Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Ich kling mich mal kurz in die Diskussion ein weil ich sie sehr spannend finde.


    1. Das mit den Lieferzeiten, wer wann wie lange wartet und warum wieso weshalb ist natürlich das eine und man kann jeden verstehen der da wirklich verärgert ist wenn einer sein Fahrzeug nach fünf Monaten bekommt und der andere nach sieben Monaten immer noch nichts weis. Da muss man auch klar Ford den schwarzen Peter zuschieben.


    2. Mit der Händler/ Kundenthematik ist es natürlich schwierig aber aus meiner Erfahrung raus ( vor 15 Jahren bei einem Premiere Hersteller Lehre gemacht, vor 3 Jahren ein Neufahrzeug gekauft bei einem anderen deutschen Premiumhersteller), sind wir dem Verkauf relativ egal. Der Verkäufer bzw. der Händler bekommt wiederum auch nur von einer höheren Stelle seine Vorgaben die er erreichen muss/soll.

    Und für das Autohaus sind wir nur kleine Fische, obwohl er an uns am meisten verdient und nicht an dem Flottenkunden der 100 Fahrzeug im Jahr bestellt.


    Es geht also unterm Strich nur im die Zahlen, nicht mehr um den Kunden, seine Zufriedenheit oder sonstiges.

    Wie einfach wäre es wenn der Verkäufer zwei Wochen nach Fahrzeugübergabe den Kunden anruft ob alles passt?

    Es wird gar nicht mehr probiert eine Kundenbindung aufzubauen, weil der Kunde nicht mehr als Teil des Autohauses gesehen wird.


    Deswegen versteh ich auch jeden der für ein besseres Angebot ein paar Kilometer auf sich nimmt.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X in Lucid Red

    Bestellt am 08.02.2022

    Gebaut: unbekannt

    Aktuell auf dem Weg zum Händler (Stand 29.07.22)

    Liefertermin unbekannt

    Ausstattung:

    Fahrerassistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    AHK schwenkbar

  • MarcelScholz88 genau das ist das was ich auch empfinde und verspüre als Kunde. Und ich kenne das tatsächlich, dass manch ein Verkäufer mich nach einer gewissen Zeit kontaktiert hat und nach dem Istzustand gefragt hat.


    Und nicht, dass mich wieder einer falsch versteht, auch früher waren wir (oder ich) ein kleiner unbedeutender Fisch, aber man hat es nicht so offensichtlich dem Kunden gegenüber gezeigt. Aber ich möchte hier das Thema nicht weiter überstrapazieren. Von daher, ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten zu meinen Fall gibt, die vielleicht für manche von euch von Interesse sind.

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

  • Also ich kann die Verärgerung des ein oder anderen hier verstehen, bin aber auch nicht ganz in der Materie einer Produktionsplanung drin.


    Es gibt aber wie überall sicher gute und nicht so gute Händler beim Thema Kundenumgang. Dass man auf einen netten Umgang verzichten soll, weil man ein günstiges Angebot bei einem großen Händler wahrnimmt, sehe ich aber nicht so.

    Ich komme aus dem Norden und habe meinen Kuga in Köln bestellt bei einem Großen Händler. Bis jetzt stimmt die Kommunikation für mich. Und die 500km oder ein paar Monate mehr warten nehme ich durchaus in Kauf, wenn ich bei einem 3 Jahres leasing 100€ im Monat spare im Vergleich zum örtlichen Händler. Bis heute habe ich auch kein vergleichbares Angebot mehr gefunden.

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect

    Farbe: Magnetic

    Zusatzausstattung: Ganzjahresreifen


    Bestellt: Anfang Feb. 22

    unverbindl. Liefert. lt. Vertrag: Juli 22


    Gebaut: 13.06.22

    VIN erhalten: 14.06.22

    Shipped: 29.06.22?? (Evtl. laut wimme)

    Händler: 25.08.22

    Abholung: 06.09.22

  • Hallo Zx10r,


    ich hatte es ja befürchtet, ist nun auch so eingetreten. Emotionen muss man einfach ab und an rausnehmen. Also erneut zur Vermittlung:

    Dir empfehle ich schlichtweg es sachlich zu sehen und richtig zu lesen. Keiner kreidet irgendwem etwas an. Ich schon mal gar nicht, wir sind noch nicht zusammen die Treppe heruntergefallen. Mein Versuch diente lediglich dir zu erklären, dass deine Emotionen verschwendet sind, weil du es a.) emotional betrachtest in deiner eigenen Erwartungshaltung und b.) die Fakten ignorierst, dass du im Flottenmanagement gekauft hast, wo Masse den Gewinn bringt und nicht die Klasse. Du hast dich für ebusiness entschieden aufgrund des besserer Rabatte. Damit verdient man auf der anderen Seite weniger im handel. Damit ist es, wie vielfach auch jetzt bestätigt so, dass du im Flottenmanagement nun mal ne Nummer von vielen bist und man nicht auf die Namen schaut, da es sich sonst auch nicht rentiert. Genau das stört dich aber.


