Holländer-/Schweizeröse an schwenkbarer AHK.

• Hallo zusammen.

Wohni Schlepper werden mit dem was landläufig Holländeröse bezeichnet wird was anfangen können.

Für die anderen: die beiden Länder schreiben vor das "Fangseil" welches beim (hoffentlich nicht) Schadensfall " gebremste Anhänger macht sich selbstständig" die AH-Bremse anzieht nicht nur über der Beutehaken ( AHK) übergestreift wird. Es muss eine extra Öse an der Karosserie oder dem Haken selbst genutzt werden.

Nun zu meiner Frage:

- Wie sind die Platzverhältnisse bei den schwenkbaren AHK's? Kann eine solche Öse angeschellt ( fest angeschraubt) werden?

- Oder ist das schon etwas an der FORD -AHK um den Karabiner ein zu Klinken?

Bei einer abnehmbaren AHK dürfte es kein Problem sein.

Das ist für mich ein Kriterium bei der Gebrauchtwagensuche.

Grüße aus Südbaden

Schorschi

• Hey bayrischer Kuhhirte. ;-))

Das ist ja perfekt. Danke auch für das "Beweisfoto)" .

So ist es erstmal egal ob eine abnehmbare( mir lieber!) oder auch eine elektrifizierte AHK am in Frage kommenden KUGi ist

Danke dir.

schorschi

• Hi Schorschi,

Ich finde es schön, dass dein zukünftiger, dir noch unbekannte Kuga schon einen Namen bekommen hat.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Das ist ja perfekt. Danke auch für das "Beweisfoto)" .

Gern geschehen, Schorsch,

Ich finde das elektrische Teil einfach mega-praktisch. Ich brauche es so rund 1x im Monat für verschiedene Zwecke. Beim Vorgänger war sie abnehmbar, immer einzelne Teile rein und raus, hinter dem Wagen knien, Hände dreckig, hoffen dass der Haken sauber einrastet ansonsten einfetten, mit dem Schlüssel "rumpopeln" bis er ins Schloss findet.... Alles nimmer nötig mit der elektrischen AHK. Und diese war ganz ehrlich auch ein Kaufgrund für genau dieses Fahrzeug.