Start Stop Memorymodul

• Hallo, mich stört es bei meinem MK2 Bj2019 jedes Mal Start Stop zu deaktivieren wenn ich ihn starte. Habe ein Memorymodul dazu als legale lösung gefunden und wollte erstmal fragen ob jemand Erfahrung mit sowas hat und mir helfen kann wie ich hinter den Knopf komme um es anzuschließen?

• Wenn lediglich der letze Stand des Knopfes gespeichert wird, ja. Wenn es dann tiefere Eingriffe werden wie dauerhaftes deaktivieren, dann iste es nicht mehr legal. Die Start Stop muss ja für die HU funktionieren und das tut sie dann ja weiterhin.

• Ich kann mir nicht vorstellen das selbst derartige "Manipulationen" legal sein können.

Hab mich allerdings noch nicht so genau damit befasst um etwas behaupten zu können.

• Ich bin mir sicher, dass der Einbau eines solches Memory-Modul zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit allen, auch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führt. Gemäß Betriebserlaubnis muss die Start/Stop-Funktion bei jedem Fahrzeugstart automatisch aktiviert werden. Genau das verhindert aber ein solches Memory-Modul.

• Mein Vorgänger Fahrzeug - ein KIA Sportage II hatte keine Start/Stopp Funktion, ja nicht mal einen Start Knopf. Und dennoch habe ich aus Gründen der Rücksicht meinen Mitmenschen und der Umwelt gegenüber, regelmäßig an Ampeln und geschlossenen Bahnschranken den Zündschlüssel umgedreht.

Beim Kuga alles automatisch.

Kaum zu glauben, dass diese sinnvolle Vorrichtung mutwillig außer Kraft gesetzt wird.

Mir reichen schon die ganzen schwachbrüstigen 12V Batterien in den PKW, die den Motorstopp verhindern und dann mit stinkenden Auspuff herumstehen.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Freunde, seid mir nicht böse - aber 1. gibt es offenbar niemanden, der hier helfen kann und 2. wollen wir uns rechtlich nicht auf „schwammigen Boden“ begeben, daher schließen wir hier mal den Faden…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!