Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Händler sich auf Dein nächstes Schreiben meldet.


    Allerdings solltest Du natürlich alle Formalitäten einhalten, die auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurden:


    Fristen setzen, mahnen, etc.


    Aber die von Dir beschriebene Mail scheint ja inhaltlich eindeutig so zu sein, dass der Händler ankündigt den Wagen nicht so liefern zu können wie bestellt. Das wäre aber nach den AGB noch OK, da Änderungen in der Produktion hingenommen werden müssten. Dein Problem ist eher, dass ein Liefertermin nicht vereinbart war. Müsste man mal schauen, ob sich da aus der sonstigen Korrespondenz was ergibt oder ob Du notfalls Zeugen hast, die bei einem oder mehreren Gesprächen mit dem Verkäufer dabei waren.


    Ansonsten wirst Du wohl ggf. um weitere Fristsetzungen nicht umhinkommen - oder aber auf das Wohlwollen des Händlers oder einen Anwalt angewiesen sein.


    Berichte mal, wie es weitergeht. Denn bisher haben die meisten Händler bei noch nicht produzierten Fahrzeugen das recht problemlos "storniert", also den Rücktritt vom Kaufvertrag angenommen.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich werde vermutlich am Montag die Bestellung stornieren. Mein Händler hat gestern Abend drei Minuten vor Feierabend auf meine Anfrage von vor drei Wochen geantwortet und mir mitgeteilt, das der am 30.06. bestellte Kuga ST-X(mit allem ausser AHK und Panodach) noch nicht gebaut ist, ich mir eine andere Farbe aussuchen soll, das Auto dann voraussichtlich im Mai 2021 geliefert wird.

    Den 350 € Gutschein gebe es nur für Kunden, deren Fahrzeug bereits gebaut wurde, einen Mietwagen nur bei deutlichem überschreiten des genannten voraussichtlichen Liefertermin, den ich aber auch auf mehrmalige Rückfrage nicht genannt bekommen habe, somit stehe mir kein Mietwagen zu ...


    An das Kundencenter hatte ich bei erscheinen des letzten Videos, das an die Bestandskunden gerichtet war, eine Anfrage gestellt, wie es denn für die Kunden aussieht, die auf ihr bestelltes Fahrzeug warten, aber ausser der Meldung, das meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet wurde, kam bisher nichts.

    Drücke die Daumen dass das klappt. Habe das Gefühl dass es ganz stark auf den Händler ankommt, wir haben eine Woche nach dir bestellt und bekommen nächste Woche einen Mietwagen den wir dann wahrscheinlich bis Juni nächstes Jahr fahren dürfen bzw müssen. Ich denke viel schneller geht das nicht....

  • Ich habe gedanklich an der Stelle darauf gesetzt, das die nicht mehr zur Verfügung stehende Farbe den Ausschlag gibt um aus dem Vertag zu kommen. Es geht ja in dem Fall nicht um eine leichte Änderung des Farbtones, sondern den kompletten Wegfall und - evtl. etwas blauäugig - wenn ich einen schwarzen Maßanzug bestelle, muss ich den doch dann auch nicht in grün nehmen, weil der Hersteller einige Wochen nach Vertragsschluss die bestellte Farbe aus dem Sortiment streicht.


    Ich werde es erstmal mit einer einfachen Anfrage probieren und wenn das nicht hilft, habe ich eine RSV und einen passenden Anwalt an der Hand.


    Edit: Und ich bin mir nicht sicher, ob der Händler sich zeitnah gemeldet hätte, wenn ich nicht selbst mittels schriftlicher Anfrage auf das Farbthema hingewiesen hätte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


    Einmal editiert, zuletzt von Ben-LDK ()

  • Dein Anwalt sollte sich in jedem Fall gut auskennen 8) ich drück aber die Daumen, dass es auch ohne geht. Ansonsten freut sich natürlich der Anwalt auch über den Gegenstandswert bei der Rückabwicklung.


