originale elektrisch aus-/einklappbare AHK nachrüsten

• Guten Tag in die Runde,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Seit einer Woche nenne ich einen Kuga Vignale BJ 04/2021 mein Eigen. Was mir am Kuga leider noch fehlt, ist eine AHK. Sehr gern würde ich die elektrische originale Ahk nachrüsten. Laut einem Ford Händler hat meine Kuga die Vorbereitung der AHK verbaut.

Hat hier schon jemand erfolgreich die Nachrüstung durchgeführt? Oder ist es wirklich so problematisch?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß René

• Vorbereitet kann ja einiges bedeuten. Einfach mal den Ford Händler fragen, was dies dann von der Kostenseite bedeuten würde oder wird.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man zu halbwegs tragbaren Kosten die elektrische AHK nachrüsten kann.

Die fährt ja automatisch aus und ein und verriegelt dann in der Endposition.

Das würde ich mir persönlich nicht geben.

Abnehmbare, bei der die Aufnahme hinter dem Stossfänger nicht sichtbar ist, würde mir ausreichen.

2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung bis zum 18.04.2025 und dann Umstieg auf Explorer BEV 4WD :thumbsup:

• Die elektrische AHK ist ja als Zubehör schon 300 € teurer als die abnehmbare.
    Vermutlich muss auch mehr eingebaut werden, also auch das dürften Mehrkosten entstehen.
    Noch dazu sind die Preise ohnehin schon hoch. Im qualifizierten Zubehör dürften auch die abnehmbaren AHK einiges günstiger sein.
    Fun fact am Rand: Die spezialisierte Werkstatt, bei der ich vor Jahren mal einen Focus nachgerüstet habe, hat damals auch im Auftrag des örtlichen Fordhändlers gearbeitet und für den die AHK eingebaut, weil bei Ford die Erfahrung fehlte.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Danke für die Antworten, also zusammen gefasst, wurde hier noch keine elektrisch schwenkbare AHK erfolgreich nachgerüstet?

Hat jemand aus dem Forum, die Möglichkeit, mir die Stromlaufpläne etc. zukommen zu lassen. Oder kann ich diese passend für mein Fahrzeug runterladen?

Gruß René

• Wir haben bei uns schon ausreichend elektrisch schwenkbare AHKs nachgerüstet. Da der Schwenkmechanismus ein in sich geschlossenes System ist und keinerlei Busverbindung zum Rest des Fahrzeuges hat, ist der elektrische Anschluss überschaubar.

MichaelTE

Als fun fact: Bei uns werden die AHKs fast ausschließlich von den Azubis montiert, da man dafür nicht viel können muss. Die Abnahme macht selbstverständlich der Meister.

• Wir haben bei uns schon ausreichend elektrisch schwenkbare AHKs nachgerüstet. Da der Schwenkmechanismus ein in sich geschlossenes System ist und keinerlei Busverbindung zum Rest des Fahrzeuges hat, ist der elektrische Anschluss überschaubar.

MichaelTE

Als fun fact: Bei uns werden die AHKs fast ausschließlich von den Azubis montiert, da man dafür nicht viel können muss. Die Abnahme macht selbstverständlich der Meister.

das sind doch mal gute Neuigkeiten, dann werde ich mal an die Sache rantasten, muss dann auch noch etwas freigeschaltet werden? Kann das jemand aus dem Forum, oder nur der FFH?