Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hallo mein Händler hatte gesagt, dass es bei mir nicht der eCall wäre. Er aber von Ford keine weiteren Infos bekommt.

    Er hat 3 neue Kuga dastehen die er nicht ausliefern darf

    Das ist auch meine Info.

    Der aktuelle Auslieferstop bezieht sich auf den anstehenden Rückruf 22S47.

    Ford will wohl erst genau rausbekommen in welchen Fahrzeugen die mangelhaften Motoren eingebaut wurden.

    Das soll wohl bis Anfang August erledigt sein.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Meiner war weder vom Auslieferungsstop betroffen, ich bekam ihn am 14.07. 22 ganz normal ausgehändigt.

    Noch stehen irgendwelche Rückrufe im ETIS offen .


    Scheint also nicht unbedingt jedes Fahrzeug zu betreffen.

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

  • Hallo mein Händler hatte gesagt, dass es bei mir nicht der eCall wäre. Er aber von Ford keine weiteren Infos bekommt.

    Er hat 3 neue Kuga dastehen die er nicht ausliefern darf. Meiner steht nun 1 Monat fertig im Hafen von Valencia....

    Selbe Auskunft habe ich erhalten.

    Aus dem Kontext heraus, ohne es schriftlich zu haben oder genauer thematisiert zu haben mit der Dispo, wird es wohl eher am Rückruf 22S47 liegen. Und so wie ich die Thematik verstanden habe, hat irgendein Ford Standort beim Zusammenbau des Motors sehr unsauber gearbeitet, wodurch nun die Motorschäden/Brände entstehen können. Weiß auch nicht ob es hier stand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man zunächst von wenigen Fällen ausging bis man bei einer internen Probe festgestellt haben muss das in Serie die Dinger unsauber abgeschliffen wurden. Nun sucht man wohl schon ne Zeitlang die Möglichkeit die Autos einzugrenzen die betroffen sind davon. Und bei meinem Glück ist mein Auto betroffen :)


    Wie geschrieben habe ich aber keinen Quellenbezug noch weiß ich ob es überhaupt stimmt.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

    Einmal editiert, zuletzt von z23 ()

  • Ja aber dann wiederholt meine Frage warum man dann noch Autos baut. Meins wurde am 06.07 gebaut mit dem Wissen das da was sein konnte verstehe ich das richtig?

    Ford Kuga PHEV ST-Line X schwarz


    Bestellt: 12.4.2022

    FIN erhalten: 24.06.2022

    Gebaut: 06.07.2022

  • ^ Warum sollte man wegen solcher "Kleinigkeiten", die nur gesetzlich relevant (vorgeschrieben) sind (denn das Auto funktioniert auch ohne e-Call) die Produktion einstellen?

    Der wirtschaftliche Schaden für Ford dürfte so wesentlich geringer sein.

    Die Nachrüstung fehlender Teile oder Software ist auch ein gängiges Vorgehen - z.B. VW hatte beim ID.3 erhebliche Software-Probleme und hatte erst mal zehntausende Fahrzeuge auf Halde produziert, die dann mehr als ein halbes Jahr rumstanden.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ja aber dann wiederholt meine Frage warum man dann noch Autos baut. Meins wurde am 06.07 gebaut mit dem Wissen das da was sein konnte verstehe ich das richtig?

    ...weil das Problem erkannt wurde und das Motorenwerk (Mexico?) den Fehler behoben hat.

    Bezgl der Nachverfolgbarkeit frage ich mich auch, ob Ford nicht genau weiss in welches Fahrzeug

    rsp. welche Fahrgestellnummer welchen Motor (Motornummer) verpasst bekommen hat. Bei einem

    so grossen Laden erwarte ich eigentlich einen entsprechenden Qualitätsstandard (als ehemaliger

    MA bei einem grossen Zulieferer der FoMoCo kenne ich das jedenfalls so, und Ford war da oft sehr

    pingelig...).

    Neue Motoren scheinen ja nicht mehr betroffen zu sein und werden fröhlich verbaut.

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Kann ich dir nicht sagen.

    Aber andersherum gefragt: Wenn du über Umfang und Größe keine abschließende Bewertung hast, würdest du dann die Entscheidung treffen die gesamte Produktion stillzulegen? Thema Zeit, Geldverlust, Markenansehen auch eine Sache der Vertragslage mit Zulieferern, Abnahmemengen, Lager- und Logistikkosten, Personal usw. usf. ist die Entscheidung schon Fordintern so einfach nicht zu treffen.


    Du kannst auch sicher sein, dass Ford das alles recht zielgenau eingrenzen kann. Es geht nur um viele Daten und weitreichende Logistikketten, weshalb man vorsichtshalber eben erst mal gröbere Schnittmenge nimmt und diese immer kleinere macht bis man recht Zielgenau die betroffenen eingrenzen kann. Das benötigt eben Zeit. Zumindest gehe ich so vor, wenn es bei uns zu Rückrufen kommt. Arbeite in der Chemie-Branche in einem Produktionsunternehmen. Identifikation der Charge, Produktionsdatum, Abfülldatum, Lagerbewegungsdaten. Das sind die zu bemessenen Werte.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Ja aber dann wiederholt meine Frage warum man dann noch Autos baut. Meins wurde am 06.07 gebaut mit dem Wissen das da was sein konnte verstehe ich das richtig?

    Der Mangel in der Fertigung wurde gefunden und behoben.

    Allerdings sind mittlerweile einige Motoren produziert und verbau worden bei denen man das Problem nicht bemerkt hatte.

    Diese versucht man nun einzugrenzen, da nicht alle Motoren betroffen sind, sondern nur Motoren von einer Fertigungsstraße.


    Soweit ich weis sorgt aber auch das E-Call System dafür das Autos nicht ausgliefert werden dürfen.

    E-Call / Notrufsysteme sind in Deutschland bei Neuwagen pflicht.

    Deshalb hat Ford am 16.6. verfügt Fahrzeuge mit nicht funktionierendem E-Call zurückzuhalten.


    P.S.

    Hatte Glück, konnte meinen noch am 14.6. abholen.

    Aber ärgerlich ist es trotzdem ohne App, LiveTraffic und die ständige Störungswarnung.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Die Probleme von vor 2-3 Jahren scheinen sich ja zu wiederholen oder immer wieder andere Probleme aufzutreten. Wirklich eigenartig, was da alles schiefgehen kann und dann wird es erstmal aufgesessen und die Käufer werden immer unzufriedenen. Nicht verständlich. Wenn der Wagen aber endlich mal da ist werden wohl die meisten begeistert sein. Unsere 2 laufen immer noch mehr oder weniger einwandfrei und die Nachfolgefahrzeuge müssen ja erst im Dezember 2022 kommen. Bin daher noch entspannt. Damals hatte sich das auch alles geklärt. Aber natürlich ärgerlich für alle, die den Wagen schnellstmöglich brauchen.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o