Fehler P1102, "!Moto, Service bitte" keine Lösungsideen mehr

• Werte Community,

auch ich muss mich heute mal an Euch weden.

Daten zu meinem Fahrzeug :

Ford Kuga, 2,0l Diesel, 180 PS

Powershift Getriebe, AWD

Aus 2018 mit aktuell ca.110120 Km

Dieses Fahrzeug habe ich seit Januar in meinem Besitz und seit dem auch einige Probleme.

Die meisten sind gelöst worden und durch den Verkäufen ( Händler ) bezahlt worden.

Zu dem bestehenden Problem:

Es kommt immer wieder sporadisch die Anzeige „Motor, Service bitte „

Ich war schon mehrfach in der Werkstatt, jetzt eine freie Werkstatt, bis zur Umstrukturierung bei Ford eine Vertragswerkstatt um die Fehler auslesen.

Der Hauptfehler ist immer P1102, Luftmenge innerhalb der Toleranz, aber weniger als erwartet, es gibt noch Nachfolgefehler.

Getauscht wurde bis jetzt :

Luftmassenmesser, TMap Sensor(MAP Sensor), Drosselklappe, Regelventil für den Turbolader.

Das AGR Ventil wurde auch gewechselt, da dieses ebenfalls defekt war, aber unabhängig von dem Fehler P1102.

Wenn der Fehler auftritt geht der Kuga in den Notlauf, nach Motor aus und an, ist alles wieder ok………

Tritt der Fehler 4,5 mal auf bleibt die MKL an und geht erst nach gefühlt 15 Startvorgängen wieder aus.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, oft nach einem Lastwechsel oder beim Ausrollen z.B. beim Abbiegen.

Alle Versuche den Fehler zu reproduzieren sind gescheitert, der Fehler lässt sich nicht bewusst herbei führen.

Es gibt auch Zeiten, da tritt der Fehler mehrere Tage bzw. Wochen nicht auf, dann gibt es Tage, wo er mehrere Mal am Tag auftritt………. So langsam wird es echt Nervig.

Die Werkstatt ist so langsam am Ende mit ihren Ideen, was den Fehler auslöst.

Ich hoffe jetzt auf die Erfahrungen der Experten und des Forums.

LG Lars( treeworker01 )

• System mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten prüfen. Kat auf Risse prüfen. Wenn die Werkstatt/Werkstätten Teile verbaut hat, wurden originale Ford Teile benutzt oder Teile aus dem Zubehör?

• System mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten prüfen. Kat auf Risse prüfen. Wenn die Werkstatt/Werkstätten Teile verbaut hat, wurden originale Ford Teile benutzt oder Teile aus dem Zubehör?

Das Abdrücken ist der nächste geplante Schritt, leider noch keinen Termin.........

Es wurden nur original Teile verbaut.

Das mit dem Kat habe ich jetzt schon öfter gehört....... also Prüfen........