Was bezahlt ihr mittlerweile so an Versicherung?

• Ich zahle bei der DEVK mit Werkstattbindung (Fordwerkstatt 8) ) bei 9000KM bin 65 Jahre jung 626 €/Jahr

Vollkasko mit 500

Teilkaska ohne

und 6% Abzügen wegen weiterer Versicherung

Mein Tucson Diesel hat 545 gekostet bei gleichen Eckdaten. Also knapp einen Hunderter jetzt mehr , dafür 300 Euro Steuern weniger.

• Heute erhielten wir die Vorab-Versicherungsunterlagen für unseren neuen "Gebrauchten" . Wir waren auch mit unseren Vorgänger MK1 Kuga bei der "Wüttembergischen" und sind da erstmal verblieben. Sie bieten auch weiter die Kündigungsmöglichkeit , sprich den Wechsel der Versicherung zum Ende eines Kalenderjahres an, was ja bei vielen Gesellschaften auf Laufzeitberechnung von mindestens 12 Monaten ab Datum des Vertragsabschlusses umgestellt worden ist.

Bei SF 39 sind wir jetzt für Haftpflicht (Typklasse , 18 Regionalklasse 3 ) und Vollversicherung (Regionalklasse 3, Typklasse 22 ), bei 9-12 Tsd KM / Fahrleistung pro Jahr und ohne Werkstattbindung und Einstufung bei Abstellung ohne Garage ( leider ) bei einem Beitrag im Jahr von 690,- € gelandet, was schon deutlich mehr als für den bisher gefahrenen MK1 Kuga (Diesel )Vorgänger ist (bei gleichen Parametern)

• Ich war auch jahrelang bei der Württembergischen (hauptsächlich wegen unserer 1Oldtimer) aber in den letzten Jahren wurden die Unterschiede zu anderen immer Größer. Hätte dort auch gut 600€ gezahlt bei SF32, jetzt 440 beim HUK24 und im nächsten Jahr durch Telematik - 15%,also deutlich unter 400. Vorausgesetzt, es gibt nicht wieder irgendwelche "Anpassungen"...

• Totti1001

du hast ja schon einen einigermaßen hohen Schadenfreiheitsrabatt. Du gibst praktisch für einen kleinen Rabatt sehr viele Daten Preis. Meines Wissens nach desto jünger desto mehr spart man, da ein junger Fahrer entweder keinen oder einen geringen Schadenfreiheitsrabatt hat. Aber die Gewichtung ist z.B. von Versicherung zu Versicherung verschieden. Alleine wenn du im Berufsverkehr bist ist es unmöglich den perfekten Score zu erreichen. Und was ist schon das perfekte Fahrprofil für die Versicherungen. Es wäre nett wenn du mal deine Erfahrungen hier mitteilen könntest.

So gewichtet z.B. die Allianz Versicherung.

Bremsverhalten30 %
    Beschleunigung20 %
    Kurvenverhalten20 %
    Uhrzeit und Ort20 %
    Geschwindigkeit10 %

Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

Bestellt 13.02.2024 ✅

Bautermin: 14.03.2024 ✅

Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

Auslieferung: 28.05.2024 ✅

• Totti1001

du hast ja schon einen einigermaßen hohen Schadenfreiheitsrabatt. Du gibst praktisch für einen kleinen Rabatt sehr viele Daten Preis. Meines Wissens nach desto jünger desto mehr spart man, da ein junger Fahrer entweder keinen oder einen geringen Schadenfreiheitsrabatt hat. Aber die Gewichtung ist z.B. von Versicherung zu Versicherung verschieden. Alleine wenn du im Berufsverkehr bist ist es unmöglich den perfekten Score zu erreichen. Und was ist schon das perfekte Fahrprofil für die Versicherungen. Es wäre nett wenn du mal deine Erfahrungen hier mitteilen könntest.

So gewichtet z.B. die Allianz Versicherung.

