Motorhaube lackiert (Fehler?)

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir im Oktober 23 einen Ford Kuga Vignale in der Farbe "AGATE BLACK METALLIC" gekauft und da er ein paar Steinschläge auf der Motorhaube gehabt hat, eine Neulackierung der Haube vereinbart.


    Nun hat der Fordhändler die Haube lackiert und ich konnte das Ergebnis kaum glauben! <X


    Weiß von euch jemand was da passiert ist? Ich habe nur erfahren, dass es mehrere Lackierversuche gab! (den Grund dafür konnte mir niemand sagen)

    Bin nächsten Montag wieder beim Händler und da schauen wir uns die Haube noch Mal an und entscheiden weiter! (Für mich ist natürlich die Entscheidung des Neulackierens schon getroffen.)

    Die Frage ist nur ob ich eine neue Motorhaube benötige oder ob abschleifen reicht? (Ich fürchte mich ein bisschen von der Gefahr von Kocher Lackfehler)


    Hier Bild dazu! (Oben ist die Motorhaube und unten der Kotflügel)


    Danke für eure Meinungen!!!!


    BG, Andreas

  • Hier Bild dazu!

    Sind das Staubeinschlüsse oder haben die am Schluss eine Handvoll Mica-Partikel als Streusel drüber geschüttet?


    Sieht für mich nach fälliger Neulackierung aus.

    Allerdings kann man da jetzt auch nicht beliebig oft drüber lackieren. Die Lackschichtdickenmessung möchte ich nicht sehen.


    Da muss IMHO alles runter und eine gescheite Neulackierung drauf.


    Wird ganz schön aufwendig. Da wäre Smart-Repair der Steinschläge günstiger gewesen.

  • Ja da bin ich deiner Meinung dass das neu lackiert werden muss! Ich denke auch dass man da nicht beliebig oft lackieren kann!!!!

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Kocher oder Silikon, kann man auf dem Bild nicht so genau erkennen. Aber wahrscheinlich, wie Du auch schon erwähnt hast sind es Kocher. Zu kurz abdunsten lassen und zu hohe Schichtstärke des Klarlack in einem Durchgang. Wenn ich davon ausgehe das da nur eine Schicht Klarlack drauf ist.

    Alles runter und neu aufbauen. Oder die Kocher wegschleifen und eine Sperrschicht lackieren bevor neu aufgbaut wird.

    Das wäre dann aber richtig was für Spezialisten.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Erinnert mich ein bisschen an Feenstaub. Den hatte ich bei meinerm Volvo auch. Richtig Top bewertete Lackiererei und die Aussage war "Man sieht hinterher keinen Unterschied!". Tja.. das Ergebnis lies mich im Strahl ko..en. Und bei seitlichem Lichteinfall und sauberen Auto, sah es aus wie zwei Farbtöne.
    Hat der Fordhändler eine eigene Kabine oder gibt er die Teile nur ab? Vielleicht fehlte da das Referenzteil um die richtige Farbe zu messen/mischen? Jetzt nur ne Idee..

  • DerGast : ja das ist bei mir genau so - wenn das Auto gewaschen ist sieht die Motorhaube nicht tiefschwarz sondern schwarz/grau aus.


    Der Fordhändler hat keine eigene Kabine - er lässt es bei einer Lackiererei machen. Angeblich war nur die Motorhaube dort - das habe ich ihnen auch schon gesagt, dass diesmal das Auto mit muss.

    Wäre für mich eigentlich selbstverständlich - da ich die Farbe nach 2,5 Jahren so und so anmischen muss...


    Danke für den Hinweis

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak