Phantombremsungen - Notbremsassistent

  • Mir sind jetzt so ein paar Mal Phantombremsungen des Notbremsassistenten aufgefallen, die ich zuerst so gar nicht zuordnen konnte. Da das aber öfter aufgetreten ist, habe ich mal auf einen Zusammenhang geachtet und und tatsächlich etwas gefunden. Die Phantombremsungen traten im Wesentlichen auf der Autobahn auf, z.B. in Baustellen oder Geschwindigkeitsbegegrenzungen bei ca. 80-100 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten hat er das so noch nicht gemacht. Zudem schien jedes Mal die Sonne. Kein anderes Auto unmittelbar vor mir. Wenn ich dann an eine Brücke herangefahren bin, die über die Straße ging und durch die Sonne ein stark sichtbarer Schatten auf die Straße geworfen wurde, passiert es schon fast regelmäßig, dass der Notbremsassistent kurz voll in die Eisen haut. Bis jetzt hatte ich immer Glück, dass niemand dicht hinter mir war, sonst wär mir der Hintermann mit Sicherheit hinten drauf gefahren.

    Die Einstellung vom Assistenten stand auf Normal, also nicht einmal auf ganz hoch.

    Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder ist das beim meinem Kuga ein Einzelfall?

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Hast Du am vorderen Nummernschild eine Kennzeichenunterlage montiert? Wenn ja, dann löse diese und setze sie mal ein paar Millimeter höher und probiere es aus.

    Ja, da ist schon eine Kennzeichenunterlage drunter. Damit kann das zusammenhängen? Wow… Interessanter Ansatz. Wie kommt man auf so eine Lösung? Hattest du sowas schon mal?

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Das war damals schon beim Mondeo MK5 ein größeres Thema. Dazu gab es sogar mal eine Anweisung von Ford, das die FFHs die typischen Kennzeichenträger beim Mondeo nicht verbauen, sondern das Kennzeichen direkt auf die werksseitige Trägerplatte schrauben sollten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 15.


  • Ja, meinen hatte ich 02/2025 gekauft und eine eigene Kennzeichenunterlage angebracht. Es gibt hier wo ich wohne immer zwei Stellen, wo der eine Vollbremsung hingelegt hatte. Ich hatte mich damit abgefunden und vorher in den Gegenverkehr gefahren. Da war das nämlich nicht. Irgendwann hatte ich das dann im Forum gelesen und gesagt gemacht. Seitdem ich die Unterlage ein Loch höher angebracht hatte, war es weg.

  • Na das werde ich doch direkt mal ausprobieren und dann auf die nächste Sonne warten. Vielen Dank für den Tip

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach