Heizungsleistung FHEV im Innenraum/Fußraum bescheiden

  • Hab schon die Suchfunktion durchgesucht aber nee richtige Antwort nicht gefunden.

    Musste leider feststellen, das wenn ich in der Stadt ca. 18 Kilometer unterwegs bin, keine Annehmbare Temperatur im Fußraum hin bekomme.

    Temperatur auf 25 Grad gestellt, alles auf Fußraum, Gebläse Manuell auf 6, Wärme kommt auch auf beiden Seiten an aber eben nicht das man sagt, klasse.

    Fahr ich dann Autobahn, selbe Strecke, Motor Wasser Temperatur, in der hälfte der Temperatur Anzeige ca. 80-90 Grad ( Kann man ja nur Schätzen bei der Balken Anzeige) ist alles Perfekt und man kann wieder in den Auto Modus drücken.

    Hab so den Eindruck ich fahr ein VW Käfer 1965 luftgekühlt mit Heizbirnen :/

    Klappensteuerung Fußraum werden es wohl nicht sein oder sollten die schon ab Werk defekt sein?

    Habt ihr die Klima AC immer laufen?

    Habt ihr die selben eindrücke gesammelt ?

  • Nach einem knappen Monat mit dem neuen hab ich auch das Gefühle das mein alter (vFL FHEV) besser geheizt hat.

    Es gibt doch die Diskussion nach einer Zusatzt-E-Heizung im FHEV - vielleicht ist die ja auch den Rotstift zum Opfer gefallen ...

  • Hallo,


    Ich habe den Wagen jetzt seit 11/2024 und finde ebenfalls Kühlung im Sommer und Heizung im Winter extrem bescheiden (wie unzählige andere Funktionen).

    Da ich diesen Wagen als das unausgereifteste empfinde was ich bisher in knapp 40 Jahren gefahren bin, versuche ich ihn auch in regelmäßigen Abständen zu verkaufen. Leider gibt es scheinbar in dieser Preisklasse und doch weit unterhalb von Premium keinen Markt…somit fahre ich ihn notgedrungen weiter.


    OK…hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter😬 war mir aber gerade ein Bedürfnis.

  • Insgesamt liest man ja vom FL auch nichts überzeugendes, selbst bei der Heizung wurde noch gespart. Einige Dinge sind nicht gerade fortschrittlich. Vermutlich bahnt sich auch bei mir dann das Ende der Kuga-Zeit an.

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Och man, bin Sprach los wenn ich hier so was lesen muss.

    Heute nochmal alles ausprobiert und ein Thermometer in die Mittelkonsole gelegt, gleiche Einstellungen wie gestern. 25 Grad auf Fahrer und Beifahrerseite eingestellt und Lüftung auf Auto.

    von 0 Grad bei Abfahrt zeigte es dann nach 18 km (keine Autobahn) glatte 15 Grad im Innenraum an.

    Enorm......... :3917:

  • Habt ihr mal eine höhere Temperatur eingestellt, zB. 30°C? Bei meinem PHEV muss ich min. 26°C einstellen damit es einigermaßen warm im Innenraum wird. Richtig heiss wird es allerdings nie.



  • Habt ihr mal eine höhere Temperatur eingestellt, zB. 30°C? Bei meinem PHEV muss ich min. 26°C einstellen damit es einigermaßen warm im Innenraum wird. Richtig heiss wird es allerdings nie.

    Ok, auch das werde ich mal versuchen

    Wenn ich mir die Balken Anzeige von den Temperatur Wähler so Angucke liegt er bei 25 Grad immer noch zwischen Blau und Rot, Ist auf jeden fall ein Versuch wert.

    Jetzt muss ich aber auch ein Bisschen Lachen 30 Grad, Verrückt :3917: :3917: :3917: aber wenn es hinhaut.

    Danke für den Tip. Melde mich :thumbup:

  • Wenn es in meinem 2022er PHEV richtig warm werden soll, dann stell ich einfach die Temperatur auf „HI“, Gebläse manuell hochdrehen und alles auf die Füße. Das klappt eigentlich gut, nach 20 Kilometer ist es gut warm.

    Bei den täglichen Kurzstrecken einfach Abfahrtszeit einstellen, Temperatur „mittel“, am Abend davor anstecken und gut ist. Das Temperaturempfinden ist subjektiv 😊

  • Zumindest sollte man aber des Gebläse hochdrehen. In Stufe 1 dauert es halt umso länger. Das ist aber schon so, seit es Autos mit Gebläse gibt.

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Fahre viel Kurzstrecke. Bin es vom Mk2 1,6 l EcoBoost gewohnt das der Moter, auch durch die gesteuerten Lamellen vor dem Kühler, sehr schnell den Innenraum aufgewärmt hat. Da kam nach ca. 2 Kilometern schon ordentlich warme Luft raus.

    Der Neue hat zwar auch die Lamellen vorm Kühler aber er wird sehr langsam warm weil der Verbrenner sehr oft ausgeht und der Kuga elektrisch fährt.

    Sobald man vom Gas geht und es steht Laden da ist der Verbrenner meistens aus. Die Anzeige der Wassertemperatur geht kaum über den blauen Bereich hinaus und so lang es nicht wenigstens ins Weise übergeht ist da auch nix mit warmer Luft. X(

    Bin da noch am probieren. AC ist aus und Auto auf Stufe III. Eventuell erst mal Vmax einstellen und hoffen das der Motor länger an bleibt und dann zurück auf 22° stellen.

    Eigentlich wäre es ja sinnvoll das der Verbrenner so lang an ist bis die Innentemperatur erreicht ist. Aber dann haut ja wahrscheinlich der Verbrauch nicht mehr hin. :rolleyes:

    Vielleicht bekomm ich noch raus wie man den Verbrenner länger am laufen hält wenn´s draußen kalt ist. Vielleicht im Sportmodus :/ na hab ja noch Zeit zum probieren.

    Soll ja noch paar Tage frostig bleiben.