Ich sprühe in Abständen (schon bei mehreren Autos so) Silikonöl auf die Flächen im Motorraum, bisher kein Rost aufgetreten. Ansonsten gibt es ja auch Sprühwachse. Solche Sachen sollten allerdings erst aufgetragen werden, wenn der frische Lack gut durchgetrocknet ist.
Beiträge von sBernd
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Das Kabel kann auch Daten übertragen? Frage weil ein Kumpel letztens auch Android Auto nicht zum laufen bekommen hat. Ursache war ein Kabel, dass nur zum Laden geeignet war.
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Im Internet habe ich gelesen, dass EFB Batterien mit max. 14,4V und AGM Batterien mit max. 14,8V geladen werden dürfen. Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Spannung an der 12V Buchse unter dem Amaturenbrett höher ist. Im Sommer bis 14,8V und im Winter bis 15,2V. Vielleicht mit ein Grund, weshalb die Akkus aussteigen.
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Erneut hat die APP einen Ladefehler gemeldet, diesmal beim Laden an der Schukosteckdose. Es wurde aber ohne Unterbrechung weitergeladen. Nicht hilfreich. Wenn es tatsächlich mal so ist, kommt man zu einem nicht geladenen Auto zurück.
Eine 2.Sache ist etwas verwirrend.
Der Ölzustand wird in der APP nach 3430km mit 79% angegeben, ergibt rechnerisch eine Reichweite zwischen den Ölwechseln von 16333km. Die APP schreibt aber 31600km siehe Bild. Entweder kann ich den Dreisatz nicht mehr oder Ford hat eine andere Berechnungsmethode.Screenshot_20251002_113027_FordPass.jpg
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Randolf wann wurden die 14-15V gemessen - unmittelbar nach Ladeende oder nach einem Tag Standzeit und bei ausgeschaltetem Auto? Sobald der Startknopf betätigt wird (auch ohne Betätigung der Bremse) liegen 14-15 V an, da dann der Akku vom HV-Akku Energie bekommt.
Mein Akku ist 4 Jahr und 5 Monate alt und ich habe keine Problem mit dem Öffnen und Starten des Autos, obwohl die Spannung recht schnell unter 12V abfällt und das Auto nach 1-3 Tagen (keine Ahnung, was diese Zeitspanne verursacht) in den Tiefschlaf fällt. Selbst als das Auto im Winter in den Alpen 14 Tage nicht bewegt oder gestartet wurde, gab es keine Probleme.
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Die Ölprobe bei Oelcheck kostet um die 80,-. Es gibt aber noch andere Anbieter, die preiswerter sind. Aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
Nur ist es aber so, dass du ja nicht jedes Jahr das Öl analysieren sollst. Du hast dir ja einen gewissen Fahrstil angewöhnt. Also du fährst jedes Jahr etwa gleich viel Kilometer. Und jedes Jahr fährst du die meiste Zeit elektrisch. Aber dennoch schaltet sich der Verbrenner zu.
Wenn du nun einmalig das Öl testest, dann weißt du bescheid, dass das Öl z. Bsp. nach 2 Jahren noch in einem sehr guten Zustand ist, auch wenn dir die App etwas anderes sagt. Jetzt hast du es schwarz auf weis.
Und von nun an kannst du selbst entscheiden, ob du alle 2 Jahre das Öl wechselst, oder sogar erst nach 4 Jahren. Oder im umgekehrten Fall, dass das Öl schlechter ist, als es die App zeigt, dann vielleicht doch jährlich wechseln.
Die Analyse sagt dir nicht nur, wie gut oder schlecht dein Öl ist, sondern man kann auch Rückschlüsse über den Verschleiß des Motors ziehen. Sowas verrät dir die App auch nicht.
Es gibt Anbieter, da kostet der Test ca. 26€ siehe
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Vor der letzten Durchsicht (60000er) bei ca. 40000km habe ich mir das Öl mal angeschaut, es war noch sehr hell und roch nicht nach Benzin. Ein leichter Ölverbrauch war am Stab auch zu erkennen. Vermutlich, weil ich bis auf wenige Langstrecken überwiegend elektrisch fahre. Leide nullen die beiden Bordcomputer bei 10000km die gefahrene Strecke, allerdings nicht den elektrischen Anteil. Warum das so gemacht wird bleibt sicher das Geheimnis des verantwortlichen Entwicklers. Platz für eine fünfte Stelle ist im Display
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Wiederholt hat mir die APP, kurze Zeit nachdem ich einen Ladevorgang gestartet habe, folgende Meldung geschickt:
Ladefehler-Mein/Meine Kuga
Bitte ziehen Sie den Stecker.....
Da ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Nähe des Autos war und nicht zurückgehen wollte habe ich es ignoriert. Als ich dann zurück zum Auto kam konnte ich feststellen, dass der Ladevorgang noch lief. Das war bisher jedesmal so.
Hat das noch jemand gehabt? Man mag ja nicht jedesmal ein paar Minuten warten, ob die Meldung kommt oder nicht und der Ladevorgang auch funktioniert.
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Das Auto wird uns schon sagen, wann der Service/Ölwechsel fällig ist. Nicht jeder nutzt die APP, da diese ja leider heftig in den Funktionen zurückentwickelt wurde. Wer die verlängerte Motor-/Akkugarantie vielleicht mal in Anspruch nehmen muss, sollte sich an die Termine halten. Ansonsten sicher ein guter Grund für Ford, den Anspruch abzulehnen
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Seit dem letzten Service bin ich ca. 2400 km, überwiegend Langstrecke bei moderatem Tempo und ohne Hänger, gefahren und der Ölzustand ist jetzt 82%. Daraus ergibt sich rechnerisch eine Reichweite von ca. 20000km. Doch recht weit weg vom 30000er Intervall. Mal sehen wie es sich entwickelt.