PHEV-Dienstwagen-Besteuerung 0,5% ab 2026 ?

• Hallöchen, ggfs. für einzelne Firmenwagen-Neubesteller interessant. Ob und wie das ggfs. den Kuga betrifft - dazu habe ich noch nichts gehört.

Vielleicht hat ja noch jemand mehr Infos dazu; bis 2026 ist ja nicht mehr lange hin...

Plug-in-Hybride: Das Ende hat begonnen
    Ein verschärfter Utility Factor führt dazu, dass die ausgewiesenen CO₂-Emissionen von Plug-in-Hybriden steigen. Das macht sie weniger attraktiv.
    www.heise.de

• Die Besteuerung wird dann für Neubesteller ab 2026 bei 1% liegen. Für bisherige Fahrzeuge gilt Bestandsschutz und werden weiterhin mit 0,5% besteuert.

Keine Ahnung wann Ford die Angaben auf deren Seite veröffentlicht oder aktualisiert hat, aber hier die "nackten" Zahlen:

Auswahl_1556.png

Mit einem Ausstoß von > 50g CO2/km und einer elektrischen Reichweite < 80km, wird der Kuga aus der 0,5% Besteuerung von Dienstwagen rausfallen.

Schade, ich hatte schon mit dem FL für Ende 2026 als Ersatz für meinen jetzigen Vignale geliebäugelt...

Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

• Ah ok, dann ist das schon bei Ford ersichtlich. :thumbup:

Und so wie ich das lese, betrifft das dann alle Kuga PHEV-Neuzulassungen ab 01.01.2026; es gilt nicht der Bestellzeitpunkt...

• Sorry, in der Tat war meine Aussage etwas irreführend und unpräzise.

Alle Auslieferung / Neuzulassungen in 2026 sind von der Verschärfung betroffen. D.h. hat jemand seinen Kuga in 07.2025 bestellt, das Fahrzeug war geplant für 12.2025, erfolgt aber aufgrund von Logistik oder anderen Problemen, die Auslieferung in 01.2026, so hat die- oder derjenige Pech und muss mit 1% Dienstwagenbesteuerung rechnen.

Ergo:

- alle die ihr Fahrzeug inkl. 12.2025 noch erhalten, profitieren von der 0,5% Besteuerung

- alle ab 01.2026 haben Pech und müssen mit 1% versteuern

Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)