    Darüber hinaus habe ich mich selbst für ebusiness entschieden und stehe in keinerlei Diversität zu deiner Meinung. Enttäuschung ist ebenso bei mir und übrigens vielen weiteren vorhanden, die übrigens auch weniger Rabatt gewonnen haben. Das ist die Message an dich, und dazu habe ich auch bereits gesagt das es mehr als eine Meinung gibt. Deine akzeptiere ich ebenso dabei.


    Ansonsten ist für mich auch alles gesagt. Also viel Spaß mit dem neuen Auto, trotz der Schwierigkeiten und stets eine unfallfreie Zeit.


    Noch ergänzend zu deiner aufgestellten Thesis. ;)

    Nein, ich verkaufe keine Autos und Autos sind mir auch reichlich egal, da letztlich nur ein Arbeitsgerät für mich.



    Na was denn nun, du schreibst das, kreidest mir aber im selben Text meinen Kauf beim Massenhändler an, weil es angebliche günstiger ist. Und deswegen soll ich, deiner Meinung nach akzeptieren, dass ich einer bin der zahlt und mehr nicht. Dazu sage ich nur verharmlosend "zumindest merkwürdig".

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

    Einmal editiert, zuletzt von z23 ()

  • Ich will und kann mich an dieser Diskussion nicht beteiligen. Nur so viel.

    Mein Ortsansäßiger Ford -Händler hat mit meiner Bestellung am 3.1.d. J. mir einen Liefertermin für die 25./26 KW mitgegeben.

    Auf Nachfrage habe ich dann auch die FIN bekommen. Seit Anfang der 23.KW steht der Wagen beim Händler.

    Heute waren die Papiere da und ich habe einen Übernahmetermin (Zulassung durch Händler) am Freitag 24.06.22 (Ende KW 25).


    Somit für mich alles im vereinbarten Rahmen.

    Alles gut meine ich.


    Ich drücke den Wartenden den Daumen!!

    Kuga PHEV ST Line X

    Magnetic Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Ganzjahresreifen

    Bestellt: 3.1.22

    Lieferzeit 25. -26. KW

    Ankunft beim Händler: 22.KW

  • Und im übrigen fast das gleiche Auto wie ich ;)

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Ich möchte darum bitten, sich wieder näher am Thema zu orientieren

    …und verallgemeinernde Diskussionen zu Händlern, wenn es denn überhaupt sein muss - idZ darf ich daran erinnern, dass unsere Negativerlebnisse mit Händlern hier nicht mit konkret benannten Händlern zu verbinden sind - an anderer Stelle fortzusetzen und darüber hinaus ins Persönliche abgleitende Diskussionen zu Charakterzügen von Mitusern ganz zu unterlassen…


    Vielen Dank🙏

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mal ne kurze Frage...

    Wisst ihr wie lange es circa dauert bis der Brief beim Händler ankommt wenn das Fahrzeug am Hof steht?

    Kuga Titanium PHEV

    Außenfarbe: chrome blue

    Winterpaket 1

    Anhängerkupplung abnehmbar

    18 Zöller

    Bestelldatum: 3.3.2022

    Unverbindliches Lieferdatum: 09/2022

  • Moin,


    Ich reihe mich dann mal in die Schlange der Wartenden ein.


    Gruß Dennis

    Kuga PHEV ST Line X

    Agate Black Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 2

    Anhängerkupplung schwenkbar

    5x2 Speichen-Design in schwarz 19Zoll

    Bestellt: 30.3.22

    Voraussichtliches Baudatum: 6.7.22

    Einmal editiert, zuletzt von DennisM ()

  • Hallo,


    mein Händler hat mir den Link zum Bestell-bzw. Lieferstatus gleich nach meiner ersten Nachfrage bzgl. einer evtl. Verzögerung zukommen lassen. Ich musste weder "ständig nerven" noch "tausendmal nachfragen". Dies zur Info.


    Gruß Kneecht

    • Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

      Farbe: chromablue

      Auftragsbestätigung: 22.02.2022

    • unverb. Liefertermin: 08.2022

    • gebaut: 22.09.2022

    • Übergabe 07.12.2022