Phantombremsungen - Notbremsassistent

• Mir sind jetzt so ein paar Mal Phantombremsungen des Notbremsassistenten aufgefallen, die ich zuerst so gar nicht zuordnen konnte. Da das aber öfter aufgetreten ist, habe ich mal auf einen Zusammenhang geachtet und und tatsächlich etwas gefunden. Die Phantombremsungen traten im Wesentlichen auf der Autobahn auf, z.B. in Baustellen oder Geschwindigkeitsbegegrenzungen bei ca. 80-100 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten hat er das so noch nicht gemacht. Zudem schien jedes Mal die Sonne. Kein anderes Auto unmittelbar vor mir. Wenn ich dann an eine Brücke herangefahren bin, die über die Straße ging und durch die Sonne ein stark sichtbarer Schatten auf die Straße geworfen wurde, passiert es schon fast regelmäßig, dass der Notbremsassistent kurz voll in die Eisen haut. Bis jetzt hatte ich immer Glück, dass niemand dicht hinter mir war, sonst wär mir der Hintermann mit Sicherheit hinten drauf gefahren.

Die Einstellung vom Assistenten stand auf Normal, also nicht einmal auf ganz hoch.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder ist das beim meinem Kuga ein Einzelfall?

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach