Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

• ...ich wollte das halt nur gerne selber auch tracken...hatte das irgendwo hier schonmal gelesen, das das geht. Nur finde ich den Link dazu nicht mehr...

Will halt nicht immer nachfragen müssen...

Es gab mal eine Seite (whereismymme.com) die auch für den Kuga funktionierte, aber die funktioniert schon länger nicht mehr, etwas frei zugängliches in der Art ist mir ansonsten bei Ford nicht bekannt.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Ok…danke euch trotzdem für eure Antworten…hoffe ich komme bald in den Genuss Kuga zu fahren. :3917:

Gruß Ralf

Ford Kuga FHEV ST Line X FWD in Frozen White

Bestellt 03.07.2026

Voraussichtliches Baudatum 07.09.2026

Abholung beim Händler hoffentlich bald 8o

• Hallo...leider funktioniert der Link https://www.net.grimaldi.co.uk…s_ScheduleInfo/WFSchedule nicht mehr...aber trotzdem danke. Werde eventuell morgen mehr von meinem Händler hören.

Der andere Link https://www.marinetraffic.com/…94/centery:39.423/zoom:13 funktioniert hingegen...falls jemand auch mal schauen möchte.

Gruß Ralf

Bestellt 03.07.2026

• Betreff: Mein Ford Kuga ST-Line X MY27 – bestellt und jetzt beginnt das Warten 😊

Hallo zusammen! 👋

Ich möchte mich auch mal in den Bestell- und Wartesaal einreihen und euch meinen neuen Ford Kuga vorstellen.

Ich habe meinen Kuga am 14.07.2026 beim Ford-Autohaus Geberzahn in Köln bestellt und am 16.07.2026 die Auftragsbestätigung erhalten.

Hier einmal die Details zu meinem Fahrzeug:

🚙 Fahrzeug und Motorisierung

Ford Kuga ST-Line X, Modelljahr 2027 (Facelift MK3.5)

2,5-Liter-Duratec-Full-Hybrid (HEV)

183 PS / 134 kW

Allradantrieb (AWD)

Automatikgetriebe (CVT)

Außenfarbe: Grey Matter

Innenausstattung: Sensico in Anthrazit mit roten Ziernähten

✨ Sonderausstattung und Extras

Black Package mit schwarzen 20-Zoll-Felgen

Winter-Paket

Komfort-Paket

Connectivity-Paket inklusive Navigation und 7 Jahren Premium-Konnektivität

Panoramadach

360-Grad-Kamera

Elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung

B&O-Soundsystem

Elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion

SYNC 4

Ich habe bei der Konfiguration versucht, möglichst viele meiner Wunschextras unterzubringen. Besonders gespannt bin ich auf den Hybridantrieb in Kombination mit dem Allrad, das Panoramadach und die technischen Neuerungen des Modelljahres 2027.

🏭 Bestellung, Produktion und Lieferung

Laut meinen bisherigen Informationen sieht der Ablauf folgendermaßen aus:

Bestellung: 14.07.2026

Auftragsbestätigung: 16.07.2026

Produktionszeitraum: 14.–18.09.2026

Als Fertigstellung wurde mir der 18.09.2026 genannt.

Produktionsstandort: Ford-Werk Valencia, Spanien

Voraussichtliche Auslieferung: Mitte Oktober 2026

Momentan versuche ich herauszufinden, wann mein Kuga das Werk tatsächlich verlässt und wie der weitere Transport nach Deutschland abläuft.

Besonders interessant finde ich die Frage, ob die Fahrzeuge aus Valencia per Schiff transportiert werden, welche Häfen dabei angelaufen werden und wie lange es anschließend bis zum Händler dauert.

Ich habe mich schon etwas mit möglichen Schiffsrouten beschäftigt, allerdings konnte ich bisher noch kein konkretes Schiff meinem Fahrzeug zuordnen.

🔎 Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit aktuellen Erfahrungen?

Mich würde besonders interessieren, ob jemand ebenfalls einen Kuga MY27 bestellt hat, dessen Fahrzeug im September produziert wurde.

Wie lange hat es bei euch von der Fertigstellung bis zur Auslieferung gedauert? Konntet ihr den Transportstatus über euren Händler verfolgen oder habt ihr sogar Informationen zum Schiff beziehungsweise zum Transportweg erhalten?

Auch über Erfahrungen mit dem neuen Modelljahr 2027 und mögliche Unterschiede zum MY26 würde ich mich sehr freuen.

Ich werde euch natürlich ebenfalls auf dem Laufenden halten, sobald ich neue Informationen zu meinem Kuga bekomme.

Ich freue mich auf einen netten Austausch mit euch und wünsche allen Wartenden, dass ihre Fahrzeuge möglichst bald und problemlos ankommen! 😊

Viele Grüße aus Köln

Abdullah

• Hallo Abdullah,

Habe meinen Kuga auch bei Ford Geberzahn bestellt.Annähernd ähnliche Konfiguration wie Deiner.Baudatum war der 7.9.2026…letzte Info vom Händler war, das das Fahrzeug im Hafen von Valencia steht(die Info hatte ich letzten Mittwoch bekommen).Morgen bekomme ich eventuell einen aktuellen Status wo sich das Fahrzeug nun befindet…

Gruß

Ralf

Bestellt 03.07.2026

• Hallo Ralf! 😁

Da könntest du tatsächlich Glück haben! Dein Kuga ist ja schon seit Mittwoch im Hafen und meiner wurde voraussichtlich erst am 18.09. gebaut.

Ich habe die letzten Tage ziemlich intensiv nach den Schiffen gesucht, die Valencia anlaufen, und die Fahrpläne miteinander verglichen.

Für morgen, den 21.09., habe ich unter anderem folgende Schiffe gefunden:

EXPRESS ARGENTINA: Ankunft am 21.09., geplante Abfahrt am 22.09. Die Fahrpläne unterscheiden sich bei den Uhrzeiten etwas.

CMA CGM OSIRIS: Geplante Abfahrt am 21.09. um 12 Uhr.

Allerdings sind das bisher nur Schiffe aus den allgemeinen Hafenfahrplänen. Ob eines davon tatsächlich Ford-Fahrzeuge transportiert, konnte ich noch nicht bestätigen.

Hier kannst du selbst nachschauen:

Consulta de escalas - Valenciaport PCS

Port of València (ES VLC) – Container Terminal Performance & Vessel Schedules · Econdb

Vielleicht bekommst du morgen vom Händler schon die Bestätigung, dass dein Kuga verladen wurde. Bei deinem Baudatum vom 07.09. wäre das zeitlich jedenfalls gut möglich. Meiner wird vermutlich noch etwas warten müssen. 😂

Bin echt gespannt, was Geberzahn dir morgen mitteilt! Halt mich unbedingt auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Abdullah

• Ach übrigens Ralf, hast du deinen Kuga schon über die Fahrgestellnummer (VIN) in der FordPass-App hinzugefügt? 😁

Mich würde interessieren, ob das bei dir schon funktioniert hat und ob du vielleicht sogar versucht hast, das Fahrzeug darüber zu orten. Wäre natürlich genial, wenn man so schon sehen könnte, wo das Auto gerade steht. 😂

Hast du das zufällig schon ausprobiert

• Muss man nicht um die Ford Pass App aktiviert zu bekommen ein Bild der VIN machen ?

Sonst könnte ich ja alle hier schon genannten Autos in meine App laden u einfach mal dein Kuga starten