Hallo zusammen, leider hat ein Hagelschauer meinen Kuga ziemlich demoliert und hat nun "Dellenpest"
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit einer passenden Abdeckplane, bringt das was und kann mir jemand ggf einen Hersteller empfehlen?
Hallo zusammen, leider hat ein Hagelschauer meinen Kuga ziemlich demoliert und hat nun "Dellenpest"
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit einer passenden Abdeckplane, bringt das was und kann mir jemand ggf einen Hersteller empfehlen?
Das Schwierige ist, dass man rechtzeitig dran sein muss, um sein Auto abzudecken.
Einmal konnte ich während eines Urlaubs in Österreich mein Auto gerade noch rechtzeitig unter einem Vordach parken. Die Autos um mich herum hatten danach das bekannte Golfballmuster von den Hagelschäden. ![]()
Was ebenfalls hilft – vorausgesetzt, die Hagelkörner sind nicht allzu groß –, ist, eine dicke Fleecedecke über die waagerechten Flächen des Autos zu legen. Das dämpft die Einschläge.
Man muss auch alles fest verzurren, denn oft gibt es ja heftigen Wind bei einem Hagelunwetter. Wenn man dafür die Zeit hat, ists gut. Andererseits verpackt man das Auto sicherlich auch oft umsonst, weil es doch nicht hagelt. Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und festgestellt, dass der Markt da nichts gescheites zu bieten hat. Ist alles i.wie zu umständlich und für unterwegs, also zum Mitnehmen, auch nicht wirklich geeignet ist.
Urlaubsunterkünfte buche ich mittlerweile, wenn möglich, mit Garage und bin bspw. in Kroatien auch schon mal in die TG eines Supermarkts gefahren und habe das Unwetter dort angeschaut. Klar, es zahlt die Versicherung. Aber mittlerweile sind die Hagelkörner uU so groß, dass sie die Windschutzscheibe zerstören. Da fährt man dann auch nicht mehr nach Hause und hat nur Theater am Hals.
ja das Thema ist nicht einfach. Hier hätte ich mit Vorwarnung noch die Chance gehabt, das es so dicke kommt hätte ich nicht erwartet.
Ich empfehle hier dringend Mal seriöse Testberichte von solchen Hagelschutzdecken zu lesen.,.😉
Ein Eisbrocken in Größe eines Golfball, Taubenei ect der im freien Fall aus mehreren hundert Meter Höhe nach unten fällt..... Diese Energie auf wenige Quadratmillimeter soll eine Fleecedecke oder eine nur paar Millimeter dicke Schutzdecke aufnehmen.....??
Sorry - das glaubt ihr doch nicht im Ernst? Und die seriösen Test solcher Schutzdecken bestätigen das im Regelfall auch. Und wie vorher schon geschrieben wurde - musst ihr das VORHER sicher gegen Starkwind befestigen! Sobald es losgeht herrscht akute Lebensgefahr!
Eine Faltgarage die komplett mit Gestänge einen Abstand zum Fahrzeug herstellt - das könnte funktionieren.... Decken - eher nicht!