Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Nein, ist ja deiner

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Hallo ,


    habt ihr auch diesen Trackingverlauf?


    pasted-from-clipboard.png

    Nein, ich hab' zwar auch bei E*** F*** bestellt, aber so einen Link hat mir keiner angeboten...


    Wann hast Du denn bestellt (und was)?

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Ich versteh euch ab und an nicht. Wieso fragt ihr da nicht beim Händler an? Den Link kriegt ihr von EF sehr wahrscheinlich erst, wenn eine Einplanung zur Produktion stattgefunden hat. Vorher macht es auch kaum Sinn, da die Dispo derzeit ja stetig Termine umschmeisst.


    Und ja es ist spezifisch auf den Händler. Ich hatte das irgendwann hier schon mal geschrieben. Man versucht durch dieses System den e-business Kunden ein Statustool anzubieten damit man den eigenen Innendienst nicht wöchentlich 50 Mails zu Statusanfragen beantworten lassen muss.


    Ben Anruf bei EF tut übrigens nicht weh. Hab ich auch paarmal getan.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Hallo,


    Das Autohaus hat mir diesen Link nach meiner ersten Nachfrage zur Verfügung gestellt.




    Gruß Kneecht

    • Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

      Farbe: chromablue

      Auftragsbestätigung: 22.02.2022

    • unverb. Liefertermin: 08.2022

    • gebaut: 22.09.2022

    • Übergabe 07.12.2022

  • Um es für die Personen die beim Händler EF (vermutlich in Kombination via e-business) bestellt haben auf den Punkt zu bringen.

    Penetriert ihr die Damen der Dispo lang genug, dann kriegt ihr einen solchen Trackingverlauf Link. Den Link teilt man vermutlich erst nach erfolgreicher Einplanung zur Produktion, was meiner Vermutung nach an den häufigen Änderungen liegt. Grundsätzlich denke ich aber, dass man sich das System eingekauft hat um die Masse an täglichen Anfragen zu reduzieren. Man kann davon ausgehen, dass EF sehr viele Kugas bestellt hat immerhin waren sie lange (vielleicht noch immer) preisbeste auf diversen Plattformen. Wir reden hier also sicherlich von einigen Dutzend laufenden Bestellungen, vielleicht auch mehr. Bin da nicht in der Branche beheimatet.


    Der Trackingverlauf ist gebranded mit dem Logo der EF, das Programm scheint mir aber extern zu sein. Mit etwas Recherche vermute ich dahinter einen Dienstleister der die Daten in einer Datenbank zur Verfügung gestellt bekommt und in eine grafische Form aufbereitet. (= euer Trackingverlauf) Nichts anderes als whereismymachE tut, nur eben auf Grundlage der Bestellnummer anstatt VIN. Gut denkbar, dass das System mit anderen Logos und Firmen ebenso in gebrauch ist. Ansich ist das eine tolle Sache, nur eben nicht wenn sich 5 Monate lang rein gar nichts drin tut. Das ist meiner Meinung eben der Grund wieso der Link erst relativ spät auf Nachfrage mitgeteilt wird und nicht mit Bestellung sofort.


    Das beantwortet somit die Frage wer alles diese Trackinglinks hat und wann. Darüber hinaus kann ich nur erneuen, dass es sinnvoll ist mit seinem Händler im Austausch zu bleiben und dazu gehört es auch bei Unklarheiten Fragen zu stellen. Das habe ich auch gemacht und bin deshalb etwas schlauer als zuvor. Übrigens sind Teile deiner Frage auch vorher im Thread schon geteilt und teilweise beantwortet worden.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Hallo zur Klarstellung, nein der Link ist nicht erst nach Einplanung zur Produktion vorhanden, sondern richtigerweise viel früher, wie ich ja auch hier schon vor längerer Zeit kundgetan habe. kneecht: ja auch wenn es dein Link ist, war auch meiner bis vor kurzem genau in dem selben Anzeigestatus wie deiner und hat sich über Wochen nicht geändert, bis vor etwa drei Wochen, denn ab diesem Zeitpunkt kommt nur noch eine Fehlermeldung bei diesem Link.


    Und ja, auch ich habe bei E.....F... bestellt, bin ganz normaler kleiner Privatkunde und weiß auch, dass Nachfragen beim Händler/ zuständigen Verkäufer nur bedingt zum Erfolg führen. Aus diesem Anlass habe ich nun letzten Samstag meinen Unmut über den aktuellen Zustand und den Umgang mit den Kunden dem Verkäufer mitgeteilt.


    Bevor jetzt wieder einige dumme Ratschläge kommen, nein Stornodrohungen, der ganz Quatsch oder sonstiger anwaltlicher Unsinn ist reiner Nonsens. Das Auto kommt damit auch nicht schneller.


    Wie zuletzt mitgeteilt, wurde mir nun zur Anlieferung beim Händler der 16.07.2022 genannt. Der aufmerksame Leser hier wird feststellen, da passt aber dann einiges nicht zusammen im zeitlichen Ablauf


    Kurzer Abriss:

    - bis vor ca. 3 Wochen Linkabruf mit dauernder Statusmeldung "Bestellung"

    - vor 3 Wochen hieß es vom Händler Lieferung evtl. im Juli

    - Anfrage vor 2 Wochen beim Händler: Fahrzeug ist nicht mehr im Produktionsplan von Ford, kein Termin mehr

    - Anfrage über anderen zuständigen Mitarbeiter der ursprünglichen Leasing Plattform: nach seinen Recherchen und Rücksprache mit ausliefernden Händler plötzlich den 16.07.22 als Anlieferungstermin genannt bekommen.

    - aktuell noch keine FIN verfügbar, noch kein Produktionsdatum


    Na wem kommt der zeitlicher Ablauf und das mögliche Anlieferungsdatum doch etwas suspekt vor


    Nun gut, insgesamt ist doch festzuhalten. Ja jeder macht seine unterschiedlichsten Erfahrungen mit seinem jeweiligen Händler, der eine positive, der andere weniger positive. Ein Ratschlag dahingehend ist zwar richtig, aber führt eben nicht immer zum selben Ergebnis. Ich drücke allen weiterhin die Daumen,


    Ich für meinen Teil habe mit der letzten von mir an den Händler gerichteten Email, meinen Unzufriedenheit rausgelassen, nur um es mal einfach loszuwerden. Es geht schon lange nicht mehr nur um das Thema, Halbleiterkrise oder Krieg.

    Ich fahre nun seit über 20 Jahren fast ausschließlich Ford Modelle und um was es doch prinzipiell geht, ist doch der Umgang der Verkäufer/ Händler heutzutage mit den Kunden. Auch schwierige Zeiten, wie diese, kann man doch, wenn die Kundenzufriedenheit einem am Herzen liegt mit gewissen Entkommen kommen meistern.

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

  • Ich glaube wir Kunden diesen Händlers können bald einen eigenen Thread aufmachen wo wir uns gegenseitig austauschen :D wir bekommen alle die gleichen Aussagen - ich kann nur das was Zx10r sagt bestätigen - selbiges Prozedere bei mir - mein PRoduktionsdatum mit 23.06. ist mittlerweile wieder rausgeflogen, seit 25 Tagen fragen sie nun beim Werk an wies weitergeht :thumbup:


    Naja, dauert halt so eine Nachfrage im Werk wies weitergeht 8) /ironie off


    Wir halten durch, irgendwann kriegen auch wir unsere Fahrzeuge!

    Modell: Ford Kuga PHEV 2022
    Variante: ST-Line

    Farbe: Lucid-Red

    Zusatzausstattung: Fahrassistenzpaket, getönte Heckscheiben


    Bestellt: 19.11.2021 (Order Nummer: L)

    Auftragsbestätigung: 10.12.2021

    Gebaut: 28.07.2022

    VIN: erhalten am 08.07.2022

    Anlieferung zum Händler: Ende August, 22.09.2022, 29.09.2022, 08.10.2022, ??? ^^

    Auslieferung: 01.11.2022


    Bisherige Fahrzeuge:

    Ford Fiesta ST 150 MK6, 150 PS, Indianapolis Blau

    Mazda RX-8, 192 PS, Wankelmotor, Farbe Frostweiß

    VW Polo 9N3, 80 PS

  • Aber hallo, klar ist man frustriert. Du insbesondere, liest man schon heraus.

    Um dich aber mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen und damit du wieder mal cool durch die Hose atmen kannst.


    1) Der Händler ist von den Zulassungen sicher einer der größten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies sowohl für das Haus als auch für die Steuerung Allgemein nicht Ohne ist. Beispielsweise: wie oft bestelle ich bei Ford (täglich) oder warte ich bis ich ein Kontingent voll habe und bestelle dann (beispielsweise 50 Stück). Das könnte dann auch Relevanz auf den Endpreis haben, den sicherlich du, ich und viele weitere business Kunden sehr genau recherchiert haben.

    Um es mal deutlich auf den Punkt zu bringen. Man beschwert sich über einen schlechteren Service, spart aber 10% mehr am Kaufpreis, den das Autohaus Willi im Dorf Fischbach so nicht nachlassen würde.


    2.) Deine Bestellung ist nach meiner eingegangen. Ich habe mein Auto auch noch nicht. Ob es Ende Juli kommt - wer weiß. Genaue Infos erhält das Autohaus so aber auch nicht. Das andere Autohäuser Autos ausgeliefert bekommen haben aus Januar, Februar - unschön, aber so ist es nun mal. Ob es ein dummer Ratschlag ist sich darüber aufzuregen und den Käse zu reiben sei mal dahingestellt. Ich hatte mal ne Panne in Norwegen, 2 Feiertage dazwischen, keiner der mich holen wollte und am Ende habe ich mich einfach dafür entschieden die 2 Tage Sonnenschein im Feld zu nutzen und mit die Sonne auf den Bauch brennen zu lassen anstatt mich am Telefon den Rest des Tages über die Haltung anderer zu ärgern und eine Abschleppung zu erzwingen wo ich am Ende auf dem Parkplatz neben ner Hauptstraße stehen muss. Irgendwo ne Einstellungssache. Kannst du nichts ändern, verschwende darin keine Energie. Aber ich respektiere deine Meinung dazu, ist eben nur nicht meine.


    3.) Du stellst etwas klar, bietest aber keine Fakten. Wann wird denn der Link genau geteilt? Ich garantiere dir, er wird so spät wie möglich geteilt und am besten erst dann, wenn man im Autohaus sicher ist, dass es Sinn macht. Und das ist erst dann, wenn ein fester Produktionstermin vorliegt oder man erst mal Ruhe von den Anfragen haben möchte. Es gibt 5 Status in der Grafik. Punkt 2 und 3 sind binnen weniger Tage erreicht, je nach Datenüberspielung vielleicht auch sofort erreicht, 4 und 5 binnen 2-3 Wochen: Nur die Entwicklung von Punkt 1 zu 2 benötigt eben 5 Monate und länger. Das fuchst dich und mich damals auch, ist aber nun mal im Grunde der Sache so. Kannste mir übrigens glauben, ich mach sowas auch beruflich. Deine Geschichte habe ich ebenso erlebt. Mehrfache Voreinplanungen die verschoben wurden, mehrfach vertröstet und irgendwann teilt man mir den Link mit. Da sind aber schon 7,8 Mails ausgetauscht worden. Wenn du es besser weißt mit dem Link, dann komm rum mit den Infos. Bis dahin ist aber gar nichts klargestellt worden.


