Kuga 2024 FL FHEV 4*4 als Zugfahrzeug fĂŒr WW 1800kg gut geeignet?

• Wir waren jetzt mit unserem neuen Kuga und einem 1800 kg Wohnwagen unterwegs. Von Deutschland nach Österreich, Slovenien und Kroatien. Auf der Straße lag das Gespann sehr ruhig, wahrscheinlich wegen des AWD. Auch Steigungen oder Anfahren an Steigungen mit nicht festem Untergrund funktionierten einwandfrei. Bergauf an einer stĂ€rkeren Steigung oder bergab im Modus L wird der Motor betriebsbedingt etwas lauter, was meine Frau zunĂ€chst irritierte.

Ich bin absolut zufrieden mit dem neuen Gespann und habe ein besseres FahrgefĂŒhl als mit dem Mondeo 2.0 180Ps Diesel. Das hatte ich vorher nicht so erwartet.

• Wenn 2100 kg in den technischen Daten drin steht und nicht 1500 kg bzw. 1750 kg wie beim VorgĂ€nger, dann wird das sicher seine GrĂŒnde haben. Der Hybridantrieb hat einiges an Überraschungen bereit, ein Vergleich mit einem reinen Benziner ist gar nicht angebracht.

FĂŒr mich sprichst du in RĂ€tseln. Kannst du deine Aussagen bitte konkretisieren.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Wenn 2100 kg in den technischen Daten drin steht und nicht 1500 kg bzw. 1750 kg wie beim VorgĂ€nger, dann wird das sicher seine GrĂŒnde haben. Der Hybridantrieb hat einiges an Überraschungen bereit, ein Vergleich mit einem reinen Benziner ist gar nicht angebracht.

Ja, es gibt ein modifiziertes Getriebe, und damit konnte die AnhĂ€ngelast fĂŒr PHEV und FHEV nun erhöht werden.

Viele GrĂŒĂŸe aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• FĂŒr mich sprichst du in RĂ€tseln. Kannst du deine Aussagen bitte konkretisieren.

Konkret wozu? Zum Hybridantrieb? Das von mir geschriebene stimmt: der Verbrennungsmotor (ICE) und die zwei E-Motoren bzw. Generatoren (MG) hĂ€ngen zusammen an einem Power Split Device (PSD). Eine Situation, wo die beiden MG nichts machen, gibt es nicht. Zum Beispiel kann der eine den ICE (wenn der gebraucht wird) in einen optimalen Drehzahlbereich bringen und der andere erzeugt Strom. Wenn nur noch der Verbrenner lĂ€uft, dann ist der Hybridantrieb kaputt. ;) Die Geschichte kann man im Netz suchen mit Begriffen wie „Toyota Power Split Device“, es gibt dort auch ErklĂ€rvideos. Es lohnt sich.