Kaufberatung Ford Kuga FHEV

  • Hallo zusammen!


    Ich versuche, so informativ und kurz wie möglich zu sein :) Ich bin gerade echt verzweifelt und freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.

    Seit ca. 6 Monaten suchen meine Frau und ich nach einem Auto, das für uns ein Allrounder ist und uns idealerweise 5-10 Jahre begleiten soll.

    Meine Frau würde das Auto für den Arbeitsweg nutzen - ca. 35 km insgesamt, 2x pro Woche über Landstraße und durch die Stadt. Ansonsten würden wir es für kleinere und größere Ausflüge sowie Reisen ins Ausland verwenden.

    Wir fahren entspannt, aber Leistung für kritische Situationen sollte schon da sein.

    Außerdem sind wir nicht gerade klein - ich bin 2,00 m, 87 kg, meine Frau 1,80 m, 63 kg.


    Wir wandern und reisen super gern, deswegen sehen unsere Traumauto-Kriterien so aus:

    -Gebrauchtwagen, Budget idealerweise bis 25-27K.

    -Sicherheit (NCAP, ADAC).

    -Kein Diesel / am liebsten Vollhybrid.

    -Automatikgetriebe.

    -Zuverlässig und robust.

    -Nicht kompliziert und nicht zu teuer im Service.

    -mit etwas Bodenfreiheit - SUV.

    -Dachzelt-friendly / dynamische Dachlast mind. 60 kg.


    Wir haben schon einige Autos angeschaut, aber irgendwie war immer was: entweder zu teuer oder es fehlten wichtige Punkte.

    Ein Freund von uns hat einen 2017er Kuga 1.5 Ecoboost mit 100.000 km, bei dem schon Motor und Getriebe getauscht wurden - deswegen haben wir Ford-SUVs lange eher ignoriert.


    Vor Kurzem habe ich aber entdeckt, dass es den Ford Kuga FHEV 2.5 Sauger mit CVT und Steuerkette gibt. Die Komponenten sollen ziemlich robust sein und über 300.000 km halten, stimmt das?

    Andererseits ist der Ruf von Ford nicht gerade top (viele Rückrufe, problematische Motoren, kurze Garantie etc.) – im Vergleich zu Japanern oder Koreanern zumindest.


    Trotzdem sieht man mega viele Fords auf den Straßen, auch Kugas. Und auf dem Gebrauchtmarkt gibt’s auffällig viele junge Kugas mit 15–50k km Laufleistung, die in unser Budget passen. Irgendwie ungewöhnlich, oder?

    Normalerweise verlieren junge Gebrauchte die letzten Jahre nicht mehr ~50 % an Wert, aber beim Kuga wirkt es fast wie vor Corona. Weiß jemand, warum?

    Wenn das Auto wirklich gut ist, gibt man es doch nicht so schnell ab, oder? :/


    Ich habe jetzt einen Kandidaten gefunden: 2022 Kuga FHEV AWD, 17k km, Cool&Connect mit Winterpaket. Hab mir dafür einen Ford-Account gemacht und nach Rückrufen geschaut - es gibt keine.

    Klingt erstmal gut, oder? Allerdings ist die 2-Jahres-Garantie schon vorbei und sie wurde nicht verlängert… Was meint ihr als Ford-Besitzer dazu?


    Was sollte man bei den Kuga FHEVs generell beachten? Gibt es vielleicht irgendwo eine Pannen-und-Verkaufsstatistik speziell für den Kuga FHEV der 3. Generation?


    Sorry, ist doch länger geworden. Vielen lieben Dank schon mal für alle Hinweise und Infos!
    Einen schönen Tag wünsche ich euch.

  • Wir haben zwar die PHEV Variante, aber die Friseuse meiner Frau fährt den FHEV und ist genauso zufrieden wie wir.

  • …schau dir mal die Ausstattung von „cool & connect“ an…imho ist da nicht viel drin.

    Das sollte man vorher für sich entscheiden, was einem an Ausstattung wichtig ist, nicht, dass man im Nachhinein seine Unzufriedenheit in Foren ablässt🥴


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, natürlich super Hinweis. Wir haben auch ganz gezielt nach einem Angebot gesucht ,welches alle unsere Ausstattungswünsche erfüllen konnte. Da helfen einem die Angebotsdaten der Verkaufsplattformen ganz gut weiter.

  • …mein Hinweis kam nur deswegen, weil zB schon der eine oder andere vFL-Käufer LED nach dem Kauf schmerzlich vermisst haben und dann anfingen, sich zu ärgern…

    Ich habe seinerzeit ganz gezielt einen Vignale genommen, weil das der einzige war, der letztendlich meine Wünsche an Ausstattung erfüllen konnte - da schieden die anderen Varianten schnell aus…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Austattungs- "Ansprüche" sind natürlich sehr individuell. Für uns wären z. Bsp.bei der "cool & connect" schon einige Wünsche erfüllt- wie Sitzheizung ,beheizbare Frontscheibe ( mit welcher wir bei FORD schon immer nur beste Erfahrung haben und auf die wir nicht mehr verzichten wollen- welche andere Fahrer widerum gar nicht mögen ) und andere Dinge vom Winterpaket. Und die AHK scheint auch dabei zu sein ? Wir finden es immer gut wenn die AHK bereits "Werksaustattung" ist, und keiner Nachrüstung bedarf. Insgesamt erscheint das Angebot eigentlich , so schlecht nicht, aber das ist wie gesagt "Ansichts- und sicher auch "Preissache"

  • Da helfen einem die Angebotsdaten der Verkaufsplattformen ganz gut weiter.

    ...gerade hier "ist etwas Vorsicht geboten"; die Händler kreuzen da manchmal Dinge an, die am Ende nicht vorhanden sind. Also die genaue Ausstattung am Wagen anschauen/prüfen.


    Wobei bei Ford ja nur eher wenige Pakete/Zusatzausstattung wählbar sind (z.B. im Vergleich zum VAG Konzern ;) )

  • Vielen Dank Der-Kuga für den Hinweis auf solch einen "Fallstrick" . So etwas hält man ja kaum für möglich. Nun "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser". Das nächste Mal werden wir daher mit " einer langen Checkliste" zum KFZ- Kauf gehen.

  • ...gerade hier "ist etwas Vorsicht geboten"; die Händler kreuzen da manchmal Dinge an, die am Ende nicht vorhanden sind.

    So schauts aus.

    Als ich vor langer,langer Zeit mal meinen Laguna in Zahlung gab, rief

    mich der Händler an und fragte mich, dass der neue Besitzer wissen möchte, wo denn der Schalter für die Sitzheizung ist.

    Der Laguna hatte keine und ich hab auch nie eine angegeben