    Zufrieden bin ich mit EF auch derzeit nicht. Das fing bei mir aber schon im Verkauf an, wo man mir ein sehr suspektes Angebot vor Ort unterbreitet hat. Das ist aber nichts was hier zu suchen hat. Grundsätzlich hast du es schon richtig erkannt. Du beschwerst dich zurecht über ausgebliebene Leistungen und Services und vermutest dahinter mehr als nur die Krisen in der Rohstoffbelieferung und der Vertriebswege. Mehr als eine Vermutung ist das aber nicht. Fakt ist, es handelt sich hierbei um die Hauptakteure deiner Unzufriedenheit. Der Rest ist typisch fehlende Einstellung auf die geänderten Situationen auf dem Markt und die Tatsache, dass man es auch schlichtweg nicht muss, nicht will oder nicht kann. Man muss sich eben doch fragen, ob man bei der durchschnittlichen Preisersparnis (die ich sonst in keinem Autohaus bekommen habe) nicht irgendwas hintenrum verliert. Oder anders gesagt: Unterstütz den Willi vor Ort und der freut sich jeden Tag mit dir zusammen in das Ford hauseigene System für Händler zu schauen. Bis dahin bist du eben auf den zur Verfügung gestellten Service eines Massenanbieters angewiesen. Doof, ist aber unsere Wahl gewesen.


    Und darüber hinaus. Stell dich mal auf eine gute Zeit ein, wenn es wirklich ums Geld geht. Beispielsweise richtungsweise Kulanzregelungen wegen Fehlern, Späße, Ausfälle, Reparaturen am Auto, die nicht 100% ersichtlich abgedeckt sind. Wenn du hier schon nervlich angekratzt bist wünsch ich dir dabei viel Erfolg oder zumindest eine gute Rechtschutzversicherung die alle Kosten übernimmt. Nicht böse nehmen, aber entspricht nun mal der Wahrheit. Ist wie früher mit den EU Importen. Da gabs reihenweise Werkstätten die mich abgelehnt haben, bis ich es durchsetzen konnte. Heute kauft jeder Händler die Dinger mit ein.


    Ansonsten hoffe ich, dass man den Text auch sachlich lesen möchte und sich nicht in den Emotionen verliert.
    Meine Meinung, just my 2 cents. Jeder kann mit seinem Geld, Leben und insbesondere mit seiner verfügbaren Energie das anstellen was er für richtig hält.




    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Ich glaube wir Kunden diesen Händlers können bald einen eigenen Thread aufmachen wo wir uns gegenseitig austauschen :D wir bekommen alle die gleichen Aussagen - ich kann nur das was Zx10r sagt bestätigen - selbiges Prozedere bei mir - mein PRoduktionsdatum mit 23.06. ist mittlerweile wieder rausgeflogen, seit 25 Tagen fragen sie nun beim Werk an wies weitergeht :thumbup:


    Naja, dauert halt so eine Nachfrage im Werk wies weitergeht 8) /ironie off


    Wir halten durch, irgendwann kriegen auch wir unsere Fahrzeuge!



    Es geht nicht nur eurem Händler so... Auch mein Händler bekommt keine Antwort von Ford und wenn man als Kunde bei Ford selber nachfragt, bekommt man nur die Aussage, dass mein Händler mein Ansprechpartner ist und ihnen die Verzögerung sehr leid tue... bla, bla, schwafel...


    Ford lässt nicht nur uns Kunden, sondern auch seine Händler aktuell im Regen stehen - und das ist wirklich frustrierend!

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Mmh, was habe ich wohl gedacht, als ich das erste Mal deine Nachricht durchgelesen habe? Er scheint mich nicht zu verstehen, es geht schlicht und allein nur um den Umgang mit den Kunden. Ob das nun ein Händler in der Ferne oder Willi um die Ecke ist. Übrigens gibt es hier um die Ecke (Raum Nürnberg) sehr viele kleine wie große bekannte "Willi-Händler" und einer nicht besser oder schlechter als der andere.

    Wie ich auch geschrieben habe, fahre ich seit über 20 Jahren unterschiedlichste Ford Modelle, von unterschiedlichsten Händlern in Deutschland. Und wenn ich solch einen Unsinn, von Verkäufern, die mit den Aufträgen nicht nachkommen lese, dann könnt ich im Kreis k.......! Das war früher schon so, aber trotzdem war der Umgang mit den Kunden doch ein ganz anderer.

    So wie du schreibst "mal durch die Hose atmen...." finde ich das leicht erheiternd, aber es suggeriert, dass wir beide vielleicht doch zwei unterschiedlichen Generationen angehören. Vielleicht bist du in deiner schriftlichen Ausdrucksform auch nur Jung geblieben.


