Heckklappe geht nicht mehr (immer) zu?!

• Heute Nachmittag konnte ich einen Termin bei der offiziellen Ford-Werkstatt vereinbaren, bei der unser Kuga gekauft wurde. Der „Spezialist“ hatte Zeit.

Nun ja, wovor ich mich schon gefürchtet hatte… :(

Der gute Mann hat genau die Dinge überprüft, die ich selbst bereits kontrolliert hatte und auch schon telefonisch durchgegeben hatte.

Die Fehlermeldung des Parksensors hatte laut ihnen nichts damit zu tun. Die 12V-Batterie war ebenfalls noch völlig in Ordnung.

(dank nochmals an hucky0611 fürs Auslesen)

Mit anderen Worten: Nach etwa zwanzig Minuten Herumprobieren wusste er auch nicht mehr weiter. Es musste ein Folgetermin mit dem Ford-Diagnose-„Spezialisten“ vereinbart werden (also offenbar ein noch größerer Spezialist :/ ), um eine genauere Analyse durchzuführen.

Dafür müsste ich das Auto allerdings mindestens ein bis zwei Tage in der Werkstatt lassen. Ein Ersatzfahrzeug wäre auf eigene Kosten. Und einen Termin haben sie erst wieder in drei Wochen frei…

Seufz. Und dafür fährt man dann zur Ford-Werkstatt… :|

• Fachkräftemangel überall wo man hinschaut....... Bei meinem KUGA wurde nach Steinschlag die neue Windschutzscheibe krumm eingeklebt, musste nochmal ne neue besorgt werden. Beim Austausch des Scheinwerfers wurde der Lack am Kotflügel beschädigt. und es wurde vergessen den Scheinwerfer ein zu stellen. Macke wurde dann lackiert und Scheinwerfer justiert. Sowas darf in einer Fachwerkstatt nicht passieren. Die haben alle keinen Bock mehr Qualitativ gute Arbeit zu liefern.

• Heute Morgen früh ließ sich die Heckklappe zwar öffnen, aber nicht elektrisch schließen.

Und gerade eben: funktioniert sie wieder! Sowohl öffnen als auch schließen. :!:

Es scheint fast so, als hätte es mit der Außentemperatur zu tun. :/

Wie dem auch sei, den Termin in der Ford-Werkstatt lasse ich erst einmal bestehen, denn sie haben selbst festgestellt, dass es nicht funktioniert hat.

[update]

Leider hat es dreimal gut funktioniert. Und danach nur noch elektrisch öffnen und von Hand schließen… :(

• Heute stand unser Kuga den ganzen Tag bei der Ford-Werkstatt.

Heute früh habe ich ihn abgegeben und gegen zehn Uhr riefen sie an und fragten, was ich alles schon ausprobiert hätte.

Noch einmal (zum zweiten Mal!) erklärt, wie und was – genau das, was ihr eigener (!) Mechaniker vor ein paar Wochen auch schon festgestellt hatte.

Na ja, sie würden es sich anschauen und herausfinden, woran es liegt.

„Wir rufen Sie heute Nachmittag rechtzeitig an, damit Sie das Auto wieder abholen können.“

Kurz nach vier habe ich dann selbst angerufen. Es hat eine halbe Stunde (!) gedauert, :!: bis ich tatsächlich jemanden erreicht habe.

„Ja, Sie können das Auto abholen … aber es gibt da noch eine Geschichte dazu …“

„Das erkläre ich Ihnen gleich.“

40 Minuten Fahrt zur Ford-Werkstatt – dort angekommen konnten sie den Schlüssel meines Autos nicht mehr finden. Seufz … zehn Minuten später dann doch noch gefunden.

Dann kam eine lange Erklärung, dass sie allerlei Module aktualisiert hätten, um zu sehen, ob es daran liegen könnte. Denn sie verstanden es selbst auch nicht.

Und dann kam die Wahrheit ans Licht: Das Problem ist NICHT gelöst! :thumbdown:

Ob ich nächste Woche einen neuen Termin machen wolle. Sie würden dann einige Hardware-Steuermodule (?) für die Heckklappe aus einem anderen Kuga desselben Modelljahres ausbauen und in mein Auto einsetzen, um zu sehen, ob das das Problem löst.

Und danach würden sie entscheiden, ob sie die (gebrauchten) Module drin lassen oder ob ich noch einmal kommen soll, um eventuell neue bestellte Hardware einzubauen.

„Oh, und ich sehe, Sie haben 5 Jahre verlängerte Garantie.“

„Dann müssen Sie dafür auf jeden Fall nichts bezahlen.“

Na, das will ich auch hoffen. :S

Und als „Extra“ habe ich heute Abend festgestellt, dass sie die automatische Türverriegelung wieder deaktiviert haben. Und auch das automatische Einschalten der Rücklichter in Kombination mit den Tagfahrlichtern war wieder verschwunden.

Seufz … was für Spezialisten. NICHT. :cursing:

• Und als „Extra“ habe ich heute Abend festgestellt, dass sie die automatische Türverriegelung wieder deaktiviert haben. Und auch das automatische Einschalten der Rücklichter in Kombination mit den Tagfahrlichtern war wieder verschwunden.

Seufz … was für Spezialisten. NICHT. :cursing:

Dafür kann der FFH nichts da bei Software Updates die Werkskonfiguration wieder auf die Module aufgespielt wird.

• Ja, und? Da kann der FFH imho schon etwas mit!

(so freundlich ist er nich mehr)  ;)

Einfach schauen wie die mit 50k€ bezahlte Karre konfiguriert is, und die Kundeneinstellungen intakt halten.

Oder zumindest angeben das die Einstellungen verschwunden sind und anbieten es wieder her zustellen.

Der Begriff ‚Service‘ ist nicht mehr das, was er einmal war… :(

Es war der FFH selbst die diesen Einstellungen, auf meine Anfrage, damals konfiguriert hat!

• Ein FFH kann mit den Mitteln die ihn von Ford zur Verfügung gestellt diese Einstellungen nicht wieder herstellen. Dafür braucht man das russische Forscan bzw. UCDS.

Da kein Mechaniker weiß was alles am Fahrzeug bereits geändert wurde endet das fast immer so.

• Nochmals:

Es war der FFH selbst die diesen Einstellungen, auf meine Anfrage, damals konfiguriert hat!
    Wie er das gemacht hat? Keine Ahnung...

Aber es geht darum das die Heckklappe noch immer nicht funktioniert...