Kuga 2022 1,5 diesel automatik 120 PS, öl Wechsel nach 4000km !!!

• Hallo, habe einen kuga 1,5 Diesel von 2022 ,

Und habe massive öl Probleme komme nicht auf 10000km bis zum nächsten öl Wechsel .

Ford sagt das es keine Probleme gibt, können es mir aber auch nicht erklären. Mache jetzt alle 5000km einen Wechsel ,bei den ersten beiden hat mir die Werkstatt nur das öl berechnet. Hat einer ne Idee

• Was für Öl Probleme? Schwer verständlich was du geschrieben hast.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Habe den Wagen gekauft mit 29000km, dann erster öl Wechsel bei 37000km, dann 42000km. Jetzt fast in 5000km Schritten.

Bei ford sagen sie es wäre alles in Ordnung , wir würden zuviel kurz Strecke fahren. 10km ist für mich keine kurz Strecke aber egal. Dann wäre der Partikelfilter schuld. Konnten mir so aber nicht helfen ,der Werkstatt Meister sagte mir dann das das Problem wohl bei 1,5ltr Reihe sei. Es wäre noch ein Lessing Fahrzeug mir dem gleichen Problem .

Wollte oder durfte mir dazu nicht mehr sagen.

• ok, aber was ist jetzt genau das Problem? Diesel und Kurzstrecke ist immer schlecht. Der DPF wird dann halt nicht freigebrannt.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Sorry, aber ich glaube, dass 10km pro Strecke gerade für einen Diesel in der Tat „Kurzstrecke“ ist. Insofern wird damit für ich persönlich schon deutlich, dass der Ölwechselturnus deutlich erhöht ist.

Inwieweit das tatsächlich „in Ordnung“ ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe erst einmal in meinem Leben einen Diesel gefahren, der musste aber nicht so oft zum Ölwechsel🤷🏻‍♂️

Vielleicht kann dazu hucky0611 etwas mehr fundiert beitragen…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• fahre den gleichen diesel mit automatik und komme auf ca. 15000 km bis zum ölwechsel. 10km ist allerdings übel für einen Diesel bzw. Jeden verbrenner da das Öl nicht warm wird und verwässert.

Der ölwechsel beim kuga wird anhand des fahrprofils berechnet kann also bei den sehr kurzen Fahrten stimmen.

Fazit:

Ein Motor benötigt regelmäßige Fahrten auf Betriebstemperatur (ca. 80°C - 100°C Öltemperatur), um Ölverdünnung durch Kondenswasser und Kraftstoffeintrag zu vermeiden.

Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor