Beiträge von sBernd

    Der Kuga hat einen BC1 und BC2, die jeweils getrennt zurückgesetzt werden können. d.h. wenn einer von beiden seit dem Kauf nicht zurückgesetzt wurde, können damit die mit Verbrenner zurückgelegten Kilometer

    ermittelt werden.

    Für einen potenziellen Käufer sind sicher die insgesamt gefahrenen Kilometer interessant und der Zustand des Akku's. Den Akkuzustand (SOH) kann man leider im Auto nicht ablesen. Da benötigt man Hilfe von der Werkstatt oder anderen Dienstleistern.

    Die Roststellen habe ich jetzt (an den 2 warmen Tagen im April) zunächst mit Tannox Rostumwandler, Roststabilisator gestrichen und ca. 24 Stunden später mit Hammerit Metall-Schutzlack als 2. Schicht. Vielleicht mache ich dann im Sommer noch Unterbodenschutz drüber.

    Die beiden Schichten sollten sicher länger halten, als dass was Ford da fabriziert hat. Ob es tatsächlich hält kann man erst nach dem nächsten Winter sehen.

    Der rostanfällige Rahmen für den Akku ist zweigeteilt. An den mittleren Bereich kommt man nicht ganz so gut ran. Mittels 2 Auffahrrampen bin ich weiter unter den Kuga gekommen und konnte somit auch in der Mitte etwas gegen den Rost machen.

    @sambagold - nicht jeder leased sein Auto. Soll auch Leute geben, die ihr Auto länger als die üblichen Leasingzeiten fahren.


    Bei mir ist es der Weathercontrol A005. Bei der Autobestellung hat man ja leider keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Marke und welches Modell man haben möchte.

    Bridgestone werden die nächsten jedenfalls nicht, hatte auch mit Sommerreifen auf einem anderen Auto/Marke schon Probleme. Sicher kann man bei einem anderen Hersteller/Modell genauso Pech haben. Da helfen auch die ganzen Testberichte nicht, da die auf solche besonderen Abnutzungserscheinungen nicht eingehen.

    Über den Sommer werde ich mit den Ganzjahresreifen noch fahren. Da in Österreich im Winter mind. 4mm Profil vorgeschrieben sind, muß ich da vorher messen und eventuell kurzfristig noch wechseln.

    Hat jemand Erfahrung mit den Nokian Seasonproof 1 bzw. Seasonproof

    NOKIAN TYRES SEASONPROOF 1

    Habe heute angefangen, die Roststellen am Batterieträger der Hochvoltbatterie zu bearbeitet, da mir dort so einiges an Rost aufgefallen ist. 3 Winter in den Alpen, wo viel Salz eingesetzt wurde, haben ihre Spuren hinterlassen. Habe zwar danach immer auch eine Unterbodenwäsche durchgeführt, aber hat nicht viel geholfen. Möchte nicht wissen, wie die Stellen aussehen, wo die Unterbodenwäsche das Salz nicht wegspülen kann.

    Die Schweißnähte sehen z.T. auch aus, als ob da der Lehrling üben durfte.

    Offensichtlich hat man bei den betroffenen Stellen nicht wirklich guten Korossionsschutz durchgeführt.

    Vielleicht suche ich mir auch mal eine Selbsthilfewerkstatt. Kostet sicher nicht viel. Dafür kommt man an mehr Stellen ran, als auf der Straße.

    Deswegen bietet Ford ja auch Winterkompletträder mit Ford-Felgen an... :rolleyes:

    Fahre die original Ford Felgen den 3. Winter mit dem Bridgestone Ganzjahresreifen. War mehrmals im Winter in den Alpen, einmal musste ich die Schneeketten benutzen, da der Reifen bei dem Nassschnee nicht wirklich gegriffen hat. An den Felgen sind keine Schäden zu sehen. Der Reifen sieht leider nicht mehr so gut aus. Einzelne Randblöcke haben keine Lamelle mehr, obwohl ich immer mit dem richtigen bzw. leicht erhöhten Luftdruck fahre. Hat auch nichts mit der Schneekette zu tun, da die Abnutzung an allen Reifen zu sehen ist. Mal sehen, ob ich damit Anfang Mai durch den TÜV komme, Profil hat noch mehr als 3mm bei den betroffenen Blöcken. Habe die Räder auswuchten lassen, da ich bei höheren Geschwindigkeiten Vibrationen am Lenkrad hatte.

    Ich habe eine Nextbase 322GW (incl. Rücksichtkamera) mit dem mitgelieferten Kabel an die 12V Steckdose in der Mittelkonsole angeschlossen. Das Kabel habe ich hinter den Verkleidungen verlegt, war leichter als gedacht, vom Kabel ist nichts zu sehen. Die 12V Steckdose schaltet sich beim Ausschalten des Autos und Öffnen der Tür automatisch ab, so dass der 12V Akku nicht leergesaugt wird.

    Die Nextbase hat zwar einen Parkmodus, der vom eingebauten Akku versorgt wird, aber die Aufzeichnung beginnt erst, wenn die Kamera Erschütterungen feststellt. Ob man damit den Verursacher wirklich feststellen kann wage ich zu bezweifeln. Außerdem hat der eingebaute Akku nur eine geringe Kapazität.

    bei der Fehlerbeschreibung


    "Ein gelockerter Zapfen im Lenkgetriebe kann dazu führen, dass das Lenkrad nicht mehr in die Mittelstellung zurückkehrt. Im schlimmsten Fall kann ein gelöster Zapfen zum Lösen der Ritzelwelle von Zahnstangengehäuse und damit zu einem Lenkungsverlust führen."


    ist es erstaunlich, daß man das Auto noch benutzen darf. Hoffentlich löst sich die Ritzelwelle nicht gerade, wenn man (wo auch immer, mit welcher Geschwindigkeit) um die Kurve fahren will. Im schlimmsten Fall ist dann schnelle Reaktion (Bremse) gefragt.

    Erstaunlich, dass das KBA da so tolerant ist und sich Ford soviel Zeit lässt. Der Brief von Ford datiert vom11.1., bisher zum Glück noch keine Änderung im Lenkverhalten.

    Die Informationen im Brief sind auch deutlich umfangreicher, als in der Rückrufdatenbank.

    Am Besten sofort zur Werkstatt, wenn die Lenkung irgendwie komisch wird.

    Bisher hatte ich auch das Problem, daß oft nach wenigen Stunden, max. nach 2 Tagen (auch im Sommer) das Auto über die Ford Pass nicht mehr erreichbar war.

    Nachdem ich letztens eine längere Strecke gefahren bin, habe ich ein BMS Reset gemäß der Anleitung für den Focus ausprobiert.


    Batteriesensor – Zurücksetzen


    Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den Batteriesensor folgendermaßen zurücksetzen:

    1. Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.

    Beachte:
    Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.

    1. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.
    1. Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben.

    Ein Messgerät an der 12V-Steckdose (neben den USB-Anschlüssen) zeigt beim Fahren 15,2V an.

    Trotz der aktuell niedrigen Außentemperaturen ist das Auto auch nach 4 Tagen noch erreichbar. Auch das Programmieren von Abfahrtzeiten über die APP hat funktioniert.

    Zufall oder...?

    Nachdem ich wiederholt versucht habe den 2. Teil des Updates (ca.8GB) einzuspielen und zuletzt den Fehler mem_err001 erhalten habe, habe ich heute den

    SYNC3 - SlogFile by Mine

    eingespielt. Dadurch wurde ein Log-File im SyncMyRide Ordner erzeugt. Diese Datei habe ich heute bei Ford hochgeladen und siehe da:

    SYNC ist auf dem neuesten Stand

    Karte ist auf dem neuesten Stand

    Irgendwie komisch - ist ja leider nicht das einzige komische beim Kuga.

    Bin gespannt, ob der Kuga jetzt endlich alle Geschwindigkeiten in meiner Region einhält. Z.B. das vor längerer Zeit verstellte Ortseingangsschild in meinem Wohnort interessiert nicht.