Nasser Zahnriemen oder Steuerkette

• Ich fahre seit einem halben Jahr einen Kuga St-Line X, Diesel 190 PS, von 2020
    Bin sehr zufrieden. Aber im Moment etwas verwirrt. Bin davon ausgegangen, dass der Motor Steuerkette hat. Habe jetzt gesehen, das es viele widersprüchliche Angaben gibt. Nasser Zahnriemen oder Steuerkette? Was ist richtig? Vielleicht hat jemand Mal eine verlässliche Quelle! Danke euch für die Antworten

• Ich fahre seit einem halben Jahr einen Kuga St-Line X, Diesel 190 PS, von 2020
    Bin sehr zufrieden. Aber im Moment etwas verwirrt. Bin davon ausgegangen, dass der Motor Steuerkette hat. Habe jetzt gesehen, das es viele widersprüchliche Angaben gibt. Nasser Zahnriemen oder Steuerkette? Was ist richtig? Vielleicht hat jemand Mal eine verlässliche Quelle! Danke euch für die Antworten

Einfach mal Öleinfülldeckel aufmachen, dann siehst Du den Zahnriemen. Ich habe bisher noch nichts über Motorschäden wie bei den ecoboost Maschinen gelesen und dieser Motor wurde ja in zig Modellen verbaut. In den Autobörsen sind viele Fahrzeuge mit sehr hohen Laufleistungen. Wichtig ist (wie so oft) Serviceintervalle einhalten und vor allem nur das von Ford freigegebene Öl einfüllen. ich gehe jetzt auf die 100000 zu. Bisher keine Probleme. Zahnriemen hat auch keine Risse oder andere Verschleißspuren. Da kann man ja ab und zu selber einen Blick drauf werfen,

Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

• Naja, beim Transit mit dem gleichen Motor wurde der Wechselintervall für den Zahnriemen von 10 Jahre auf 6 Heruntergesetzt.