Vorstellung Neumitglied und Frage zu MK3 1.5 Ecoboost - Probleme Baujahr 2020 (Kühlung?)

• Liebe Kuga-Experten,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 38 und NOCH kein Ford-Fahrer. Ich bin aber im Urlaub Focus und Fiesta immer sehr gerne als Mietwagen gefahren.

Da wir inzwischen zu viert sind, steht in den nächsten Wochen der Kauf einer neuen Familienkutsche an.

Wichtig ist günstig, robust/haltbar und genug Kofferraum. Da meine Frage sehr technisch ist, habe ich sie gleich hier platziert statt in der Kaufberatung:

Neben einem Focus Turnier wäre ein Kuga MK3 eine schöne Wahl.

Bevorzugen würde ich am Kuga den 1.5 Ecoboost 150 PS mit 6-Gang-Handschalter (B6 Getriebe).

Bezahlbare gebrauchte sind meist Baujahr 2020 (auch bei EZ2021 mit langer Standzeit) oder sehr karg ausgestattet (ohne Scheibenheizung, Klimaautomatik und Rückfahrkamera).

Bei google findet man immer mal wieder mögliche Probleme bei Kühlung und Zylinderkopf. Hier wird sicher einiges bis vieles mit dem MK2 1.5 Vierzylinder vermischt!

Ab 2021 sei laut dem Motoreninstandsetzer die ZKD verbessert:

Ford 1.5 EcoBoost Probleme: Haltbarkeit & Lösungen 2026
    Ford 1.5 EcoBoost Motor ✓ Typische Probleme ✓ Zylinderkopfdichtung ✓ Ölverdünnung ✓ Haltbarkeit im Test ✓ Kosten + Lösungen ✓ Langzeiterfahrung
    motorenlager.de

"Welches Baujahr 1.5 EcoBoost ist am besten?"

Die genannte Aktion 19S42 hat nach meinem Verständnis eigentlich nichts mit der Sache zu tun.

Bei ZKD Ersatzteilen (Reinz) habe ich auch keine Unterschiede in der Bauzeit gefunden.

Kann man den 1.5 Ecoboost mit Baujahr 2020 ruhigen Gewissens kaufen?

Gab es bis 2024 entscheidende Verbesserungen am Motor?

Sind beim Kuga 1.5 EB gravierende Probleme im doch recht frühen Baujahr 2020 bekannt und berüchtigt? Die ganzen Elektronik-, Batterieprobleme vom PHEV treffen hier ja nicht zu

Ich möchte kein Auto kaufen, dass ich nur während Hersteller-/Gebrauchtwagengarantie ruhigen Gewissens fahren kann oder bei dem ich auf die Kulanz des Herstellers vertrauen muss.

Auto soll ca. 10 Jahre halten. Standard-Kundendienste möchte ich nach der Gewährleistung/Garantie weitgehend selbst machen.

Ich freue mich auf eure Einschätzung :)

• Herzlich willkommen bei den “Kuga-Verrückten” mit großem Schwarmwissen…🤣

Leider wird dein Objekt der Begierde hier nicht so oft thematisiert, drücke dir gleichwohl, dass du Antworten auf deine Fragen erhalten wirst…

Grüße

ModMax

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Servus, also meine 1,5er ist aus 2023 und hat rund 50000km gelaufen. Motortechnisch etc keine Probleme. Gesamtverbrauch liegt bei rund 7,7 Liter auf 100km

Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

20 Zoll Felgen Panoramadach Abnehmbare AHK Alle Assistenten

Bestellt am 16.08.22 abgeholt am 14.04.23

Facelift PHEV bestellt am 12.03.26

• Moin,

mein Kuga ist aus 9/20, hat jetzt knapp 50K runter und gerade seine Inspektion bekommen. Hinten mussten die Bremsen erneuert werden, der Rückruf 25S76 ist noch offen (es gibt noch keine Arbeitsanweisungen seitens Ford).

Motorseitig hatte ich bisher überhaupt keine Probleme, mein Verbrauch liegt bei 6,7 Ltr. E-10.

Manchmal gibt es Nickligkeiten mit dem Soundsystem, mal sind alle Lautsprecher da, dann nur die hinteren oder die vorderen. Auch das Sync stellt sich manchmal auf US-Werte um (Miles und lbs).

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Kuga.

• So, habe mich jetzt in dem Kuga Forum angemeldet und möchte mich mal Vorstellen.

Ich heiße Dietmar, komme aus dem schönen Saarland und wir haben seit Freitag ein Kuga ST-Line PHEV von 2025 mit 14000 km.

Bis dahin hatten wir ein Hyundai Tucson.

Da wir einen Wohnwagen mit 18000 kg haben brauchten wir auch ein entsprechendes Auto. Da blieb nur der Kuga übrig (SUV), wenn mann einmal von den Höherpreisigen Autos absieht.

Diesel wollten wir keinen mehr und da die Spritpreise immer mehr ausufern, ist so ein Plug in Hybrid galt eine Alternative.

Ich hoffe das ich in dem Forum Anregungen, evt. Tipps, oder auch eventuell einmal Hilfe (Ratschläge) bekommen kann.

In dem Tucson Forum war es fast immer interessant.

So, genug geschrieben.

Wünsche allen ein Gute und Unfall freie Fahrt.

Dietmar

• 18t Wohnwagen - Donnerwetter, das ist schon ein Brocken - aber dann einen Kuga?😂

Herzlich Willkommen hier im forum und viel Spaß!

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Danke für eure Tipps! Das klingt doch alles top :)

Ich werde kommende Woche 2 Fahrzeuge aus 2023 anschauen.

Mein Favorit ist ein Leasingrückläufer mit Vollausstattung, 1.5 150 PS mit nur 21 TKM.

Das Auto ist ein gutes Jahr gefahren worden und dann seit Juli 2024 (21 Monate) gestanden.

Ich vermute zu teuer angeboten und den Preis nur langsam gesenkt.

Der Service mit Ölwechsel wird erst jetzt vor dem Verkauf gemacht. In der aktiven Zeit war der Service offiziell noch nicht fällig.

Laut Verkäufer gilt das nicht als überzogener Service, weil der ja nur gestanden ist. Verkäufer ist ein Fordhändler aus der Frey-Gruppe.

Was meint ihr? Würde euch das mit dem Ölpumpenzahnriemen Sorgen machen? Das jetzige Öl ist immerhin fast 3 Jahre alt.

Das Auto würde mir sonst schon sehr gut gefallen...

• Ich persönlich würde kein Auto kaufen, bei dem der ZR im Öl läuft. Wer weiß, wer welches Öl reingekippt hat. Für mich ist das eine Murks-Konstruktion von Ford. Als ob es nicht auch anders ginge.....

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Der Motor hat für den Ventiltrieb eine Steuerkette. Nur die Ölpumpe wird per ZR angetrieben. Das ist anscheinend eher unkritisch, auch bei VW (z.B. TDI Motoren).

Mir bereitet nur die Standzeit zwischen Leasing-Nutzung und Verkauf etwas Kopfzerbrechen...