12 Volt Batterie Ladestand niedrig.

• Hallo Jörg,

Das 12V Bordnetz wird leider nicht absolut von der Hochvolt-Batterie über DC/DC Wandler versorgt. Und der DC/DC Wandler kann auch nicht immer 300A liefern.

Eine einfache Berechnung: HV-Batterie ist eine Lithium Batterie und 1,1 kWh groß. Die Kapazität wird durch die Steuerung zwischen 20% und 80% wegen Garantie und Lebensdauer geregelt. Wenn 12V Bordnetz voll belastet wird, kann 3kW brauchen. 3kW für 5 Minuten ist 0,25kWh. Das ist 0,25kWh/1,1kWh = 23% Kapazität der HV-Batterie. Wenn die HV-Batterie selbst schon nur knapp über 20% hat, kann sie (auch mit Aufladen vom Benzinmotor) das 12V Bordnetz gar nicht richtig versorgen. Die Steuerung lässt die HV-Batterie Kapazität auf keinen Fall unter 20% sinken. Also die 12V Batterie wird bei dieser Situation stark belastet.

Mit der Messung von O-Haxer also 15A Ladestrom: 15A * 15V (Ladespannung) * 30 Minuten (Ladezeit) = 112,5 Wh entsprecht nur ca. 112,5 Wh / 720Wh = 16% von der 12V Batterie geladen, wobei Batterie Kapazität 12V * 60Ah = 720Wh ist. Das ist sicher nicht viel, eher wenig.

Ihre 12V Batterie ist nur 3 Jahre schon kaputt. Das ist schon ein Armutszeugnis. Das ist die Folge, dass die Batterie dauerhaft in nicht gesundem Ladestand war.

• Wenn der HV-Akku unter den "kritischen" Ladestand fällt, springt in der Regel der Verbrenner an und erzeugt über den Generator genügend Strom, um den HV-Akku wieder über die untere Ladeschwelle zu bringen.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass der Ladezustand des HV-Akkus keine wesentliche Auswirkungen auf den Ladezustand der 12V-Batterie hat...

Die 12V-Batterien sind heute scheinbar häufiger von mäßiger Qualität - war bei meinem Nissan Juke auch nach nicht mal drei Jahren fritte...ob das wirklich am Ladezustand hängt, bezweifle ich, es sei denn, eine 12V-Batterie steht längere Zeit mit extrem geringem Ladezustand (unter 20%) herum.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

• die Ladeleistung ist zu gering.

selbst nach 7 Std, fahrt mit Tagfahrlicht wird die 12 Volt

Batterie ohne die Zündung im Sommer auszuschalten

nicht voll die Spannung geht nicht unter 15,3 bis 15,2 Volt

zurück. Ladestrom mit Stromzange gemessen max. 15 Amp.

Diese Situation hatte ich bei meinem Kuga vir dem Wechsel der 12V-Batterie auch.

Nach dem Tausch und einem Rücksetzen des BMS hatte ich das nicht mehr.

Da ging die Spannung nach einer gewissen Zeit auf 12,8V zurück.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Hallo Jörg,

Das 12V Bordnetz wird leider nicht absolut von der Hochvolt-Batterie über DC/DC Wandler versorgt. Und der DC/DC Wandler kann auch nicht immer 300A liefern.

Jörg geht vom PHEV aus.
    Du fährst offenbar einen FHEV.
    Das kann man aus deinem Profil leider nicht erkennen, weil Du da keine Infos zu deinem Kuga lieferst.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Jörg geht vom PHEV aus.
    Du fährst offenbar einen FHEV.
    Das kann man aus deinem Profil leider nicht erkennen, weil Du da keine Infos zu deinem Kuga lieferst.

Er hat allerdings im Eröffnungsbeitrag erwähnt, dass er einen FHEV fährt.... :whistling:

Aber ob die Gegebenheiten beim FHEV so anders sind als beim PHEV, die ja eigentlich den gleichen Antriebsstrang haben und lediglich verschiedenene Akku-Kapazitäten...?

Gruß Jörg

• Die letzten Autos, die ich hatte, mit StartStopp und EFB oder AGM -Batterien, hatte immer Probleme damit. Die Haltbarkeit dieser Batterien ist einfach schlecht und nach 3J. sind die meist platt. Schlechtere Performance bei höheren Preisen.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.