"AWD Störung", "ESC Service erforderlich" und diverse andere Fehlermeldungen

• Moin zusammen,

ich habe das große Problem, das sich seit ein paar Tagen bei jedem Motorstart eine Menge Fehlermeldungen bemerkbar machen:

- AWD Störung

- Berganfahrhilfe nicht verfügbar

- Pre collision Assist nicht verfügbar

- AWD aus

- Berganfahrhilfe nicht verfügbar

- ESC Service erforderlich

Dadurch bedingt funktioniert der adaptive Geschwindigkeitsregler nicht mehr. Ebenso sind die Drive Modi nicht mehr anwählbar.

Das Modul (AWD-Modul?) unter dem Beifahrersitz hat schon eine neue Masseverbindung bekommen, da ich diese Meldungen vor fast einem Jahr schon einmal hatte.

Kuga Fehlerspeicher.jpg

Das kam bei der Fehlersuche bei Ford vorgestern raus. Der Meister vermutet einen Fehler im Verteilergetriebe, was mein Bauchgefühl aber nicht bestätigen kann.

Ich vermute ein Elektronikproblem dahinter. Hat jemand vieleicht eine Idee/Vermutung? Ford sagt, das sie keine Idee haben, da deren Computer bei Eingabe des Fehlers keine Lösungsansätze ausspukt. Und das wäre sonst nie der Fall. Sie bekämen immer 3-5 Lösungsansätze vorgeschlagen.

Daher wurde nun eine Anfrage an Ford geschickt, wie weiter vorgegangen werden soll. Das ist nun aber schon ein paar Tage her.

Ein Leistungsverlust liegt momentan nicht vor. Dies hatte ich nur einmal vor ca. 2 Monaten auf der Autobahn im Stau. Konnte da aber noch mit gut 80km/h die letzten 5 Km fahren. Nach ca. 5 Stunden Standzeit war der Fehler wieder weg und ist seither nicht wieder aufgetreten. Eine Meldung kam da nicht. Lediglich der Schraubenschlüssel.

• Ich liebe Klugscheißer ;-).

Die Unterstellung, ich hätte die Suchfunktion nicht genutzt... top! Menschen pauschalisieren halt gerne... nicht wahr?

Da ich vor längerer Zeit auf deinen Beitrag geantwortet habe, müsstest du wissen, das ich diesen kenne. Davon mal ab bin ich ein Mensch, der Suchfunktionen im Netz und Foren sehr gut bedienen kann und dadurch auch erneut auf deinen Beitrag gestoßen bin.

Dieser hat mir nur nicht weiter geholfen ;-).. Daher habe ich die "Frechheit" besessen, meine Problematik hier noch einmal mit allen Punkten und Fehlerbericht aufzuführen^^.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest dann wüsstest du, das mein Modul schon eine neue Masseleitung bekommen hat. Danach war ja auch Ruhe. Bis vor ein paar Tagen.

Ich hoffe einfach mal darauf, das es hier Menschen gibt, die Antworten mit mehr Informationsgehalt geben können als du.

• :thumbdown:

Und so werden dir tendenziell weniger Leute antworten - oder niemand.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Hallo Tredoras, hucky0611 hat in seinem Post 1 geschrieben das er das Steuergerät geöffnet hatte um dort die vergammelte Masseverbindung zu reparieren. In deiner Beschreibung lese ich nur das die Masseverbindung zum Steuergerät erneuert wurde.

hucky0611 hat mir bereits hilfreich zur Seite gestanden und mit Sicherheit auch anderen im Forum und sein Post hat sicherlich nichts mit Klugscheißerei zu tun!

• Ich bitte um einen respektvollen Umgang miteinander. Hucky hilft immer mit seinem Fachwissen, wo er kann, manchmal etwas „kurz angebunden“(🥴), aber idR immer zielführend, keinesfalls klugscheißerisch!

Die Argumente hierzu sind ausgetauscht - bitte wieder BTT - Danke

Grüße

ModMax

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!