HUD und Sync Display reinigen

• Hallo Zusammen,

meine HUD Scheibe wurde bei der (nicht professionellen) Reinigung vor Abholung leider kaputtgeputzt.

Austausch folgt irgendwann.

Wenn die neue dann da ist, wüsste ich gerne, wie die denn zerstört wurde, um den gleichen Fehler zu vermeiden.
    Habt ihr die schonmal gereinigt und könnt mir Tipps geben, womit man drangehen kann und womit besser nicht?

Selbiges gilt fürs Sync 3 Display, da traue ich mich nämlich gerade auch nicht dran :D

• Was genau ist denn da an dem HUD? Kratzer? Oder wie so Sprenkel? Das HUD ist aus Acryl und wenn das aussieht als wenn es glitzert, dann war da jemand mit Alkohol dran. So etwa wie vorn an den Scheinwerfern, wenn man die mit Alkohol Enteiser abgesprüht hat. Sieht dort halt unschön aus. Am HUD ist das halt Totalschaden.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Was genau ist denn da an dem HUD? Kratzer? Oder wie so Sprenkel? Das HUD ist aus Acryl und wenn das aussieht als wenn es glitzert, dann war da jemand mit Alkohol dran. So etwa wie vorn an den Scheinwerfern, wenn man die mit Alkohol Enteiser abgesprüht hat. Sieht dort halt unschön aus. Am HUD ist das halt Totalschaden.

Huhu, es sind keine Sprenkler, sondern irgendwie wurde die Beschichtung zerstört würde ich sagen.

Vllt mit nem Brillenputztuch? Oder etwas anderes, das Alkohol hat?

Auf dem Bild sieht man es nicht sooo gut, ein besseres habe ich nicht.

Möchte vermeiden, selbst auch Schäden zu verursachen, daher die Frage hier :)

• Pitti0412 Noch eine Idee hierzu zufällig? :)

Das Sync Display habe ich mit einem weichen Brillentuch und "hauchen" etwas von Fingerabdrücken gereinigt.
    Nach der neuen Aufbereitung, die irgendwann noch kommen soll, kommt da endlich die Folie drauf..

• Also das Sync Display kannst du mit dem HUD nicht vergleichen. Das ist dafür gemacht, von Fingern beschmiert zu werden und anschließend wieder mit Fensterreiniger oder Alkohol gereinigt zu werden. Das verträgt es auch problemlos. Das HUD ist aber höchstwahrscheinlich weicher und nicht so widerstandsfähig. Deshalb würde ich es nur mit einem weichen Microfasertuch abwischen. Ich musste mein HUD allerdings in dem Jahr, das ich meinem Kuga habe, nicht einmal reinigen.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Also das Sync Display kannst du mit dem HUD nicht vergleichen. Das ist dafür gemacht, von Fingern beschmiert zu werden und anschließend wieder mit Fensterreiniger oder Alkohol gereinigt zu werden. Das verträgt es auch problemlos. Das HUD ist aber höchstwahrscheinlich weicher und nicht so widerstandsfähig. Deshalb würde ich es nur mit einem weichen Microfasertuch abwischen. Ich musste mein HUD allerdings in dem Jahr, das ich meinem Kuga habe, nicht einmal reinigen.

Bei unserer Probefahrt war es halt sehr mit Fingerabdrücken verschmiert (vermutlich Wusste jemand nicht, wie man es justiert und hats mit drücken versucht).

Deswegen möchte ich da schonmal vorbeugen, falls ich wegen Staub oder irgendwas auch mal drüber muss.

Aber dann werde ich hauchen und streicheln ;)

Danke

• Es gibt ja zwei Teile des HUD einmal das Display selber, das sitzt verdeckt in dem Schacht im Armaturenbrett und die Spiegelscheibe, die ausklappt, auf die das Bild projiziert wird. Laut Bedienungsanleitung soll man beides nicht berühren oder mit irgendwas reinigen. Da bei mir bei kauf aber auch beides verschmutzt war, habe ich diese mit einem normalen Display-Reiniger (ohne Alkohol) und einem Mikrofasertuch vorsichtig gereinigt. Mit alkoholhaltigen Reinigern würde ich im übrigen kein Display reinigen, es sei denn es hat eine Glasoberfläche, da man nie weiß wie das Material darauf reagiert.

• Es gibt ja zwei Teile des HUD einmal das Display selber, das sitzt verdeckt in dem Schacht im Armaturenbrett und die Spiegelscheibe, die ausklappt, auf die das Bild projiziert wird. Laut Bedienungsanleitung soll man beides nicht berühren oder mit irgendwas reinigen. Da bei mir bei kauf aber auch beides verschmutzt war, habe ich diese mit einem normalen Display-Reiniger (ohne Alkohol) und einem Mikrofasertuch vorsichtig gereinigt. Mit alkoholhaltigen Reinigern würde ich im übrigen kein Display reinigen, es sei denn es hat eine Glasoberfläche, da man nie weiß wie das Material darauf reagiert.

Oh den Teil habe ich in der Anleitung wohl geskippt.

Genauso wie das autohaus oder wer auch immer es in diesen Zustand versetzt hat :)

Danke!

• Ich habe meinen Kuga schon mehr als drei Jahre und das HUD noch nie gereinigt. Wenn ich das Auto von innen reinige ist das HUD eingeklappt. Alles andere incl. Sync-Bildschirm reinige ich mit Wasser, dem ein bisschen Geschirrspülmittel beigefügt ist, und trockne mit einem Frotteetuch ab.