• Hallo

Ich habe einen Kuga Diesel, 2,0 Liter mit 140 PS. Ich habe seit einiger Zeit beim Kaltstart große Probleme. Mittlerweile haben wir in der Werkstatt die Glühkerzen gewechselt, das Vorglührelais, die Kraftstoffpumpe im Tank und den Deckel vom Kraftstofffilter. Möglicherweise zieht er im Kraftstoffsystem Luft und der Diesel läuft in den Tank zurück. Ich habe gelesen dass der Kuga eine Rückschlagklappe im der Leitung hat, lt. KI entweder im Kraftstofffilterdeckel oder in der Rücklaufleitung.

Den Filterdeckel haben wir aufgrund dessen schon gewechselt, leider Fehlanzeige. Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wenn ja wo die Klappe sitzt.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Bayr. Wald

Erwin

• Hallo und guten Morgen

Im Fehlerspeicher steht nichts drin, nur einmal hatten wir Niedrigkraftstoffdruck (so hieß das glaube ich), dann haben wir eh die Kraftstoffpumpe im Tank gewechselt.

Ich war gestern noch schnell in meiner Werkstatt und wir haben unsere Strategie neu festgelegt. So wie er mir gestern angesprungen ist, tippen wir jetzt dass er Luft im Kraftstoffsystem hat. Ich habe gestern noch gegoogelt und die Rückschlagklappe(n) im Leitungssystem sollen angeblich schon Schwachpunkte sein und relativ oft defekt sein.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Erwin

• Bavarianforest

ich weiß nicht warum du die Pumpe im Tank gewechselt hast. Die hat nichts mit dem Anspringen zu tun sondern ist eine Kraftstofftransferpumpe die den Kraftstoffpegel vom linken und rechten Tankbereich des Satteltanks angleicht.

Beim Mk1 ist oft das Kraftstoffdosierventil in der Hochdruckpumpe das Problem. Leider gibt es die bei Ford nicht einzeln. Deshalb muss man bei Peugeot bzw. Citroen nachschauen.

Man sollte auf jeden Fall den Kraftstoffdruck beim Starten sich anzeigen lassen um nicht sinnlos Teile zu tauschen.

• Hallo

Danke erstmal für die Info. Die Niedrigdruckpumpe (so heißt sie glaube ich genau) ist nicht nur für die Umverteilung im Tank verantwortlich sondern transportiert den Kraftstoff via "Niedrigdruck" bis zur Hochdruckpumpe, Außerdem hatten wir kurz mal einen Fehler im OBD, dass der Kraftstoffniedrigdruck fehlt. Die Pumpe im Tank funktioniert fast in allen Autos gleich und man hört sie eigentlich leicht surren wenn man die Zündung einschaltet.

Wegen dem Dosierventil mache ich mich schlau.

Vielen Dank und viele Grüße

• Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:

Die Kraftstoffpump- und Füllstandsgebereinheit rechts beinhaltet eine bedarfsgesteuerte elektrische Kraftstoffpumpe die eine Saugstrahlpumpen antreibt. Sie sorgt dafür, dass der Kraftstoff von der linken in die rechte Tankhälfte gefördert wird. Die Bedarfssteuerung erfolgt durch das Kraftstoffpumpenmodul.

• Hallo

Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt, aber das Kraftstoffpumpenmodul haben wir erneuert.

Es gibt im Kuga noch eine zusätzliche Pumpe die im anderen Teil vom Tank (Satteltank) sitzt. Beide sind miteinander verbunden. Die sog. Kraftstoff-Niederdruckpumpe haben wir gewechselt.

Und so steht es auch im Netz beschrieben, leider finde ich das Video von den Autodoktoren nicht mehr, die haben das Ding auch ausgebaut und die Funktion sehr trefflich beschrieben.

Die Kraftstoff-Niederdruckpumpe (oft auch Vorförderpumpe genannt) beim Ford Kuga 1 (MK1) 2.0 Diesel (140 PS / 103 kW, TDCI, UFDA) ist entscheidend für die zuverlässige Kraftstoffversorgung. Sie arbeitet elektrisch, befindet sich im Kraftstofftank und stellt sicher, dass die motorseitige Hochdruckpumpe stets ausreichend mit Diesel versorgt wird.

V

• Hier aus dem Werkstatthandbuch die Funktionsweise der Hochdruckpumpe die den Kraftstoff selber fördert.

Die Kraftstoffpumpe besteht aus einer Transferpumpe und einer Hochdruck-Kraftstoffversorgungspumpe. Die Transferpumpe saugt Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter durch den Kraftstofffilter an und versorgt die drei Hochdruckkammern der Kraftstoffpumpe über das Kraftstoffdosierventil mit Kraftstoff. Das Kraftstoffdosierventil regelt die Kraftstoffmenge, die in die Hochdruckkammern der Kraftstoffpumpe geleitet wird. Übersteigt die von der Transferpumpe zugeführte Kraftstoffmenge den Bedarf, wird der überschüssige Kraftstoff wieder in den Kraftstoffbehälter geleitet. Das Kraftstoffdosierventil wird vom Antriebsstrangsteuergerät (PCM) über ein pulsbreitenmoduliertes Signal gesteuert. Der am Hochdruckauslass der Kraftstoffpumpe anliegende Druck wird über ein elektronisches Kraftstoffdruck-Regelventil überwacht, das ebenfalls vom PCM gesteuert wird.

Den gleichen Fehler wie du haben die Autodoktoren übrigens auch gemacht und die Pumpe im Tank ersetzt die aber keine Vorförderpumpe ist.