    Habe jetzt endlich vom Händler die FIN bekommen. Da ich ja schon einen Kuga habe kann ich gut vergleichen. Online-Abruf bei beiden Fahrzeugen hat ergeben:


    Offene Rückrufaktion(en) gefunden!
    20S44 - NEU: ein Sicherheitsproblem, bei Ladung der Batterie, wurde erkannt. Bitte laden Sie Ihren
    Kuga nicht mittels Ladekabel und nutzen ausschließlich den EV Auto Mo dus. Ihr Kuga kann so sicher
    bewegt werden. Wir entschuldigen uns für die Unanne hmlichkeiten. @@@@@@@@@@@@@@@@
    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ ;
    20S51 - KUGA PHEV: VERKAUFS- UND VORFÜHRSPERRE


    Jetzt kenne ich aber endlich das Produktionsdatum: 31.08.2020. Also ist auch mein blauer Kuga schon produziert. Woher habt Ihr denn eigentlich genau die Infos nach dem Standort? Über die App klappt das ja so lange nicht, wie ich den Wagen nicht direkt ansteuern kann.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Um das mal juristisch zu betrachten. Wir unterscheiden ja in Deutschland zwischen dem Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft. Also den Kauf und die Übergabe des Besitzes bzw. Eigentums.


    Wenn jetzt also "nur" ein Verbot für den Verkauf oder die Vorführung verhängt wurde, dürfte ja eigentlich nichts gegen die Auslieferung sprechen, da die Wagen ja bereits verkauft wurden.


    Aber wahrscheinlich ist ja auch ein Auslieferungsverbot gemeint.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Habe am 02.09.20 einen Kuga bestellt, mit unverbindlichen Liefertermin Dezember 2020.Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist schlecht, meist erst eine Woche später eine Antwort auf Fragen per Email. Hatte angefragt wie es mit den Lieferzeiten aussieht, seine Antwort:

    Seitens Ford gibt es leider keine verbindliche Information darüber, wann die Produktion wieder hochfahren wird.

    Er bestätigt aber den Umbau der Kuga :

    Die nun erforderlichen Ersatzteile / Maßnahmen zur Nachbesserung werden ab dem 20.12.2020 verfügbar sein und auch an die Händler verschickt werden.

    Sobald die Teile verfügbar sind, werden die Fahrzeuge, welche bereits auf der Straße sind, in Stand gesetzt.


    Habe eine Stornierung angefragt, wegen langer Lieferzeit und vorallem der Aussage das sie keine Lieferzeit nennen können /wollen. Darauf hat sich der Verkaufsleiter bei mir telefonisch gemeldet : er sagte eine Stornierung ist nicht möglich, aber ich würde die MwSt. 16 % und ein Leihwagen bekommen, Kategorie unter Ford Kuga.... Also eher Fiesta/Focus (ab wann genau konnte er nicht sagen). Ich bittete in dies mir schriftlich zuzuschicken, bisher nach 10 Tagen keine Rückmeldung, auch auf 2 weitere Emails (die gelesen wurden). Ich bin daher sehr enttäuscht über den Kundenservice und möchte das Fahrzeug nicht mehr (Aufgrund Service und Lieferzeiten im Forum von ab Mai 2021).Welche Möglichkeiten habe den jetzt? Abwarten bis Anfang Januar, in Lieferverzug setzen und nach 6 Wochen abmahnen um aus den Vertrag zu kommen? Wie sind eure Erfahrungen dazu?




  • Wer noch auf den Bau des Kuga wartet, bekommt ja dann evtl. eine kleine technische Aufwertung.


    Ford Kuga: Neue Assistenzsysteme schützten vor Toter-Winkel-Kollision und vor Unfällen beim Abbiegen

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Dazu gibt's schon einige Posts hier im Forum. Auf jeden Fall zur Lieferung auffordern und ankündigen, dass Du sonst zurücktreten wirst. Natürlich schriftlich und mit Frist. Die 6 Wochen hast Du im Vertrag anscheinend schon gefunden. Allerdings könnte sich schon aus der Info des Händlers ergeben, dass auch in 6 Wochen nicht geliefert werden kann. Also ggf. gleich Rücktritt und vorsorglich Frist zur Lieferung.


    Aber such mal im Forum. Da gibt's schon mehrere "Anleitungen". Ansonsten zum Anwalt ;)

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Dazu gibt's schon einige Posts hier im Forum. Auf jeden Fall zur Lieferung auffordern und ankündigen, dass Du sonst zurücktreten wirst. Natürlich schriftlich und mit Frist. Die 6 Wochen hast Du im Vertrag anscheinend schon gefunden. Allerdings könnte sich schon aus der Info des Händlers ergeben, dass auch in 6 Wochen nicht geliefert werden kann. Also ggf. gleich Rücktritt und vorsorglich Frist zur Lieferung.


    Aber such mal im Forum. Da gibt's schon mehrere "Anleitungen". Ansonsten zum Anwalt ;)

    Danke für die Informationen. Habe noch eine Frage, das mit " zur Lieferung auffordern und Rücktritt ankündigen" geht dann aber erst im Januar, wegen unverbindlichen Liefertermin Dezember?

  • ja

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o