Bremsverhalten30 %
    Beschleunigung20 %
    Kurvenverhalten20 %
    Uhrzeit und Ort20 %
    Geschwindigkeit10 %

Wenn du Urlaub in den Bergen machst und täglich die Panoramastraßen fährst, wird das bestimmt spannend, mit den vielen Kurven :)

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• wheel

Bei der HUK werden Bremsen, Lenken, Beschleunigung und Tempo berücksichtigt bei dem Telematik-Tarif berücksichtigt.
    Zu welchem Anteil, wird nicht so genau beschrieben.
    Einmal heftig gebremst, und du bist in der Wochenwertung bei 55 von 100, einmal etwas zügig in eine 90°-Grad-Kurve, und es sind 80 von 100.
    Andererseits kommt man auch problemlos auf die 100 in der Woche und über 85/90 im Monat.
    Ich habe ab August 19% Rabatt, bei SF21/SF27 HP/VK macht das schon noch über 200 € im Jahr aus.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• MichaelTE

Ich selber habe keinen Telematik- Tarif. Da ich SF 36 und SF 35 habe, und noch öffentlicher Dienst glaube ich nicht das es noch viel Rabatt bei mir geben würde, selbst wenn ich immer den vollen Score erreichen würde.. was wahrscheinlich nie passieren würde, obwohl ich sehr umsichtig fahre. Wenn ich richtig informiert bin, kann es mit Telematik- Tarif sogar passieren das du sogar mehr bezahlen musst weil die Versicherung meint, das ihr dein Fahrstil nicht gefällt. . Deshalb interessiert mich wie die Erfahrungen sind, von Leuten die den Telematik haben.

Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

Bestellt 13.02.2024 ✅

Bautermin: 14.03.2024 ✅

Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

Auslieferung: 28.05.2024 ✅

• Ich hatte auch mal den Telematik-Tarif und habe mich nach einem Jahr dagegen entschieden, da ich bei mancher Fahrt die Bewertung nicht verstanden habe und mich geärgert habe. Bei einer Fahrt durch das Ötztal bei Rückreiseverkehr hat sich mein Score um ca. 30% verschlechter. Ich konnte bei der Fahrt nicht stark beschleunigen, da sinnlos, die Kreisverkehre wurden gemächlich durchfahren, stark gebremst hatte ich auch nicht. Auch bei einer Serpentinen-Fahrt hinter einem Postbus gab es eine schlechte Bewertung.

Wer sich damit abfinden kann, und immer nur geradeausfährt und nur ausrollt, statt bremst, soll es tun.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

• Also mehr zahlen mit Telematik bei der Huk24 ist nicht möglich. Es gibt also im schlechtesten Falle 0 % Rabatt. Im besten Falle 30% und das ist unabhängig von weiteren Rabatten wie Öffentlicher Dienst etc. Realistisch sind mit angemessener Fahrweise durchaus 20 bis 25 % drin. Wenn man etwas darauf achtet auch mehr.

Bei den jährlichen Preiserhöhungen durchaus eine überlegenswerte Variante.

Grüße

• Danke für die Schilderung von ersten Erfahrungen mit den Telematik-Tarifen. Das hatten wir kurzzeitig auch mit in Betracht gezogen , aber dann erst mal wieder verworfen. Auch wir haben es so erklärt bekommen, daß man auch bei schlechter Telematik-Bewertung der Fahrweise auf nicht mehr als 100 % des veranschlagten Versicherungsbeitrages kommen soll.

Letzendlich konnten wir uns derzeitig jedoch ( noch ? ) nicht mit der "Gläsernheit " bei dieser Datenerfassung anfreunden.Auf der anderen Seite , wo ist man heututage nicht schon "gläsern" . Und wenn man wie wir insgesamt ,nicht so sehr viel unterwegs ist, keinen Berufsverkehr und kaum Gebirgsfahrten hat, lohnt es evtl. doch ? Mal sehen wie sich diese Tarife und das Konzept so entwickeln.

Kann schon sein, daß ökonomische Aspekte perspektivisch auch zum "Umdenken" anregen werden.

Wir erwägen für das nachste Jahr evtl. doch mal einen Carport /Garagenstellplatz zu erschaffen, das wirkt sich ja auch auf den Beitrag mit aus.