Beiträge von sBernd

    Deswegen bietet Ford ja auch Winterkompletträder mit Ford-Felgen an... :rolleyes:

    Fahre die original Ford Felgen den 3. Winter mit dem Bridgestone Ganzjahresreifen. War mehrmals im Winter in den Alpen, einmal musste ich die Schneeketten benutzen, da der Reifen bei dem Nassschnee nicht wirklich gegriffen hat. An den Felgen sind keine Schäden zu sehen. Der Reifen sieht leider nicht mehr so gut aus. Einzelne Randblöcke haben keine Lamelle mehr, obwohl ich immer mit dem richtigen bzw. leicht erhöhten Luftdruck fahre. Hat auch nichts mit der Schneekette zu tun, da die Abnutzung an allen Reifen zu sehen ist. Mal sehen, ob ich damit Anfang Mai durch den TÜV komme, Profil hat noch mehr als 3mm bei den betroffenen Blöcken. Habe die Räder auswuchten lassen, da ich bei höheren Geschwindigkeiten Vibrationen am Lenkrad hatte.

    Ich habe eine Nextbase 322GW (incl. Rücksichtkamera) mit dem mitgelieferten Kabel an die 12V Steckdose in der Mittelkonsole angeschlossen. Das Kabel habe ich hinter den Verkleidungen verlegt, war leichter als gedacht, vom Kabel ist nichts zu sehen. Die 12V Steckdose schaltet sich beim Ausschalten des Autos und Öffnen der Tür automatisch ab, so dass der 12V Akku nicht leergesaugt wird.

    Die Nextbase hat zwar einen Parkmodus, der vom eingebauten Akku versorgt wird, aber die Aufzeichnung beginnt erst, wenn die Kamera Erschütterungen feststellt. Ob man damit den Verursacher wirklich feststellen kann wage ich zu bezweifeln. Außerdem hat der eingebaute Akku nur eine geringe Kapazität.

    bei der Fehlerbeschreibung


    "Ein gelockerter Zapfen im Lenkgetriebe kann dazu führen, dass das Lenkrad nicht mehr in die Mittelstellung zurückkehrt. Im schlimmsten Fall kann ein gelöster Zapfen zum Lösen der Ritzelwelle von Zahnstangengehäuse und damit zu einem Lenkungsverlust führen."


    ist es erstaunlich, daß man das Auto noch benutzen darf. Hoffentlich löst sich die Ritzelwelle nicht gerade, wenn man (wo auch immer, mit welcher Geschwindigkeit) um die Kurve fahren will. Im schlimmsten Fall ist dann schnelle Reaktion (Bremse) gefragt.

    Erstaunlich, dass das KBA da so tolerant ist und sich Ford soviel Zeit lässt. Der Brief von Ford datiert vom11.1., bisher zum Glück noch keine Änderung im Lenkverhalten.

    Die Informationen im Brief sind auch deutlich umfangreicher, als in der Rückrufdatenbank.

    Am Besten sofort zur Werkstatt, wenn die Lenkung irgendwie komisch wird.

    Bisher hatte ich auch das Problem, daß oft nach wenigen Stunden, max. nach 2 Tagen (auch im Sommer) das Auto über die Ford Pass nicht mehr erreichbar war.

    Nachdem ich letztens eine längere Strecke gefahren bin, habe ich ein BMS Reset gemäß der Anleitung für den Focus ausprobiert.


    Batteriesensor – Zurücksetzen


    Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den Batteriesensor folgendermaßen zurücksetzen:

    1. Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.

    Beachte:
    Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.

    1. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.
    1. Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben.

    Ein Messgerät an der 12V-Steckdose (neben den USB-Anschlüssen) zeigt beim Fahren 15,2V an.

    Trotz der aktuell niedrigen Außentemperaturen ist das Auto auch nach 4 Tagen noch erreichbar. Auch das Programmieren von Abfahrtzeiten über die APP hat funktioniert.

    Zufall oder...?

    Nachdem ich wiederholt versucht habe den 2. Teil des Updates (ca.8GB) einzuspielen und zuletzt den Fehler mem_err001 erhalten habe, habe ich heute den

    SYNC3 - SlogFile by Mine

    eingespielt. Dadurch wurde ein Log-File im SyncMyRide Ordner erzeugt. Diese Datei habe ich heute bei Ford hochgeladen und siehe da:

    SYNC ist auf dem neuesten Stand

    Karte ist auf dem neuesten Stand

    Irgendwie komisch - ist ja leider nicht das einzige komische beim Kuga.

    Bin gespannt, ob der Kuga jetzt endlich alle Geschwindigkeiten in meiner Region einhält. Z.B. das vor längerer Zeit verstellte Ortseingangsschild in meinem Wohnort interessiert nicht.

    Ford bezieht seine Karten laut einer Mail von Ford von wego.here.com. Man kann über https://mapcreator.here.com Korrekturen an den Kartendaten vornehmen, was ich für meine Region auch schon mehrfach gemacht habe. Bei wego.here sind die Korrekturen sichtbar aber leider z.T. nicht im Ford angekommen. Muss dadurch leider immer wieder ohne Tempomat in meiner Region rumfahren.

    Leider kann man bei https://mapcreator.here.com Geschwindigkeitsbeschränkungen für Stunden/Tage nicht eingeben.

    Ärgerlich ist auch, daß es mal mit der Geschwindigkeits-/Verkehrszeichenerkennung funktioniert, einige Tage später nicht. Ein System konnte ich da nicht erkennen. Also aufpassen, wenn der Kuga plötzlich beschleunigt

    Dieses Optimieren der APP hat vielleicht was mit dem Akku-Problem zu tun. Meiner geht innerhalb von 2-3 Stunden in den Tiefschlafmodus, obwohl der Akku noch ca. 12,3V hat. Früher war das erst bei ca. 11,7V der Fall.

    Beim ersten Service wurden angeblich nochmal alle Updates aufgespielt.

    Habe heute mal den Stromverbrauch aus dem 12V Akku beobachtet.

    Den Fahrakku habe ich heute 2 mal geladen. Zunächst an einer öffentlichen Station 2 h (von 8% auf 63%) über den Typ 2 Anschluß. Danach ca. 6 km gefahren, nur das Radio und Tagfahrlicht waren an.

    Danach habe ich an der 230V Steckdose nochmal ca. 1,8 kwh (gemessen, von 55% auf 72%) geladen. Der 12V Akku wurde dabei mitgeladen - fast 2Ah (am Anfang ca. 21A) hat er bekommen.

    Auto abgeschlossen. Nach anfänglich ca. 8 A Stromentnahme aus dem 12V Akku fällt die Stromaufnahme nach kurzer Zeit auf 0A.

    Das sieht für mich so aus, als ob seit den letzten Updates das Telemetrie-Modul komplett schlafen gelegt wird.

    Damit sind natürlich keine Security-Alerts mehr möglich und andere Funktionen in der APP (Tür öffnen/schließen, Fernstart) funktionieren auch nicht mehr.

    Die APP für mich damit eigentlich nutzlos (geworden).

    Bei meinen früheren Leasingverträgen habe ich eine Kaufoption schriftlich in den Leasingvertrag aufnehmen lassen. Damit war es kein Problem, das Auto rauszukaufen. Mündliche Zusagen sind nie eine Garantie.

    Ohne diese Kaufoption sieht es eher schlecht aus. Vor allem wenn Bank/Autohaus die Möglichkeit sehen, das Auto zu einem höheren als den kalkulierten Restwert zu verkaufen.