    Nochmal auch für dich in einer Kurzform: ich habe einen kurzen Abriss über meine letzten Wochen gegeben, habe keinerlei Vergleiche mit anderen hier im Forum gezogen, die früher oder später ihr Fahrzeug erhalten haben oder eben noch warten (so wie du es aber ja so schön erwähnst).

    Ich kann nun mal nur meine Erfahrung hier teilen, und manch einer erkennt Ähnlichkeiten, zieht seine Schlüsse daraus oder eben nicht. Der Umgang mit dem Gelesenen hier aus dem Forum obliegt aber immer jeden selbst und ist auf Grund von unterschiedlichsten individuellen Gründen nicht zu beurteilen, geschweige denn zu verurteilen!

    Genauso, wie du so schön schreibst, dass ich wohl auf Grund einer vermeintlich Wahl eines günstigeren Händlers (nicht Wille um die Ecke) in der Ferne, damit klarkommen muss, dass dieser Händler auf Grund seiner Größe sich dies und jenes Erlauben kann. Das ist auf dem Punkt gebracht und aus Kundensicht und das ist natürlich die hier herrschende Sicht reiner "Bullshit" um mal kurz in deine Sprache abzudriften.


    Dass du professionellere Erfahrung hast mit dem Thema Verkauf und Kauf von Fahrzeugen, lässt hier natürlich auch andere Ansichten und Einstellungen zum Thema aufkommen. (andere Perspektive)


    Zum Abschluss nochmal an die, die sich fragen, ist das normal was aktuell los ist im Umgang einzelner Händler mit dem Kunden. Ich kann sagen, nein definitiv nicht, meine Erfahrung mit Ford und den Händlern war früher, also bis genau 2016 (mein letzter Ford Mondeo Kauf) ein anderer als ich aktuell erlebe. Und mit großen Händlern war die Erfahrung bis dato bestens!


    Es geht einfach auch um die Einstellung mancher Verkäufer, also dem sogenannten Draht zum Kunden. Gibt es den bei der jungen Verkäufergeneration überhaupt? Ich kann sagen, allein bei meinem Fall, ja den gibt es schon noch, aber wohl nur noch bei wenigen. Ob z23 nun ein Verkäufer ist oder war und seine angeblichen Kenntnisse daraus zieht weiß ich nicht. Es würde aber unsere beiden doch konträren Ansichten und Herangehensweisen etwas verständlicher machen.


    Noch eine kleine Anmerkung zum besseren Verständnis, ich fahre nicht nur Ford seit über 20 Jahren, sondern beschäftige mich mit dem jeweiligen Auto zum Teil auch sehr intensiv und ungewollt. D.h. die von dir erwähnten Probleme, Kulanz, Fehlern und Reparaturen kenne ich quasi seit meinem ersten Ford, es gehört einfach zur Marke Ford, genauso wie die mal schlechtere und bessere Qualität. Und wer hier im Forum z.B. den Mondeo MK III kennt, der weiß was ich meine, ich lag oft darunter, habe die Kenntnisse gesammelt und viel selber repariert, bzw. reparieren müssen, da die Werkstatt nicht in der Lage war oder nicht wollte. Kulanz, soll ich lachen, natürlich kenne ich, musste mich damit schon rumschlagen.

    Ich bin halt nicht eben nur der Theoretiker, ich nehme die Dinge dann gern selber in die Hand. Du schreibst "nervlich angekratzt", naja eigentlich bin ich nur sauer und frustriert.

    Der größte Widerspruch kommt von dir am Ende! "

    Jeder kann mit seinem Geld, Leben und insbesondere mit seiner verfügbaren Energie das anstellen was er für richtig hält.


    Na was denn nun, du schreibst das, kreidest mir aber im selben Text meinen Kauf beim Massenhändler an, weil es angebliche günstiger ist. Und deswegen soll ich, deiner Meinung nach akzeptieren, dass ich einer bin der zahlt und mehr nicht. Dazu sage ich nur verharmlosend "zumindest merkwürdig".

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022