Erfahrungen. Reichweite Fahren Mit Wohnwagen

• Wenn ich meine Wohndose mit ca. 1600kg ziehe fahre ich mit EV später und verbrauche je nach Geschwindigkeit 11 - 14 Liter Sprit. Rein elektrisch sollte nach 10 -15 km Ende sein

• lothar09

Bitte sei so gut und nutze die Suchfunktion. Mit dem Stichwort „Wohnwagen“ im Forum gesucht kommen so einige Ergebnisse sowohl für den FHEV als auch für den PHEV, bei denen du vielleicht etwas „mitnehmen“ kannst… Danke🙏

Grüße

ModMax

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Wir haben mit WW (1800kg) nun die ersten Strecken zurück gelegt.

Die Strecke betrug insgesamt 250km, davon ca. 200km Autobahn mit 90 km/h.

15% der Strecke hat er elektrisch zurück gelegt.

Im Mittel sind wir auf 9.6 L/100km gekommen. Damit sind wir voll zufrieden.

Ende Mai bis Anfang Juli geht es dann mit WW auf eine Ostsee Rundreise (ca. 2'600km mit WW).

Ärgernis ist die schwache Batterie. Man hat doch einiges in den Kuga einzuladen und braucht dafür seine Zeit.

Der Kuga fängt dann irgendwann an zu meckern "Batterie ist schwach".

Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• … Ärgernis ist die schwache Batterie. Man hat doch einiges in den Kuga einzuladen und braucht dafür seine Zeit.

Der Kuga fängt dann irgendwann an zu meckern "Batterie ist schwach". …

Ja, das kenne ich auch vom Beladen für den Urlaub oder bei der Innenraumreinigung. Da hilft es nur, das Fahrzeug mit dem Startknopf einzuschalten damit der DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku die Bordspannung erzeugt (sollte beim FHEV auch möglich sein). Oder, falls möglich (beim PHEV), das Auto an das Ladekabel hängen.

Die Batterie ist, denke ich, gar nicht zu schwach, sie wird nur nicht ordentlich geladen. Da bei meinem Kuga PHEV zu Zeit der HV-Akku nicht geladen werden soll, hänge ich die 12V-Batterie ca. einmal die Woche an ein CTEK-Ladegerät. So gut geladen war die 12V-Batterie vorher noch nie.

3 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Ja, das kenne ich auch vom Beladen für den Urlaub oder bei der Innenraumreinigung. Da hilft es nur, das Fahrzeug mit dem Startknopf einzuschalten damit der DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku die Bordspannung erzeugt (sollte beim FHEV auch möglich sein).

Werde ich das nächste Mal ausprobieren. Danke für den Tipp. :)

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad