Fehlerhafte Bordcomputer Anzeige

• Bei meinen Kuga werden die Werte im Bordcomputer fehlerhaft angezeigt. Beispiel bei einer Strecke von 374.0km, davon 110.6km elektrisch:

1. Zeit: 33:02:20; Durchschnittsgeschwindigkeit; 47km/h - rechnet man es selber aus kommt man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 11km/h
    2. Durchschnittlicher Benzinverbrauch: 6.8L/100km - getankt habe ich 37L was einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 9.9L/100km ergibt

Habt ihr auch solche fehlerhaften Anzeigen oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Ich würde nach dem nächsten Tanken den BC resetten und dann mal genau beobachten, was da bis zum nächsten Tanken passiert - solche Abweischungen von Anzeige und tatsächlichen Werten hatte ich noch nie und das war hier auch noch nie Thema im Forum ... sehr ungewöhnlich.

Bis du absoluit sicher, dass du den BC genau nach dem Tanken zurückgesetzt hast?

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Ich würde nach dem nächsten Tanken den BC resetten und dann mal genau beobachten, was da bis zum nächsten Tanken passiert - solche Abweischungen von Anzeige und tatsächlichen Werten hatte ich noch nie und das war hier auch noch nie Thema im Forum ... sehr ungewöhnlich.

Bis du absoluit sicher, dass du den BC genau nach dem Tanken zurückgesetzt hast?

Gruß Jörg

Bin mir sicher, dass ich beide BC nach dem Tanken zurück gesetzt habe. Passt auf jeden Fall in Bezug auf die km-Anzeige.

Werde es jetzt mit Sicherheit genauer beobachten.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Für Punkt 2: Du hast davor nicht zufällig eine Teilbetankung gemacht? Dann wären die 37 Liter die Menge, die noch gefehlt hat um den Tank vollzumachen und die auf den 374 km tatsächlich verfahrene Menge.

Tank mal richtig voll und setze den BC zurück. Dann sollte das Oriblem nicht mehr auftreten.