Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Noch eine Frage zur Rechnung also ich habe den Wagen bestellt und vertrag unterschrieben am 25.06.20. Jetzt meine Frage, der Wagen sollte eigentlich im Oktober ausgeliefert werden aber durch das unwetter in Valencia haben wir ihn heute bekommen. In der Rechnung steht 19 MwSt. Ich dachte aber weil ich den Wagen eigentlich im Oktober bekommen sollte, greift die 16 MwSt. Mein Händler meinte nein, Vertrag ist unterschrieben bevor das los ging mit der Mehrwertsteuer. Habe ich dann Pech gehabt?

    Das ist eine interessante Frage...eigentlich wollte Ford die Mehrwertsteuer-Senkung als zusätzlichen Rabatt an die Kunden weitergeben, wenn sich die Auslieferung bis ins Jahr 2021 verzögert, obwohl ein früherer Liefertermin angegeben war - dabei ging es aber ursprünglich um die Geschichte mit dem Rückruf wegen der defekten Akkus.


    Da es bei deinem Kuga offenbar nicht um einen PHEV geht, fürchte ich mal, dass du wirklich Pech gehabt hast...X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also das in der Rechnung 19% Mwst steht, ist ja eigentlich auch richtig. Der Händler muß ja 19% Mwst abführen. Da sollte irgendwo auf der Rechnung ein weiterer Nachlaß von 3% auftauchen. So jedenfalls könnte ich mir es vorstellen. Ich meine Ford übernimmt die 3% bei allen, die bis zum 30.Oktober (oder war es der 1. Oktober?) bestellt haben.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ford hatte sich bereit erklärt wegen der Verzögerung die Differenz zu ersetzen. Gibt es glaub ich sogar ein Thema zu. Müsstest Du also über den Händler oder Ford wiederbekommen.


    ...und meine ST-Line X haben auch kein X an der Seite :3917:


    Noch eine Frage zur Rechnung also ich habe den Wagen bestellt und vertrag unterschrieben am 25.06.20. Jetzt meine Frage, der Wagen sollte eigentlich im Oktober ausgeliefert werden aber durch das unwetter in Valencia haben wir ihn heute bekommen. In der Rechnung steht 19 MwSt. Ich dachte aber weil ich den Wagen eigentlich im Oktober bekommen sollte, greift die 16 MwSt. Mein Händler meinte nein, Vertrag ist unterschrieben bevor das los ging mit der Mehrwertsteuer. Habe ich dann Pech gehabt?

    Bei mir war es das selbe. 25.06.2020 bestellt. 03.07.2020 AB bekommen. Bestellung mit 19% und AB mit 16%. Lieferung geplant Oktober 2020. Rechnung vom 29.01.2020 mit 19%. Hat einige böse Emails gebraucht dann extra eine Gutschrift bekommen mit dem Differenz Betrag.

    Klick unter diesem link steht das nochmal mit dem Preisschutz. Leistungsdatum war ja geplant Oktober und da galten 16%. Kannst Ihn ja freundlich nochmal daran erinnern!

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung

  • Ford hatte sich bereit erklärt wegen der Verzögerung die Differenz zu ersetzen. Gibt es glaub ich sogar ein Thema zu. Müsstest Du also über den Händler oder Ford wiederbekommen.


    ...und meine ST-Line X haben auch kein X an der Seite :3917:


    Noch eine Frage zur Rechnung also ich habe den Wagen bestellt und vertrag unterschrieben am 25.06.20. Jetzt meine Frage, der Wagen sollte eigentlich im Oktober ausgeliefert werden aber durch das unwetter in Valencia haben wir ihn heute bekommen. In der Rechnung steht 19 MwSt. Ich dachte aber weil ich den Wagen eigentlich im Oktober bekommen sollte, greift die 16 MwSt. Mein Händler meinte nein, Vertrag ist unterschrieben bevor das los ging mit der Mehrwertsteuer. Habe ich dann Pech gehabt?

    Das ist schon etwas tricky!

