FordPass App keine Benachrichtigungen mehr

• Hallo,,

Vielleicht hatte das jemand von euch auch schon und kennt die Lösung.

Seit dem letzten App Update vor circa vier Wochen auf meinem iPhone mit aktuellsten iOS bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr über den beendeten Ladevorgang oder dass der Innenraum zur Abfahrt temperiert ist.

Was wurde bisher von mir und dem Autohaus gemacht?:

-Die Konnektivität im Fahrzeug zurückgesetzt und die App vom iPhone 17pro gelöscht und neu installiert.

-Auf zweitem iPhone, die App installiert und verbunden, ebenfalls ohne Erfolg.

-Fehlerspeicher bei Ford ausgelesen, hierbei wurde festgestellt, dass das Kommunikationsmodul zeitweise Verbindung Probleme hat.

Fehler wurde gelöscht, kam auch nicht wieder. Trotzdem bekomme ich keine Benachrichtigungen..

- Der Hotline von FordPass, eine E-Mail geschrieben mit allen Screenshots des iPhones, wo man sehen kann, dass alle Benachrichtigungen der App erlaubt sind.

Hier habe ich bisher nur die Rückmeldung, dass alles einem Spezialisten weitergeleitet wurde,

Ach ja, ein 12 V Batterie Reset wurde auch am Fahrzeug durchgeführt, brachte aber auch keine Besserung.

Vielleicht habe ich ja Glück und irgendjemand hat das gleiche Problem schon mal und kenne die Lösung.

• Benachrichtigungen zum Ende des Ladevorgangs bekomme ich auch seit einiger Zeit nicht mehr (Android, APP-Version v5.28.0).

Letztens ist mir aufgefallen, dass beim Ölzustand zunächst nur die Prozent Angabe und 1h später auch die Vsl. Distanz und der gesch. Servicetermin erscheint. Hängt vielleicht alles eher mit dem Server, als mit der App zusammen.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

noch der Original 12V Akku :)

Einmal editiert, zuletzt von sBernd ()

• Im App-Thread hatte ich ja auch erwähnt, dass auch ich keine Benachrichtigung mehr bekomme. Neulich muckte diese mal wieder auf und meldete - leider nur einmalig.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Mal schauen ob es ab heute funktioniert, es gab bei unseren iPhone´s ein App Update auf die Version V6.0.0.

Einen Fehler habe ich heute selber gefunden und hoffentlich dauerhaft behoben.

Meine Uhrzeit im Fahrzeug und in der App steht auf 24Std. wenn ich im Menü der Abfahrtszeiten schaue steht alles im 12Std Format und PM.

Nach löschen der Abfahrtszeiten konnte ich alles normal im 24Std Format eingeben.

IMG_2278.pngIMG_2277.jpg

• Hallo in die Runde,

Seit dem letzten Update fehlen bei mir der Fernstart, weiterhin wird die Batterie immer zu 100% geladen, weil es keine Einstellungsmöglichkeit mehr gibt.

Kann jemand helfen?

Grüsse an alle.

TITANIUM, BJ. 2020, EZ 6/2020, laden mit Photovoltaik, Fahrerassistenz, 25000 km.

• Hi Chriskuga3,

Vielen Dank für deinen Tipp.Ich habe ihn befolgt; allerdings ohne Erfolg. Keine Änderung bei der App.

Gruß

TITANIUM, BJ. 2020, EZ 6/2020, laden mit Photovoltaik, Fahrerassistenz, 25000 km.

• :thumbup: :thumbup:

Es funktioniert endlich wieder alles wie es soll.

Der Fehler lag an FordPass.

Ich habe eine Email mit Bildern und ausführlicher Beschreibung an folgende Email Adresse gesendet.

- FPDEU@Ford.com

Folgende Daten müssen in der Email für eine zügige Bearbeitung vorhanden sein.

1. Fahrgestellnummer

2. Telefonmodell + Softwarestand (Bsp. Iphone 17 pro IOS 26.0.1)

3. Ford ID (Zu finden in der App unter / Das Männchen rechts oben in der App- Kontoinformationen-Mitglieds-ID)

4. App Version (Zu finden in der App unter / Das Männchen rechts oben in der App - Dann ganz nach unten Scrollen)

5. Möglichst genaue Fehlerbeschreibung inklusive Screenshots der Fehler.

6. Telefonnummer für Rückfragen.

Ich bekam zwar nach drei Tagen bereits eine Email das jetzt alles wieder funktionieren sollte, aber nach meiner Antwort darauf das sich nichts geändert hat bekam ich einen sehr netten Anruf wo wir nochmals alles durchgegangen sind und das Versprechen das alles nochmals an die Spezialisten weitergeleitet wird.

Am Donnerstag der 23.10.25 ploppte Plötzlich die Meldung wieder auf das der Ladevorgang beendet wurde und der Innenraum zur Abfahrt vorgeheitzt wurde :thumbsup: .

Daraufhin schrieb ich wieder meinem zugeordneten Mitarbeiter das jetzt plötzlich alles wieder funktioniert und bekam kurz darauf einen Anruf von ihm.

Ich gebe hier jetzt mal weiter wie ich es verstanden habe:

Anscheinend ist bei der FordPass App auf dem Server für jeden Dienst die Ford ID und die Fahrgestellnummer hinterlegt, bei mir war aus irgend einem Grund die Fahrgestellnummer bei dem Benachrichtigungsserver falsch. Wie und warum es eine Zeit lang ging und wer die Fahrgestellnummer geändert hat (Systemsoftware oder manuell) konnte ich ihm nicht entlocken.

Jetzt muss ich nur noch mit dem Autohaus klären was wir mit dem von ihnen gefundenen Kommunikationsfehler mit dem Fahrzeug machen da ja alles wieder funktioniert.

Endlich wieder voll zufrieden mit dem Klag

(Das einzige was ich wahrscheinlich nie in meinen Kopf bekomme ist das es keine Möglichkeit mehr gibt Start/Stopp zu deaktivieren-Ich will wieder eine Taste ;( )