Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Guten Morgen,

jetzt hätte ich mal eine Frage ich habe nach langer Zeit meinen Kuga gestern mal wieder auf 100 % geladen. Hab noch kein Update wollte sehen wieviel reingeht vor dem Update er hat 8,6 kwh geladen und 70 Km ? Wie kann das sein sein ? Ist mein Akku defekt oder warum lädt er nur 8,6 kwH?

Lg Gabi

• 0% deshalb kommt mir das komisch vor.

LG Gabi

Wie alt ist dein Kuga ? - vielleicht trägst Du die Info in dein Profil ein. Wann war der letzte Werkstattaufenthalt - wurde dir (heimlich) das KZP installiert ?

Vielleicht braucht es auch ein paar Ladezyklen, um die 100% wieder voll zu nutzen.

• Ich habe mal meine Ladevorgänge im August angeschaut. Auf die Reichweite kann man mMn erstmal nichts geben. Ich habe bei 2 und 5 dieselbe Reichweite "geladen" obwohl bei 5 mehr Energie zuführt wurde.

pasted-from-clipboard.png

Interessant ist auch 1+6: Bei weniger Energie mehr Reichweite.

Nach dem Update würde ich mich also bez. der Rw nicht gleich verrückt machen.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Baujahr 2021 gekauft 2025 Oktober 2025 also heimlich aufgespielt glaube ich nicht war im Juni beim Ölwechsel da gab es ja das Update noch nicht. Beim laden bis 80 % habe ich ca. 7kwh und dann gestern bei 100% laden 8,6 kwH und Reichweite 70 Km die auch fast gestimmt haben 63 km.

• Die Messung von Kuga-Stromer scheint mir stimmig und als Vergleich geeignet - und nochmal: die km-Reichweite ist als Vergleich ungeeignet, weil von Temperatur und Fahrstil abhängig.

1. Bruttokapazität 14,4 kWh wie bei allen PHEV

Die Messung von Kuga-Stromer:

"Bei Weiterfahrt rein elektrisch bis der Verbrennungsmotor startet sind es 15% brutto (= 2,2 kWh)."

= Restkapazität bei Reichweite 0 km = Batterie bis zur unteren Reserve entladen (Batteriestand lt. CarScanner 15,28%)

2. Meine Rechnung: Bruttokapazität 14,4 kWh = 2,2 kWh / 15,28%

Mein Fazit:

Bei einem PHEV ohne update ohne KZP ohne massiven Alterungsprozess sollte die Ladekapazität so sein:

14,4 kWh Bruttokapazität

- 1,4 kWh obere Reserve

- 2,2 kWh untere Reserve

=> 10,8 kWh nutzbarer Bereich => daraus errechnet sich abh. von Temperatur und Fahrstil die Reichweite.

Ford vergreift sich mit der Software (KZP und update) zuerst an der oberen und unteren Reserve. Das fällt ohne Messung erst dann auf, wenn viele Zellen defekt sind und sich dadurch der nutzbarer Bereich unter 10,8 kWh verringert.

Zum Nachweis müssen 3 Messungen in kWh erfolgen:

A. Kapazität nach Vollladung (Soll 14,4 kWh bzw. 13,0 kWh ohne 1,4 obere Reserve)

B. Kapazität bei Reichweite 0 km (untere Reserve Soll 2,2 kWh)

C. Kapazität geladen = abgelesen an der wallbox (Soll 10,8 kWh) - wenn laden von min 0% bis max 100%

Abh. von Alterungsprozessen kommt es zu geringen Abweichungen.

• Baujahr 2021 gekauft 2025 Oktober 2025 also heimlich aufgespielt glaube ich nicht war im Juni beim Ölwechsel da gab es ja das Update noch nicht. Beim laden bis 80 % habe ich ca. 7kwh und dann gestern bei 100% laden 8,6 kwH und Reichweite 70 Km die auch fast gestimmt haben 63 km.

8,6 (IST) / 10,8 (Soll) = 20% Reduktion.

Interessant wären die Wert für die obere und untere Reserve an einem Fahrzeug:

1. mit KZP ohne update

2. mit update ohne KZP

3. mit update und mit KZP

Oben stehen die Sollwerte für ein Fahrzeug ohne update ohne KZP.

• Tja und das vor dem Update schon komisch ich werde morgen mal bei meiner Werkstatt anrufen und viele Fragen stellen :(