Hallo zusammen!
Von meinem alten vFL war ich immer relativ zuverlässige kWh-Durchschnittsverbrauchswerte gewohnt. Im Sommer bei +30°C mit Glück mal 17 kWh, regelmäßig um die 20 kWh und im Winter auch gerne deutlich mehr. Dementsprechend wurden auch immer ganz realistische elektrische Reichweiten angezeigt. Im Sommer knapp 60 km, im Winter nur noch gut 40 km.
Bei meinem neuen FL ist das jetzt nicht mehr der Fall. In dem halben Jahr, das ich den jetzt habe, lag die Anzeige für den durchschnittlichen Stromverbrauch immer zwischen 16-17 kWh - selbst bei -10°C. Das führt natürlich dazu, dass mir der Kuga permanent völlig sinnfreie elektrische Restreichweiten anzeigt. Jeden früh verkündet er knapp 60 km Reichweite, nur um dann nach 30 km Fahrstrecke noch 10 km Reichweite anzuzeigen. Das ist 1/3 weniger! Aber schaue ich auf den Stromverbrauch: Immer noch 16 kWh und 55 km Gesamtreichweite bei voller Ladung. Ja, schön wär's!
Meinen Fordhändler auf das Thema angesprochen habe ich auch nur ein Schulterzucken als Antwort bekommen. Aber in der Form ist die Anzeige für die elektrische Reichweite absolut unbrauchbar für mich. Da verlasse ich mich besser auf meine 4 Jahre vFL-Kuga Erfahrung und weiß, wie weit ich mit einer Ladung bei bestimmten Witterungen komme.
Bin ich damit der einzige? Gibt es vielleicht schon ein Softwareupdate? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das in dieser Weise so gewollt sein kann (das wäre sonst mal ein wirklich krasses "Schönrechnen" von Verbrauchswerten).
Grüße vom
Purzelkater