Vorstellung Neumitglied und Frage zu MK3 1.5 Ecoboost - Probleme Baujahr 2020 (Kühlung?)

• Liebe Kuga-Experten,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 38 und NOCH kein Ford-Fahrer. Ich bin aber im Urlaub Focus und Fiesta immer sehr gerne als Mietwagen gefahren.

Da wir inzwischen zu viert sind, steht in den nächsten Wochen der Kauf einer neuen Familienkutsche an.

Wichtig ist günstig, robust/haltbar und genug Kofferraum. Da meine Frage sehr technisch ist, habe ich sie gleich hier platziert statt in der Kaufberatung:

Neben einem Focus Turnier wäre ein Kuga MK3 eine schöne Wahl.

Bevorzugen würde ich am Kuga den 1.5 Ecoboost 150 PS mit 6-Gang-Handschalter (B6 Getriebe).

Bezahlbare gebrauchte sind meist Baujahr 2020 (auch bei EZ2021 mit langer Standzeit) oder sehr karg ausgestattet (ohne Scheibenheizung, Klimaautomatik und Rückfahrkamera).

Bei google findet man immer mal wieder mögliche Probleme bei Kühlung und Zylinderkopf. Hier wird sicher einiges bis vieles mit dem MK2 1.5 Vierzylinder vermischt!

Ab 2021 sei laut dem Motoreninstandsetzer die ZKD verbessert:

Ford 1.5 EcoBoost Probleme: Haltbarkeit & Lösungen 2026
    Ford 1.5 EcoBoost Motor ✓ Typische Probleme ✓ Zylinderkopfdichtung ✓ Ölverdünnung ✓ Haltbarkeit im Test ✓ Kosten + Lösungen ✓ Langzeiterfahrung
    motorenlager.de

"Welches Baujahr 1.5 EcoBoost ist am besten?"

Die genannte Aktion 19S42 hat nach meinem Verständnis eigentlich nichts mit der Sache zu tun.

Bei ZKD Ersatzteilen (Reinz) habe ich auch keine Unterschiede in der Bauzeit gefunden.

Kann man den 1.5 Ecoboost mit Baujahr 2020 ruhigen Gewissens kaufen?

Gab es bis 2024 entscheidende Verbesserungen am Motor?

Sind beim Kuga 1.5 EB gravierende Probleme im doch recht frühen Baujahr 2020 bekannt und berüchtigt? Die ganzen Elektronik-, Batterieprobleme vom PHEV treffen hier ja nicht zu

Ich möchte kein Auto kaufen, dass ich nur während Hersteller-/Gebrauchtwagengarantie ruhigen Gewissens fahren kann oder bei dem ich auf die Kulanz des Herstellers vertrauen muss.

Auto soll ca. 10 Jahre halten. Standard-Kundendienste möchte ich nach der Gewährleistung/Garantie weitgehend selbst machen.

Ich freue mich auf eure Einschätzung :)