Erste Frage als Neuling

• Guten Tag,

am kommenden Dienstag bekomme ich meinen gebrauchten KUGA PHEV.

Ds Handbuch des KUGA ist sehr umfangrech und man hat dort schnell etwas überlesen bzw. findet das was man sucht nicht immer.

Daher ist mir immer noch nicht klar, wie der KUGA von Elektrisch auf Verbrenner umschaltet. Geht das automatisch oder kann das der Fahrer "irgendwie" entscheiden. :?:

Vielen Dank im Voraus!!

VG Bernd

• … Daher ist mir immer noch nicht klar, wie der KUGA von Elektrisch auf Verbrenner umschaltet. Geht das automatisch oder kann das der Fahrer "irgendwie" entscheiden. …

Tatsächlich ist es keine Umschaltung, sondern ein Zuschalten des Verbrennungsmotors. Der elektrische Antrieb ist aufgrund des leistungsverzweigenden Getriebes immer aktiv. Ob und wann der Verbrennungsmotor zugeschaltet wird, wird im wesentlichen über den gewählten EV-Modus gesteuert.

Siehe hier im Handbuch:

BETRIEB VON HYBRIDFAHRZEUGEN MIT NETZANSCHLUSS

Aber auch der gewählte Fahrmodus, die Fahrweise und der Ladestand des HV-Akkus hat Einfluss darauf.

Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen: Wenn es nicht gerade ein sehr junger Gebrauchter ist, solltest du aufgrund eines anstehenden Rückrufs aber ohnehin bis auf weiteres nur im Modus EV-auto fahren und den HV-Akku auf maximal 80% laden.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau mir das direkt an.

Das mit dem mx. 80 % laden habe ich schon mitbekommen. Sowie einige negative Erfahrungen mit dem KUGA hier im Forum.

"Warte wir mal ab, den Dingen die da kommen"

VG Bernd

• Wobei du vllt etwas aufpassen solltest im Ev-Auto Modus: meist ist nach dem Start erstmal nur der E-Motor aktiv. Wenn Du jetzt stark beschleunigst, schaltet der Verbrenner aufgrund des Leistungsabrufs automatisch zu und jodelt den Motor hoch. Das kann bspw. dann passieren, wenn man elektrisch auf eine Autobahn auffährt und dann zum Einfädeln beschleunigt.

Darum starte ich den Verbrenner oft gleich mit (Zündung an, Automatik noch in P, Gaspedal kurz durchtreten), wenn ich direkt auf die BAB muss. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, den Verbrenner quasi manuell zuzuschalten.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ein sehr guter und wichtiger Hinweis von benello ! Die Meldung „Motor gestartet wegen Systemleistung“, die im geschilderten Fall erscheint, sollte man möglichst nie zu Gesicht bekommen. Sie bedeutet nämlich, dass man den noch kalten Verbrennungsmotor plötzlich mit höherer Drehzahl unter Last setzt. Man sollte immer so vorausplanend fahren, dass es nicht dazu kommt und den Verbrennungsmotor rechtzeitig vorher starten. Dann läuft er zunächst ein paar Umdrehungen lastfrei und wird danach behutsam „hinzugemischt“, bis er Betriebstemperatur hat. Im EV-Auto geht das auch während der Fahrt, indem man nur ganz kurz das Fahrpedal einmal durchtritt (Kickdown), ohne dass das Fahrzeug dadurch beschleunigt.

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• CLBernd

Es wäre noch gut zu wissen, wann dein Kuga gebaut wurde und welche Ausstattung er hat. Am besten schreibst du das in deine Signatur, damit man bei weiteren Fragen und Diskussionen gezielter antworten kann. Aus aktuellem Anlass würde mich persönlich noch der Kilometerstand interessieren und, falls du es verraten möchtest, was du dafür bezahlt hast.

• Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV TITANIUM

Erstzulassung: April 2022

32.600km

TÜV neu 3-2028

neue Anhängerkupplung

fällige Inspektion wurde auch noch gemacht

vorhandene Lackschäden wurden behoben

ein Jahr Garantie

Leasingrückläufer

Kaufpreis ohne die Zulassung: 20.500 EUR

• Vielen Dank für die Infos und allzeit gute Fahrt. Ich hoffe, du wirst mit deinem Kuga PHEV so zufrieden sein wie ich es mit meinem bin.

• CLBernd

Hat den Titel des Themas von „Erte Frage als Neuling“ zu „Erste Frage als Neuling“ geändert.
  • Ich hoffe, dass ich mit dem KUGA zufrieden werde.

Vor einigen Jahren hatte ich bereits einen C-Max mit dem ich keine Pobleme hatte.

Bis vor kurzem hatte ich einen Skoda Octavia Kombi mit dem gab es keine Probleme vor 6 Jahren für 17.500,-- Euro gekauft und vor kurzem für 10.500,-- Euro wieder verkauft. Sehr guter Wiederverkaufswert. Und das noch bei einem Händler, der bestimmt noch was beim Verkauf verdient.