Partikelfilter "gewonnen"

• Wundert mich dass es noch gar keinen Partikelfilter-Rückruf-Thread gibt... Habe ich wohl den Hauptgewinn ;)

Vor 6 Wochen den Rückruf gemacht und die neue Software wurde aufgespielt.

Vor 3 Tagen mal länger auf der Autobahn gewesen - und später in der App festgestellt dass mein Auto mit mir spricht.

Partikelfilter undicht usw.

Die verdammte Motorkontrollleuchte ist ja echt klein (und mir noch gar nicht aufgefallen gewesen) - aber immerhin sagt mit mein Kuga mit einer riesigen Einblendung wenn das Scheibenwischwasser nachgefüllt werden muss.

Heute Werkstatt gewesen - die haben mich gleich gar nicht mehr fahren lassen. Anscheinend kann da doch noch mehr kaputt gehen wenn man so weiter fährt.... Kriege neuen Partikelfilter...

Wollte das nur mal loswerden - wenn nach dem Update das Teil sagt "Partikelfilter undicht" am besten ohne grosse Umwege in die Werkstatt....

• Was für ein Auto hast du denn StefanDE ?

Grüße aus dem Ruhrpott

• Gab gerade gestern ein neues Video bei Youtube von den Autodoktoren zu dem Thema FORD DIESEL DPF. Kulanz gibt es da nur bis 160.000km. Egal ob Ford, VW oder andere Marken. Meine persönliche Meinung zu diesen Themen ist, wenn der Hersteller nachweislich Mist verbaut hat, muss er dafür geradestehen und nicht der Autofahrer. Hier sehe ich das KBA in der Pflicht uns Autofahrer deutlich mehr zu unterstützen. Aber solange Politiker auch gleichzeitig in Vorständen der Automobilkonzerne sitzen, wird sich da nichts zu unseren Gunsten ändern.

• Also ich war noch im Frühjahr wegen der Rückrufaktion in der Werkstatt.

Hintergrund: Beim Keramikträger besteht das Risiko, dass er eine erhöhte Partiklanzahl duchlässt.

D.h. damit würde dann die ABE erlöschen und das Fahrzeug wäre nicht mehr gesetzeskonform (Homologation nicht mehr erfüllt).

Bei meinem Kuga wurde aber keine Abweichung festgestellt.

Bei einem Arbeitkollegen wurde der Partikelfilter kostenlos getauscht ( Fahrzeug mit der "kleineren" Dieselversion.

2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

• Na bei mir war vor 6 Wochen angeblich auch alles OK - als der Rückruf durchgeführt wurde.

Sogar eine Test-AU habe ich bestanden.

Und jetzt beim ersten Mal länger Autobahn hat die neue Software wohl angeschlagen. Wäre sonst schon ein ziemlich komischer Zufall - bei unter 25.000 km....

Habe mich aber schon länger gewundert dass es im Auto beim Anlassen in der Garage (Kaltstart) kurz nach Abgas stinkt. Werkstatt konnte da aber nichts festellen. So im nachhinein jetzt macht das wohl Sinn dass da echt was "undicht" ist....