Kuga lädt nicht an e3dc easy connect wallbox

  • Moin moin,


    Mein Kuga, ca. 2 Wochen alt, lädt nicht an der hauseigenen Wallbox:


    Szenario:

    Ford Kuga PHEV BJ 2/24

    E3DC Wallbox easy connect an einen S10 E3DC Hauskraftwerk


    bisherige Fehleranalyse:

    Kuga lädt mit Steckdosen-Netzteil, Kuga lädt an einer Firmenwallbox

    Cupra Born und Smart #1 laden allerdings an der E3DC Wallbox

    Verstellen des Mindestladestrom von 6A -> 8A keine Wirkung, Wechsel der Phasen(1,2,3)-Einstellung keine Wirkung


    Die Wallbox leuchtet vor dem Laden immer grün, beim erfolgreichen Laden blau und klackt 1x wenn der Ladevorgang gestartet wieder.


    Anders beim Kuga: Kuga und Wallbox leuchten kurz blau mit einen initialen Klacken, das wiederholt sich 3x bis der Kuga Orange leuchtet und die Wallbox wieder grün. Für mich das eindeutige Indiz, das im Handshake etwas nicht hinhaut.


    Kabel: Ich habe 3 verschieden Kabel getestet, alle funktionieren am Born, aber nicht am Kuga.


    Heute nachmittag kommt noch ein Kollege mit einem anderen Kuga. Vielleicht gibt das Aufschluss.


    Googlet man nach "Ford Kuga PHEV e3dc easy connect" finde ich keine hilfreichen Indizien - Mir erscheint es als ein persönliches Problem. E3DC hält die Wallbox-Einstellungen auch für korrekt und leitet das nun an ein "Fachteam" weiter.


    Hat jemand von euch diese Konstellation? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der erste damit bin.


    Viele Grüße

    Götz

  • Tatsächlich waren die gar nicht eingerichtet. Ich habe also testweise die für hier angelegt mit 100% und jederzeit. Aber auch das hat es nicht verändert - im Nachhinein logisch weil es ja mit dem Steckdosennetzteil schon vorher klappte. Ich habe dann die Einstellung wieder entfernt. Aber gern noch mehr Ideen, ich probiere es gern aus.

  • Update:
    Der Kuga des Kollegen lädt auch nicht an dieser Wallbox, aber an zich anderen.

    Wenn es jetzt später um "Schuld" geht - Kann das als Kunde auf mich zurückfallen, oder ist das wohl eher innerhalb der Garantie vom Anlagenhersteller oder Installateur oder Ford zu tragen? Ich finde weder zum Ford noch zur E3DC Wallbox eine Art Kompatibilitätsliste.

  • Ist deine Wallbox den so konfiguriert dass sie auch einphasig laden kann? In der Anleitung habe ich folgendes gefunden:


    Der Kuga läd nur mit 3700 Watt

  • Soweit ich nicht falsch denke müsste aber das doch bei 6A Mindestladestrom * 240V = 1440 W unterschritten sein. Max. ladestrom sind 16A was ja für 3700W auch genügen sollte. Aber auch danke für den Tipp trotzdem!

  • Ich hab mal die Bedienungsanleitung überflogen. Hier ist von einem Button 1-phasig/3-phasig die Rede. Ob das nur für PV-Überschuss gilt hab ich aber nicht verstanden. Hast du es schon mit diesem Button versucht?

  • Verstellen des Mindestladestrom von 6A -> 8A keine Wirkung …

    Versuche es mal mit 10 A Mindestladestrom. Eigentlich solle es auch mit 8 A gehen, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Kuga PHEV erst ab 10 A den Ladevorgang verlässlich startet.

  • Genau. Ich habe es jetzt trotzdem probiert, aber ohne Erfolg. Mein Kollege, der selber einen Kuga hat, hat auch die selben Einstellungen wie ich - aber eine andere wallbox - bei ihm klappt es. Mich erstaunt es aber, dass ich gefühlt der erste mit dem Problem bin. Beides, kuga und e3dc, sind ja in Deutschland keine Seltenheit.