Am 19.05.2026 hatte ich meinen Kuga PHEV Bj. 11/2022 in eine Ford Werkstatt gebracht, um das Update Telematik Steuergeräte ausführen zu lassen. Laut einem Ford Dokument sind dafür 1,4 Std. vorgesehen.
Am 20.05. gegen 17:00 Uhr erfolgte noch immer kein Anruf, dass der Wagen fertig ist. Nachdem ich anrief, teilte man mit, das es Probleme beim Update gibt und der Kundendienst kontaktiert wurde, um zu unterstützen.
Am 21.05. dann gegen 14:30 Uhr der Anruf, das wird aktuell nix mit dem Update. Selbst der Kundendienst hat keine Lösung und muss das jetzt an die Entwicklung weitergeben. Kann Tage oder aber auch Wochen dauern. Bitte holen sie ihr Fahrzeug wieder ab. Allerdings können Einschränkungen bei der Benutzung auftauchen, da wir die Software nicht ordnungsgemäß installieren konnten.
Aktuell funktioniert nur das LED adaptive Licht nicht. Allerdings konnte ich jetzt auch nichts weiter testen. Werde das am Wochenende auf der BAB nachholen und schauen ob sonst noch was nicht funktioniert.
Das ist genau der Grund, warum ich seit Jahren Werkstätten meide und alles selbst mache, was ich selber machen kann. Und das ist verdammt viel, nur Achsvermessung kann ich nicht zu Hause machen ![]()