autohaus machen lassen... scheinbar ist das bei denen kein Problem.
    Ich denke das wird für dich recht teuer... wenn's überhaupt eine zufriedenstellende Lösung gibt.

  • Hast du nun ein Gutachten oder auch die ABE in den Händen?

    Bei der ABE entstehen dann keine Zusatzkosten.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • So Hi nochmal,

    Meine Geschichte ist tatsächlich, zu einem, sagen wir mal so, tragbarem Abschluss gekommen.


    Der Autoverkäufer von damals hat in seinen Unterlagen rausgefunden, dass das Fahrwerk dort im Haus eingebaut wurde, scheinbar damals ne ABE hatte und nicht eingetragen werden musste.

    Dadurch das Wolf-Racing ja mittlerweile insolvent ist, konnte ich nicht an eine ABE rankommen. Hier ein Plus ans Autohaus, die die kosten der Eintragung übernehmen.


    Jetzt zum nächsten Ärgernis auf dem Weg zum Prüfsiegel.


    Beim zweitem Termin ist dem Tüvprüfer aufgefallen, dass die Rad-Reifen-Kombi nicht mit dem Fahrwerk zu fahren ist.

    Also wieder nach Hause an den Rechner und nach anderen Felgen gesucht... es sind jetzt wunderschöne schwarze originale Stahlfelgen geworden, die wie ich finde im Winter grad ausreichend sind.


    Im dritten Anlauf hab ich dann jetzt mängelfreien Tüv bekommen.


    Hier nochmal meinen Dank an das Forum für die guten Tips, wodurch ich das Teilegutachten und schlussendlich keine neuen Federn einbauen lassen musste.


    In diesem Sinne "Augen auf, beim Autokauf"