Thule Epos bringt zeitweise Fehlermeldung 'Parkleuchten Anhänger gestört Leuchten überprüfen'

• Hallo,

Dieses Wochenende war ich erstmals mit meinem neuen Thule Epos unterwegs.

Das Rücklicht des Epos ist LED. In einem Test wurde das Glühobst in dieser Preisklasse des Radträgers bemängelt, aber das Rücklicht ist definitiv LED. Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ist Glühobst.

Jetzt habe ich bei einer Fahrzeit von ca. 4 h etwa 5-8 mal die Meldung 'Parkleuchten Anhänger gestört Leuchten überprüfen'.
    Ob das Rücklicht ständing ordnungsgemäß funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Jedesmal wenn ich es kontrolliert habe, hat es funktioniert, und es hat mich auch niemend auf eine Fehlfunktion des Rücklichtes (war aber auch nicht in der Nacht unterwegs) hingewiesen.

Hat jemand Erfahrungen mit Fehlfunktionen in Kombination mit LED-Beleuchtung bei Anhängern bzw. Radträgern?

Gibt es eine Lösung?

hucky0611 gibt es möglichweise für meinen Kuga (VIN: WF0FXXWPMHRL59353) ein Update, welches das Problem lösen könnte?

Dank im Voraus.

LG ;)

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von MaKi68 ()

• MaKi68

Hat den Titel des Themas von „Thule Epos bringt zeitweise Fehlermeldung 'Parkleuchte überprüfen'“ zu „Thule Epos bringt zeitweise Fehlermeldung 'Parkleuchten Anhänger gestört Leuchten überprüfen'“ geändert.
  • Hallo @hucky0611 kannst du bitte mal nachschauen ob es für meinen Kuga

VIN: WF0FXXWPMHRE49945

möglicherweise ein Update gibt ?

Ich muss demnächst zum Service.

Würde mich sehr freuen darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Herbo

• hucky0611

Vielen Dank!!!

Ich nehme an, du meinst die Fehlermeldung mit der Kühlmittelheizung...was sagt diese Meldung aus?

Und wegen dem LED im TRM.

Sollte das im aktuellen Fall heißen, dass die Fehlermeldung unberechtigt kommt, und mit die Beleuchtung fehlerfrei funktioniert?
    WIe wirkt sich das dann auf das Glühobst nach einer möglichen Umstellung aus? Kommt dann keine Meldung wenn eine Leuchte nicht funktioniert?

LG ;)

Manfred

• MaKi68 kannst du den Thule an einem anderen Auto testen? Oder einen Anhänger am Kuga?

Du solltest zuerst herausfinden, wer den Fehler verursacht. Wenn der Thule an einem anderen Fahrzeug (idealerweise auch ein Kuga) ebenfalls diesen Fehler bringt, solltest du den Thule reklamieren.

Am Besten, du fährst ins Autohaus und fragst, ob die das mal prüfen können.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Fritz2109

Also ich bin eigentlich öfter mit Anhänger (mit Glühobst) unterwegs, und hatte diese Fehlermeldung in dieser Kombination noch nie.

Auch der Thule EasyFold 931 (auch Glühobst), den ich vorher hatte, hat keine Fehlermeldung produziert.

Also liegt es meiner Meinung nach sicher am Thule Epos. Kann es auch ein Kontaktproblem am Stecker sein?

Ich hab jetz mal dem Support von Thule geschrieben...mal abwarten was die meinen.

LG ;)

Manfred

• Probleme mit LED in Anhängern oder Fahrradträgern waren hier schon oft ein Thema. Ein Fazit gibt es z.B. hier:

Eine mögliche Lösung ist geeignete Lastwiderstände parallel zu den LED zu schalten.

2x Lastwiderstand - CAN-bus FIS - Wizard, für LED TFL, Blinker, Rücklicht
    Für LED Blinker, Rücklichter, TFL Bei modernen Fahrzeugen mit CAN-bus / FIS-Überwachung für die Beleuchtungseinrichtung kann es vorkommen, dass…
    www.benzinfabrik.com

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()