Erfahrungen LED versus Matrix

  • Hallo Kugafreunde,


    ich bin am überlegen welche Ausstattung mein neuer haben soll ;)


    hat jemand schon am einen direkten Vergleich zwischen den "normalen" LED-Scheinwerfern und den Matrix-Scheinwerfen erleben dürfen?

    Blendfreien Fernlicht-Assi haben ja beide.

    Leider sind dei Matrix nur im Technologiepaket drin.

    Und man kann weder beim Titanium noch beim ST-Line die Fahrerassi und Technologiepakete zusammen buchen :/


    Oder ist bei ST-Line das Fahrerassi - Paket quasie "Serienmäßig" drin ...


    Gehört zwar nicht zum Licht - aber warum braucht (lt. WLTP) der alte FHEV (AWD) 5,4l bei 190PS und der neue FHEV (AWD) (ab 02/2024) 6,4l bei 183PS :rolleyes:


    Danke für Eure Hilfe

  • Matrix-Scheinwerfer hat das Facelift-Modell.
    Da das Modell bislang noch nicht auf der Straße ist, wird dir niemand einen Vergleich liefern können.
    Die Fahrerassistenten sind bei allen Versionen mit Automatik bereits in der Serie verbaut.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Matrix-Scheinwerfer hat das Facelift-Modell.
    Da das Modell bislang noch nicht auf der Straße ist, wird dir niemand einen Vergleich liefern können.
    Die Fahrerassistenten sind bei allen Versionen mit Automatik bereits in der Serie verbaut.

    Das mit den Fahrerassistenten wäre komisch - ich habe aktuell eine FHEV und der ist natürlich mit Automatik und habe da das Fahrerassistenzpaket dazu geordert und genau so geht es beim FL in der Titaniumvariante :/

    Und ohne ist nciht alles drin ...

  • Und man kann weder beim Titanium noch beim ST-Line die Fahrerassi und Technologiepakete zusammen buchen :/

    Das ist so nicht ganz richtig - beim ST-Line ist das Technologie-Paket buchbar und beim Titanium nicht, bei Fahrerassistenzpaket ist es genau umgekehrt.

    Oder ist bei ST-Line das Fahrerassi - Paket quasie "Serienmäßig" drin ...

    Ja, aber nur bei der X-Variante der ST-Line (und beim Active X. ;)

    Gehört zwar nicht zum Licht - aber warum braucht (lt. WLTP) der alte FHEV (AWD) 5,4l bei 190PS und der neue FHEV (AWD) (ab 02/2024) 6,4l bei 183PS :rolleyes:

    Laut den technischen Daten der Ford-Seite bzw. der Broschüren liegt der Verbrauch nach WLTP kombiniert beim "Alten" bei 6,3-5,4 (Co2-Emissionen 145-130) und beim "Neuen" bei 6,4-5,4 (Co2-Emissionen 146-130).

    Es werden immer von-bis Werte angegeben (also 2 Werte) - dann muss man aber auch jeweils die oberen oder unteren Werte miteinander vergleichen und darf die Werte nicht vermischen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Laut den technischen Daten der Ford-Seite bzw. der Broschüren liegt der Verbrauch nach WLTP kombiniert beim "Alten" bei 6,3-5,4 (Co2-Emissionen 145-130) und beim "Neuen" bei 6,4-5,4 (Co2-Emissionen 146-130).

    Es werden immer von-bis Werte angegeben (also 2 Werte) - dann muss man aber auch jeweils die oberen oder unteren Werte miteinander vergleichen und darf die Werte nicht vermischen.

    Okay, dann Sorry - das hatte ich übersehen 8)

  • Und man kann weder beim Titanium noch beim ST-Line die Fahrerassi und Technologiepakete zusammen buchen

    Also mein Titanium PHEV hat Fahrassistenz und Technologiepaket?

    Sollte das beim FHEV anders sein?


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das mit den Fahrerassistenten wäre komisch - ich habe aktuell eine FHEV und der ist natürlich mit Automatik und habe da das Fahrerassistenzpaket dazu geordert und genau so geht es beim FL in der Titaniumvariante :/

    Und ohne ist nciht alles drin ...

    Ich habe in der Beschreibung für das Assi-Paket nur gelesen "i.V. mit Schaltgetrieben".
    Tatsächlich gibt es irgendwo im Text auch noch den Hinweis "i.V. mit Automatikgetriebe".
    Im Titanium ist es nur als Zubehör zu bekommen, und in der Variante gibt es kein Technologiepaket.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Also mein Titanium PHEV hat Fahrassistenz und Technologiepaket?

    Sollte das beim FHEV anders sein?


    Gruß Joe63

    Du hast ja auch kein Facelift.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • st-ko-bo

    …um wieder zur Eingangsfrage zurückzukommen - ich persönlich würde dir immer zum Matrix-Licht raten, es ist einfach besser, weil es auch bei Gegenverkehr die Seitenränder viel besser ausleuchtet.

    Ich habe den direkten Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen, zwar nicht der Kuga FL (gibt es ja noch nicht ausgeliefert in D), aber ich hatte den Kuga PHEV mit adaptivem Licht (die „abgespeckte Version“ eines pseudo Matrixlichtes), und jetzt einen VW mit Matrix und meinen Mach E ohne Matrix (war leider seinerzeit in der RWD-Variante nicht für Geld und gute Worte bestellbar) - das Matrixlicht des VW ist um so vieles besser als das des Mach E, dass sich imho ein Matrixlicht mit dem entsprechenden Mehrpreis auch lohnt.

    Allerdings mit einer Einschränkung:

    Ist das Auto ein reines Stadtauto, ist fraglich, ob der Mehrpreis lohnend ist, da das Matrix ja nur bei eingeschaltetem Fernlicht tätig ist, und in der Stadt mit der Straßenbeleuchtung fährt ja niemand mit Fernlicht, lässt ja alleine die Lichtautomatik gar nicht zu… aber wer insbesondere viel Landstraßen fährt, dem würde ich immer zum Matrix raten…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • und in der Stadt mit der Straßenbeleuchtung fährt ja niemand mit Fernlicht, lässt ja alleine die Lichtautomatik gar nicht zu

    Frag mal den Opel meiner Frau.

    Das ist Matrix und das Fernlicht geht nur sporadisch aus! :cursing:

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021