    Zitat Ford Homepage:

    Wir sind uns der Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bewusst und möchten Ihnen als Geste unserer Dankbarkeit für Ihr Verständnis und Ihre Treue zur Marke Ford einen Gutschein, einlösbar für Serviceleistungen oder Teilekäufe in Höhe von Euro 350,00, anbieten. Zusätzlich wird Ihr Fahrzeug selbstverständlich unter Preisschutz stehen, so dass der mit Ihrem verkaufenden Ford Partner vereinbarten Kaufpreis Gültigkeit hat.

    https://www.ford.de/service/re…itsrueckruf?sf129439345=1


    Wenn auf Deiner Rechnung 19% MwSt. ausgewiesen sind, ist der Wagen ja jetzt nicht teurer....

    Trotzdem kann man sicher argumentieren, dass das Fahrzeug bei pünktlicher Auslieferung nur 16% MwSt.-Belastung gehabt hätte. Und Ford hat die MwSt. ja durch die Preislisten in der Zeit komplett an alle Kunden weitergegeben.

    Ich würde mal so argumentieren.

    Außerdem ist die Entscheidung zur MwSt. ja nicht vom Baum gefallen und alle (auch Dein FFH) wussten zum Zeitpunkt Deiner Bestellung, dass bei Auslieferung im Oktober der Nettopreis vom Juni um 16% MwSt. erhöht worden wäre und nicht der Nettopreis + 2,59% erhöht wird und dann 16% Mehrwertsteuer addiert werden, um auf den Bruttopreis zu kommen, der in Deiner Rechnung vom 25.6. steht

    Ich finde Deinen FFH schon recht dreist in seiner Argumentation!

    War das alles nachvollziehbar? Ich bin nicht gut in Mathe...8|:saint:

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • ... es gilt (galt) der MWST Satz, der zum Zeitpunkt der Auslieferung/Rechnungstellung angesetzt war, also 16%.

    Bei mir stehen (Auslieferung Januar 21) auch 19% auf der Rechnung, aber die Differenz wurde als zusätzlicher Rabatt ausgewiesen.


    Das er dir die 3% nicht abzieht, würde ich so nicht hinnehmen!

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Zu viele Infos ?. Meine Frage wäre, Vertrag für Kauf am 25.06.2020 unterschrieben, Fahrzeug sollte Oktober kommen. Greift da die MwSt weil das Auto im Oktober kommen sollte. Glaub am 1.8.2020 ist die MwSt Senkung in Kraft getreten. Was gilt?

    Die Senkung griff zum 1.7.20. und allen Vertragspartnern war klar, dass Du bei Lieferung im Oktober den kleineren MwSt.-Satz zahlst. Und Ford hat am Ende verbockt, Dir den Wagen pünktlich vor die Tür zu stellen.||

    Die Kurzversion von mir ist:

    Falls dein FFH nicht einsichtig ist, würde ich mich beim Anwalt meines Vertrauens beraten lassen!X(

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • denke mal, dass in diesem Fall sogar der Ford Kundenservice zur Klärung beitragen kann und es keinen Anwalt braucht.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Also grundsätzlich gilt immer der Mehrwertsteuer-Satz, der zum Zeitpunkt der Übergabe und damit Bezahlung des Fahrzeugs gilt - also 19%.


    Im Zuge des Rückrufes bzw. des Produktionsstopp sfür die PHEV-Kugas wurde den Kunden von Ford zugesichert, den höheren Mehrwertsteuer-Satz über einen Rabatt in gleicher Höhe auszugleichen.


    Somit steht auf jeder Rechnung, die in 2021 ausgestellt wird, 19% Mehrwertsteuer, weil dieser Satz ja abgeführt werden muss!


    Ob du ein Anecht auf die Erstattung dieses Mehrbetrags hast, kann ich so nicht sagen, weil dein Kuga als Nicht-PHEV nicht unter den Produktionsstopp fällt.


    Ich würde da mit Ford Kontakt aufnehmen und die Situation schildern, wenn dein Händler sich stur stellt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Rechnung habe ich heute erhalten und den Wagen auch endlich. Nur die 19 machen mich stutzig. Dachte stehen 16 drauf. Nochmal zum Verständnis, egal wann ich den Kaufvertrag unterschrieben habe es gilt die Rechnung, ist die gleiche, die ich bei Fahrzeug Übergabe bekomme habe. Sorry das ich so dumm frage. Er sagte selbst zu mir noch letztens die bekomme ich. Ist garantiert und dann später nein und als entschädigung ein 250 € Gutschein