Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Meiner scheint gebaut zu sein. Zumindest sehe ich den Status in whereismymme... als "BODY OFFLINE".

    Weiß jemand, was "VMACS" bedeutet??

    Wissen nicht, aber vermuten.
    Das ist der Name bzw. die Abkürzung für ein Ford-internes IT-System.
    "Vehicle Monitoring And Control System" wäre eine passende "Langversion".
    Und hier noch eine passende Vermutung zu den einzelnen Statusmeldungen:
    Erläuterung zu "VMACS Status" aus dem ""Where is my MME"" - Mustang Forum (1964-2023) (mustang6.de)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich heute mal in diesem Forum durchgelesen und habe jetzt doch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Ich habe am 30.07.2021 meinen neuen Kuga im Autohaus bestellt. Bis heute habe ich vom Verkäufer nichts gehört, ausser dass ich ein Schreiben von ihm bekam, dass er auch nur an mich weitergeleitet hat, was von Ford Deutschland stammt. Da stand drin, dass das sie es bedauern, dass mein Kuga noch nicht da ist wegen Rohstoffmangels, Teilebeschaffung u.s.w. Das übliche bla bla halt. Was mich nur wundert ist, wie kann Fahrzeug das Monate nach meinem bestellt wurde, vor meinem ausgeliefert werden?

    Und wie komme ich an die hier so oft beschriebene FIN Nummer um zu sehen, ob er gebaut wird, oder verschifft ist oder wann er beim Händler ist? Ich hatte mich ja schon damit abgefunden, dass die Lieferzeit 9-11 Monate ist.


    Ich danke euch schon mal im voraus r eventuelle Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.

  • Also 30.7.21 finde ich schon heftig.

    Was für eine Konfiguration hast du denn genau bestellt?

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Hallo Marko.

    Hast du denn von deinem Händler keine Auftragsbestätigung bekommen?

    Schreib doch bitte in deiner Signatur was du bestellt hast, dann ist es für uns leichter zu wissen worüber wir reden. :/

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Marko

    So, wie die Kollegen anmerkten - ohne weitere Angaben von dir zum bestellten Fahrzeug, ist es schwer für uns, da einen Rat zu geben.

    Ich vermute aber, dass du einen Verbrenner/Diesel bestellt hast, denn alles andere wäre mit dieser langen Lieferzeit nicht erklärbar.

    Die Produktion der Verbrenner/Diesel wurden zugunsten von PHEV nachrangig durchgeführt - die EU-CO2-Strafabgaben lassen grüßen.


    Was steht denn in deiner Bestellung für eine „unverbindlichen Lieferzeit“ eingetragen? Auch bei Nichterfüllung eines unverbindlichen Liefertermins lässt sich ein gewisser „Druck“ auf den Händler ausüben, gleichwohl eine durchgezogene Rückabwicklung den Händler derzeit nicht groß jucken wird, da er die Autos derzeit locker verkaufen lassen🥺


    Die VIN (FIN) erhältst du ausschließlich über deinen Händler. Diese ist beim Händler idR abrufbar, wenn die Produktion eingeplant und in zeitlicher Nähe ist.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bestellt habe ich ST-Line Diesel mit 190 PS und allen möglichen Optionen, ausser Panorama-Dach und AHK. Vom Händler habe ich nur eine E-Mail mit einer Bestellnummer.

  • Marko

    Ok, so, wie ich vermutete - ein Diesel... die Erklärung habe ich dir bereits geschrieben, warum es so lange dauert…

    Deine Geduld kann ich nur bewundern…


    Du hast jetzt nicht viele Möglichkeiten:


    Wenn die unverbindliche Lieferzeit für den Kuga Oktober 2021 war, dann kannst du ganz locker dem Händler schriftlich eine Frist zur Auslieferung setzen - Setze die Frist auf 2-4 Wochen an - wenn er dann immer noch nicht geliefert hat, gibst du ihm eine Nachfrist von 2 Wochen und setzt ihn somit in „Lieferverzug“…wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, lass dich von einem Anwalt beraten.

    Damit musst du aber wissen, dass die Konsequenz die Rückabwicklung/Rücktritt vom Vertrag die Folge ist - du stehst ohne Auto da, der Händler wird da imho keine großen Sperenzien machen.


    Die Bestellnummer hilft dir leider nicht weiter. Du kannst aber auch über Ford Köln gehen und dort nachfragen (hatte ich seinerzeit auch gemacht, war nur wenig erfolgreich, da ich heute noch auf eine Antwort zu meiner Anfrage warte😵‍💫), das würde ich parallel zu einer entsprechenden Fristsetzung bei deinem Händler machen…


    Ich wünsche dir viel Glück🍀


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Brauche auch mal etwas "Beistand", wobei ich noch nicht so lange warte wie manche Diesel / Verbrenner Besteller...


    Habe mein Kuga Ende Dezember 2021 bestellt. Seit dem vom Händler nur Schweigen bzw. auf Nachfrage die Antwort "keine neuen Informationen. Corona, Lieferschwierigkeiten, Ukraine".


    Letzter Auszug vom 17.05.2022 aus dem Vista:

    Fahrzeug-Status (Einplanung vorgesehen), Verfügbarkeit-Status (Gesperrt), voraussichtliches Produktionsdatum (zur Zeit keine Berechnung möglich)


    Wie oft fragt ihr beim Händler nach? Erfolge?

    Kann jemand in die Glaskugel schauen und die folgende Frage irgendwie sinnvoll beantworten...

    Gibt es irgendwelche (positiven) Nachrichten ob ich so langsam mit dem Auto rechnen könnte?

    Ideen zur Beschleunigung sind ebenfalls herzlich willkommen.

    Es kann doch nicht sein, dass Kuga PHEV Besteller aus 2022 bereits ihre Autos bekommen haben, soll das wirklich an der Ausstattung liegen?!?